Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Ok, guter Punkt.

    Lassen wir das mit dem Windschild mal so stehen...ABE hin oder her, zu hoch, zu schwabbelig...alles gut, wenns hilft und nicht verboten ist. Deswegen diskutieren wir ja.

    Thema Endgeschwindigkeit: Nunja, ich habe meine Einfahrphase nun mit 950 Km beendet und habe in 3 Wochen die 1.INP.

    Die letzten Fahrten waren Autobahn mit Vollgasetappen....Nun was soll ich sagen...bis 110Km/h ist es ja noch erträglich, aber bei Vollast 120-125 Km/h (alles Tacho) hat man das Gefühl, es zerreisst jeden Moment den Motor. :o Die Drehzahl ist dann am Anschlag 10k rpm. Der Lärm ist auch beträchtlich, ohne Ohrenschützer eigentlich nicht machbar.

    Ich kann es fast nicht glauben, daß dieses Maschinchen das auf Dauer aushält....aber offensichtlich schon....


    ...Das ist jetzt nur mal meine Er"fahr"ung....mit dem Roller. Seid Ihr da stressfreier ? 8)

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Alles gut...


    Ich fahre häufig Endgeschwindigkeit, wobei ich versuche immer etwas unterhalb der max. 10.500 rpm zu bleiben. So bei 9.500 - 10.000 rpm finde ich das Ganze ok. Aber vielleicht bin ich da weniger anspruchsvoll. Ich fahre aber dann immer im Vollhelmmodus und nicht im Jethelmmodus. Das macht nochmal einiges an Geräuschreduktion aus.

    Aber die Sorge der Haltbarkeit kann ich Dir nehmen, Honda baut mit die besten Motoren und ich habe auch noch nichts von den anderen gehört das sie Probleme bekommen haben.

  • OK, es ist zumindest noch keiner explodiert.... LOL...obwohl es sich so anhört, als wäre er unmittelbar davor bei den Drehzahlen.... :wink1:

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Alles gut...


    Ich fahre häufig Endgeschwindigkeit, wobei ich versuche immer etwas unterhalb der max. 10.500 rpm zu bleiben. So bei 9.500 - 10.000 rpm finde ich das Ganze ok. Aber vielleicht bin ich da weniger anspruchsvoll. Ich fahre aber dann immer im Vollhelmmodus und nicht im Jethelmmodus. Das macht nochmal einiges an Geräuschreduktion aus.

    Aber die Sorge der Haltbarkeit kann ich Dir nehmen, Honda baut mit die besten Motoren und ich habe auch noch nichts von den anderen gehört das sie Probleme bekommen haben.

    Marcus, wieviel km hat deiner schon gelaufen?

    mir ist aufgefallen, das meiner beim anfahren etwas vibriert und der Keilriemen hat angefangen zu quietschen…

    wird wahrscheinlich Zeit fürs Gegendruckfeder zu tauschen an dem Vario?!

  • Ich bin jetzt bei knapp 6.000 km. Vibrationen konnte ich bisher nicht feststellen und quietschen auch nicht.


    Wann hast du denn deinen nächsten Service? Ich hätte gar nicht das Werkzeug und das Wissen um die Vario aufzumachen, obwohl die YouTube Videos von Schraubzel ja eine gute Anleitung hierfür sind.

  • Ich bin jetzt bei knapp 6.000 km. Vibrationen konnte ich bisher nicht feststellen und quietschen auch nicht.


    Wann hast du denn deinen nächsten Service? Ich hätte gar nicht das Werkzeug und das Wissen um die Vario aufzumachen, obwohl die YouTube Videos von Schraubzel ja eine gute Anleitung hierfür sind.

    ja bin bei knappe 8800km.

    Vario habe ich schon aufgemacht, da ist nichts dabei…
    schraubzel hat ja bei seinen auch schon mal gewechselt… mal kuken, vllt, gönne ich mir die multivar 2000 :roll:

  • ...Das ist jetzt nur mal meine Er"fahr"ung....mit dem Roller. Seid Ihr da stressfreier ? 8)

    Der Roller ist eigentlich für max 100 kmh gebaut und das mach bis dahin Spass. In den Kurven kann man schön mit 70-80 seinen Spass haben.

    Über 100 - da gibt eandere Mopeds.

    Forza 125 ist in der Klasse für mich unschlagbar. Natürlich könnte man mehr daraus ausquetschen aber warum? Wel es geht?

    Etwas Spass muss doch bleiben und der bleibt nur in den Grenzen.

  • Der Roller ist eigentlich für max 100 kmh gebaut und das mach bis dahin Spass. In den Kurven kann man schön mit 70-80 seinen Spass haben.

    Über 100 - da gibt eandere Mopeds.

    Forza 125 ist in der Klasse für mich unschlagbar. Natürlich könnte man mehr daraus ausquetschen aber warum? Wel es geht?

    Etwas Spass muss doch bleiben und der bleibt nur in den Grenzen.

    ja wer mehr Spaß und Speed haben will, der muss dann auf die 350ccm umsteigen…

  • Wobei ich behaupten würde, daß die ganze Geschichte nicht unbedingt stabiler wird, da gleicher Aufbau. Klar, etwas mehr Kraft aus der Kurve raus....aber sonst....denke ich bleibt es das gleiche Fahrgefühl.... Ja, der Forza ist schon toll entwickelt und klasse abgestimmt...

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Das Forza Fahrwerk (meiner ex Forza 125 und meiner jetzigen 350er) ist schon so ausgelegt das man auf der Landstraße eigentlich ganz gut an größeren Mopeds dran bleiben kann. Aber natürlich gibt es bessere Fahrwerke.


    Auch auf der BAB lag/liegt der Forza 125 bei echten 120 km/h und der 350er bei echten 148 km/h noch stressfrei und ruhig auf der Straße. Also eine Auslegung für max 100 km/h kann ich so nicht bestätigen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Auch auf der BAB lag/liegt der Forza 125 bei echten 120 km/h und der 350er bei echten 148 km/h noch stressfrei und ruhig auf der Straße. Also eine Auslegung für max 100 km/h kann ich so nicht bestätigen.

    ?????

    Das dürfte selbst bergab mit Rückenwind und Heimweh schwer werden.

    Tacho 120 kmh ist allerdings möglich und da Honda seine Tachi mittlerweile mit einer 10%-igen Abweichung ausliefert passt das dann auch zur realen Geschwindigkeit

  • ?????

    Das dürfte selbst bergab mit Rückenwind und Heimweh schwer werden.

    Tacho 120 kmh ist allerdings möglich und da Honda seine Tachi mittlerweile mit einer 10%-igen Abweichung ausliefert passt das dann auch zur realen Geschwindigkeit

    Kann ich so bestätigen:
    Tacho 120 sind laut GPS ca. 108 Km/h.

    Und dann ist auch Ende der Fahnenstange. Deckt sich aber mit den Angaben von Honda zur max. Geschwindigkeit.

  • ?????

    Das dürfte selbst bergab mit Rückenwind und Heimweh schwer werden.

    Tacho 120 kmh ist allerdings möglich und da Honda seine Tachi mittlerweile mit einer 10%-igen Abweichung ausliefert passt das dann auch zur realen Geschwindigkeit

    Da hast du Recht! Ich hatte Sie mal auf 125 lt. Tacho und meine GPS APP hat dann 114 angezeigt. Immer noch mehr als die 108 lt. Angaben des Herstellers, aber dann ist auch Ende im Gelände. Aber ey Leute, wir reden hier von einer 125er und wieviel in der Viertelliter Klasse gibt es denn, die überhaupt diese Geschwindigkeit erreichen? Und wenn man mehr will muss halt eine Größere her. Ich bin schon froh, dass ich mit meinem B196 Zusatz zum Autoführerschein diese Dinger fahren kann und locker im Verkehr mitschwimmen kann.

    Klar gibt s auch Dinge zu verbessern, z.B. die Dämpfung hinten ist grottig und ich hätte auch gerne beleuchtete Knöpfe das man auch bei Dunkelfahrt sieht wo man gerade drückt. Aber nach vielen Sitztests und Internet Vergleichen ist für mich die Forza immer noch King der Viertelliterklasse bei den Rollern.

  • Dämpfer hinten könnte ich so nicht bestätigen, bei mir (97KG, 1,79m) passt es.

    Knöpfebeleuchtung....ja...ja....die 3 € für LEDs hätte man noch verbauen können.

    Honda Forza 125, Modell 2022