Honda cb 200 Umbau zur Rennmaschine

  • Hallo Leute, ich habe eine alte CB 200 ohne Tüv und Papiere zur Rennmaschine umgebaut, Schutzbleche ,Beleuchtung,Zündschloss,Hupe entfernt. Stollenreifen und Höckersitz rauf. Alle Kabel entfernt. Nun muss neu aufgebaut werden, minimal. Startermotor hab ich angeschlossen und geht. Aber den Rest ? Lichtmaschine 4 Kabel ,gelb?,gelb/weiß?, pink?,grün/rot ist Leerlauf. Zündspule 2 Kabel,blau und schwarz?, blau kommt an Kondensator und vom Kondensator zum Unterbrecher, Gleichrichter fehlt,den brauche ich doch sicher zur Batterie Ladung,oder lieber gleich einen Regler/Gleichrichter da ich kein Licht habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

  • Moin und :welcome:


    welche Rennen Du mit Höckersitzbank und Stollenreifen fahren willst, ist mir zwar schleierhaft (Höckersitzbank ordne ich 'nem Bahn-/Strassen-Renner zu, Stollenreifen 'nem Gelände-Renner, bei dem Du den Schwerpunkt vor und zurück verlagern können solltest), aber das darf Dein Geheimnis bleiben ... :roll1:


    Elektrik ist einfach:

    Gelb und gelb/weiß zusammen und an einen WechselspannungsPin des Gleichrichters, pink an den anderen Wechselspannungspin, Plus und Minus vom Gleichrichter an die Batterie, Batterieplus an das schwarze Kabel der Zündspule. Fertig.

    Darfst natürlich (ist auf Dauer auch für die Batterie besser) 'ne Gleichrichter-Regler-Kombi nehmen - da finden sich nach meiner Erinnerung mehrere Themen hier im Twin-Bereich, die sich damit beschäftigen (habe ganz dunkel was von Kleintraktor -Bauteil als beste Lösung im Hirn).


    Wenn Du erstmal ohne Regler (nur mit Gleichrichter - da wurde ein Brückengleichrichter von Conrad schon öfter empfohlen) fahren willst, lass gelb/weiss einfach offen - dann lädt die LiMa nur mit kleiner Leistung. Geld/weiß ist die zweite (stärkere) Leistungsstufe, die wird normalerweise erst beim Einschalten des Lichts (über einen extra-Kontakt im Lichtschalter, der gelb)weiß und gelb verbindet) dazugeschaltet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • He, das ist ja super. hast mir sehr geholfen. Vielen Dank. Zum Rennen : Wald und Wiesen Rennen mit 50% Straße,nichts professionelles ,einfach privat und aus Bock.

  • Ich nochmal,hallo, hab alles so gemacht,neue Zündspule von Ebay extra für cb 200 mit 12 v eingebaut . Plus an Batterie und Minus an Kondensator der auch neu ist angeschlossen. Unterbrecher Schalter in Plusleitung zum an und aus schalten. Kippschalter auf an und nach dem ersten Tritt lief sie und fuhr super . Nach 1/2 Std leichte Zündaussetzer. Danach sprang sie nicht mehr an. Beim starten gewaltige Fehlzündung mit Flamme aus dem Auspuff. Dann 10 Min vergessen den Kippschalter auf aus zu stellen und die Zündspule fing an zu kokeln. Dann flog erst die 15 Ampere Sicherung raus. Hat die Batterie zu viel Power und drückt diese in die Spule obwohl der Motor aus war, oder muss ein Relais dazwischen. Die beiden Ridium Zündkerzen hat es umgebracht. Nun ist guter Rat teuer. Hast Du vieleicht eine Idee. Vieleicht höhere Ohm verbauen,

  • Hi,


    Motor aus und Zündung an hat schon viele Zündspulen ins Jenseits befördert - wenn der Unterbrecher-Kontakt offen ist, passiert nix, aber wenn er zu ist, fliesst Dauerstrom.

    Beim laufenden Motor muss in der kurzen Zeit, in der der Kontakt zu ist, das Magnetfeld in der Spule soviel Energie aufnehmen, dass es beim Öffnen des Kontakts für einen knackigen Funken reicht. Dementsprechend hoch ist der Strom, und wenn der über längere Zeit ununterbrochen fliesst, kann das reichen für's Abrauchen.

    Habe in früheren Zeiten einige Zündspulen im Autokino eingebaut - nachdem der Film rum war :roll1:



    Wenn beim Startversuch eine schöne Flamme aus dem Auspuff kam (sowas haben wir früher als Shownummern zu produzieren versucht :D ) und die Zündkerzen gelitten haben, deutet das auf zu fettes Gemisch hin. Der kalte Motor kommt damit besser klar, weil ein Teil des Sprits kondensiert (ggfs. auch erst im Auspuff, weil so schnell nicht alles verbrennen konnte), beim heissen Motor gibt's dann Probleme. Hast Du an den Vergasern und am Luftfilter was verändert? Hast Du den Choke ganz zurückgestellt und hast Du auch (vorher) geprüft, dass er einwandfrei funktioniert und nicht auf der Hälfte festhängt?



    An der elektrischen Seite sehe ich keinen Änderungsbedarf (nur nicht vergessen, Strom abzuschalten - notfalls fette rote Kontrollleuchte einbauen).

    Nur wenn die Zündspule falsch deklariert war (doch eigentlich für 6 Volt - manche haben beim Umrüsten auf 12 Volt die originale Spule dringelassen, hielt meistens sogar durch und brachte 'nen fetteren Funken), solltest Du wirklich eine für 12 Volt nehmen.

    Ansonsten Gemischaufbereitung prüfen - eventuell doch mal kleinere Düsen testen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    .. eine alte CB 200 ohne Tüv und Papiere ...

    Die Erhaltung von Resten ehemaligen "Kulturgutes" sollte auch Grenzen haben. Das Mopped darf glücklich sein, dass es nochmal leben darf. Die erste Karriere war nun wohl definitiv zuende, die Drittkarriere als Recyclingmaterial steht ihm ja immer noch offen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich sehe das eher pragmatisch. Z.B. aus einer Ducati 250 desmo einen Bobber zu machen ist eine Sünde, keine Frage! Aus einer ausgelutschten

    200er ein all-terrain Vehikel zu machen hat wenig mit Erhaltung von Kulturgut zu tun , aber viel mit Spaß. Es gibt halt ein paar Motorräder mit

    einem gewissen historischen Wert, z.B. CB 450 K0, CB750, Ducati 750 SS, Moto Guzzi 750 Sport und noch einige andere, bei denen sich

    Umbauten aller Art eigentlich verbieten. Aber alle anderen sind es eigentlich nicht wert, daß man auf strikte Orignalität setzt, kleine Abweichungen

    sind schon wegen der Kosten meiner Ansicht nach gut vertretbar.

  • vielen Dank an Olaf,werde das dann alles so machen. Fette Kontrollleuchte hab ich schon besorgt. An alle Anderen : Kulturgut hin oder her, aber die 200er sollte verschrottet werden , da der Motor aber noch gut lief, habe ich sie für wenig Geld gekauft und aus Spaß umgebaut und brettere damit auf Privatgelände rum mit ein paar Kollegen. macht echt Laune und sie hat ein 3. Leben solange es geht.

  • Für mich ist jede Honda aus den frühen 70ern irgendwie ein Heiligtum. Entsprechend würde ich sie behandeln.