PC38 ABS Auslesen / Reset

  • Hi

    Nach Spielen im Schnee blinkt meine ABS Lampe nun dauerhaft. (Kein Code / Gleichmässiges Blinken)

    In der Werkstatt bei mir können die das 3polige System nicht auslesen oder resetten deshalb hier:

    - Wie resette ich den Fehlerspeicher der PC38?

    - Was bedeutet das Dauerblinken? (Ist ja leider kein echter Fehlercode.. )


    Nachdem das Thema beim Händler auch hoch kam: Es geht um die PC38!

    Bisher:

    WD40 habe ich schon auf die Steckverbindungen verteilt.

    Wenn ich das ABS abziehe ist die Lampe dauer an, d.h. das Steuergerät ist noch am Leben..

    Sensoren geputzt aber das sollte ja auch per Fehlercode ausgegeben werden..


    Danke an das Schwarmwissen schon mal!

    Dateien

    • schnee.PNG

      (419,76 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi

    Danke für die flotte Antowrt ich war leider nicht ganz so schnell:

    Ich hab jetzt das Blinken über mehrere Minuten beobachtet.. absolut gleichmäßig und hab bis hundert gezählt und dann aufgegeben :(. So 1.5 -2 Mal pro Sekunde.

  • Strom abklemmen kann man immer probieren.

  • Hi

    Hatte ich vergessen: Jup auch schon gemacht!

    Auch schon mit grün braun brücken ON/OFF Bremse ziehen in allen Permutationen ;) (Speicher löschen.. klappt aber nicht)


    Hat jemand die Pinbelegung des ABS Steckers? (Nicht Diagnose!)

    Vielleicht ist durch das ganze Salz irgendwo nen Kontakt Matsch zur Steuereinheit.. Könnte mal gucken ob da brav die Batteriespannung ankommt wenn die Einheit an ist.

    (Die Sicherungen und Kontakte hab ich WD40 und freigekratzt wo nötig)

  • Ist das PC38 System identisch mit dem ABS der CBF1000A? Ich hab da eine sehr extensive Anleitung für gefunden und arbeite mich mal durch.

  • Nur falls jemand später mal über den Thread stößt:

    Das ABS der CBF1000 sollte identisch sein. Hat aber auch nicht viel geholfen weil der Computer schon keine Fehlercodes mehr ausgegeben hat. (Echtes Dauerblinken)

    Nachdem das Moped sonst auch schon am zerfallen ist habe ich einfach die ABS Kontrollleichte ausgemacht (blinken nervt Nachts)

    und fahre ohne ABS.

  • Nur mal rein interessehalber...
    Bei einem Motorrad mit serienmäßigem ABS....besteht man da die HU wenn das ABS nicht aktiv ist? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aber es fällt auf, wenn die Leuchte bei "Zündung AN" nicht kurz an- und dann wieder ausgeht, oder? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:

    Wenn es auffällt ...

    Sollte wohl heissen "Wenn es ausfällt ..."


    Das ABS zu deaktivieren, ist ja was anderes als die Leuchte zu deaktivieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schaltet sich das ABS bei jeder Kleinigkeit komplett ab?


    Ich hatte ja noch kein Motorrad mit elektronischem ABS (meine Moppeds haben nicht-elektronisches ABS - die Bremse schafft's einfach nicht ... :roll1:) und bei den "Großen" mit ABS hab ich immer gesagt bekommen "Solange es blinkt, ist zwar irgendwas, es funktioniert aber noch. Erst wenn die Lampe dauerleuchtet, ist es aus."






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oliver hatte das schon richtig beschrieben..

    Wenn es beim TÜV auffällt, dass die Leuchte nicht geht, gibts keine Plakette.

    Wenn die Lampe ein Dauerblinken hat, ist das ABS deaktiviert.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)