Suche Stromlauftplan bzw. Schaltbild für eine XL125 K Bj. 1976

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, suche schon verzweifelt seit längerem einen Stromlaufplan für o. g. Modell.

    Kann mir da jemand den " German Type " aus dem 1976er Fahrerhandbuch einscann und zukommen lassen oder mir einen Link schicken - würde gerne den Aufwand auch irgendwie entschädigen wollen.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    LG Rainer aus Sommeläd im Nordschwarzwald

  • Hallo Kussi,

    ich hab auch welche für die XL250K, XL125S/185S, Sowie SL125, XL100 etc.aber keines für das deutsche Modell von 1976, die noch keine elektrische Zündung (C.D.I.) hat - keiner will so richtig passen. Würde gern das Original dazu haben um Ungereimheiten auschließen zu können.


    Könntest ja mir mal was zukommen lassen .. wenn ich das noch nicht habe ...


    Danke für die schnelle Antwort - muss jetzt wieder los ... die Arbeit ruft ..


    LG Rainer

  • Hi,


    wenn Du Dir hier den Schaltplan für die xl 175 ziehst, dürftest Du schonmal weiterkommen - Kabelfarben etc. waren bei Honda weitgehend standardisiert.

    Die deutsche Version unterschied sich meistens nur durch das Blinkrelais - hatte 'ne dritte Leitung (grün = Masse), weil das KBA damals auf sowas Wert legte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke olaf-frankfurt schonmal, da gibt es ja schon mal eine Auswahl an sämtlichem. Hab jetzt die XL175 mal in A3 ausgedruckt und schau das mal durch, habe leider auf ebay für 99 EUR das Fahrer-Handbuch gesehen, aber das ist mir zu heftig, wenn ich da nur den Schaltplan brauche ... und der sieht auch wesentlich übersichtlicher aus, wie die gepunktete etc. -Varianten. Trotzdem mal Danke bis hierhin.:sdanke: GruZ Rainer aus Sommeläd

  • Hi Rainer,


    ich kann leider auch nicht mit einem passenden Schaltplan dienen,
    aber vielleicht kann ich dich überzeugen, daß du gar keinen brauchst.


    Der Schaltplan der XL250K3 passt bereits zu 99%.
    Beide XLs haben eine Schwungmagnetzündung, direkt von der Lichtmaschine versorgtes Fahrlicht und einen Batteriekreis, der nur den Rest der Elektrik versorgt.
    Auch die Kabelfarben sind gleich.


    Der einzige Unterschied liegt im Ladestromkreis, und der ist simpel und schnell erklärt.
    Bei der XL250K3 ist der Ladeanker der LiMa potenzialfrei, d.h. nicht an Masse angeschlossen. D.h. dieser Anker kommt mit 2 Kabeln von der LiMa (Gelb und Pink) (Y und P) und geht zum Gleichrichter (in diesem Fall ein sog. Vollwellengleichrichter).
    Bei der XL125K3 ist der Ladeanker bereits an einem Ende mit Masse verbunden und nur das andere Ende (Y) geht weiter zu einer Gleichrichterdiode (aber nicht direkt). Hier wird auch nur eine Halbwelle gleichgerichtet um die Batterie zu laden.
    Allerdings geht es vom Ladeanker nicht direkt zur Gleichrichterdiode sondern über einen Stecker (4-fach Blockstecker), mit dem gleichzeitig die Batterie angeschlossen wird.
    Dieser Stecker ist im Bild bzw. Skizze rot markiert. Die Batterie ist natürlich nur mit + (rot bzw. rot/weiß) und - (grün) angeschlossen. Die anderen beiden Kontakte (Schleife) in diesem Stecker stellen lediglich die Verbindung zwischen Ladeanker und Gleichrichterdiode her. Und das nur, wenn die Batterie angeschlossen ist!


    Stellt sich die Frage warum Honda San das macht.
    Wie bei allen Motorrädern mit Schwungmagnetzündung braucht man eigentlich keine Batterie zum fahren. Läßt man sie weg, hat man im Falle der XL250K3 einen ungeregelten 6V DC-Kreis mit der unschönen Eigenschaft, daß bei höherer Drehzahl ganz schnell die kleinen Birnchen durchbrennen. Läßt man die Batterie bei der XL125K3 hingegen weg, dann hat man überhaupt keine 6V DC. D.h. kein Rücklicht, Bremslicht, Blinker etc..
    Aber es geht eben auch nichts kaputt. Ich finde das eigentlich die bessere Lösung.


    Hier mal ein Bild und eine Skizze.
    Besagter Blockstecker - rote Pfleile , Gleichrichterdiode - gelber Pfeil , Schleife womit Ladeanker mit Diode verbunden sind - grüner Pfeil


    Gruß
    Mark


    20210309_204103.jpg


    20210309_211559.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.