Honda CM 400 t BJ 1981

  • Hallo Gemeinde


    ich weiß, manche können es bestimmt nicht mehr lesen ??..... aber glaubt mir , ich auch nicht mehr...

    Habe hier im Forum und bei Dr. Google alles gelesen was zu lesen war über kein Zündfunke .....

    Habe auch schon alles gemessen und probiert (Schwarzweißes Kabel unterm Tank abgesteckt) neue Zündspule .... nichts kein Funken ...

    Beim messen der Lima (Messwerte stehen hier im Forum) habe ich festgestellt das beim messen der Lima alle Messwerte der Spulen stimmen.... bis auf den 2 Poligen Stecker mit dem Blauen und Weißen Kabel .... wenn ich das Blaue und Weiße Kabel gegeneinander messe habe ich ca.80 Ohm auf der Spule ( laut Forum Messwerte ok) nur wenn ich beide Kabel Weiß oder Blau gegen Masse messe (oder auch auf das grüne Kabel )habe ich nichts 0Ohm ( laut Forum Messwerte ca.400Ohm)...

    Kann mir jetzt jemand sagen was genau defekt ist ..??

    Ist das die Ursache das ich kein Zündfunke habe??

    Könnte es man selbst reparieren..wenn ich die Lima ausbaue ..??
    Was kann ich machen, brauche ich eine neue Lima ..??


    bin für alles sehr dankbar ??

  • Moin und :welcome:


    wenn Du zwischen weiß und blau 80 Ohm hast, solltest Du zumindest auch zwischen grün und blau 80 Ohm messen (wenn zwischen grün und weiß 0 Ohm).

    Zwischen grün und weiss sitzt die eine Spule, die Energie für den Zündfunken liefert - wenn die einen Innenschluss hat, bräuchtest Du jemanden, der sie neu wickelt (Fachbetriebe können das, sind aber selten). Oder einen neuen Lichtmaschinen-Stator.


    Wenn ein Anschlusskabel beschädigt ist und Massekontakt hat, kannst Du die Isolierung wohl selber reparieren - also ausbauen und erstmal genau nachsehen, ob irgendwo eine Scheuerstelle erkennbar ist oder ob sich der Meßwert ändert, wenn Du den Kabelstrang bewegst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    Achsschraube von Mercedes Lkw passt.

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Ölfilter-Halteschraube soll auch passen - welche Größe und Steigung das ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .... so wie es aussieht hat die Spule einen Innenschluss ???

    Kennt hier jemanden der Motorrad Lichtmaschinen oder von Oldtimern repariert oder Spulen repariert.... für vernünftiges Geld ?....??

  • Hi


    Es gibt genug Gebrauchtteile auf dem Markt, da lohnt ein Neuwickeln nicht wirklich. spätestens unten im Marktplatz bieten gerade 2 Leute Gebrauchtteile von der CB 400 an, und die Lichtmaschine passt auch bei der CM400.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Bei den Gebrauchtteilen ist es aber wichtig, den richtigen Rotor zum Stator zu verwenden.

    Bei der ersten Version (170 Watt) sind am Stator alle Spulenträger bewickelt, der zugehörogen Rotor hat die Endnummer 01 (steht auf dem Rotor).

    Bei der späteren Version (150 Watt) ist ein Teil der Spulenträger leer, dazu gehört der Rotor mit der Endnummer 04.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Einfach unten im Marktplatz unter "Biete Ersatzteile" nachsehen. da bieten gerade 2 Leute CB400N Teile an. und deren Lichtmaschinen passen auch in eine CM400


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Heiko Peter :Du hast da mal ne Nachricht;)

  • Hallo

    Hab mal meine Lima gemessen .... den 6 Poligen und den 2 Poligen Stecker ausgesteckt ....

    2 Poliger Stecker

    Blau/Weiß gegeneinander = 78 Ohm

    Weiß(2 Poliger Stecker ) Grün (6 Poliger Stecker ) = 0 Ohm

    Blau(2 Poliger Stecker ) Grün (6 Poliger Stecker) = 0 Ohm


    6 Poliger Stecker

    Rosa/Grün =135 Ohm

    HellBlau/Grün = 106Ohm

    Braun/Grün = 90 Ohm


    2 Poliger Stecker

    Weiß auf 6 Poligen Stecker HellBlau/Rosa/Braun alle = 0 Ohm

    Mit Blau von 2 Poligen Stecker genauso = 0 Ohm


    was ist defekt .....??? Neue Lima ??


    Danke und Grüße

  • Hi,


    da kann was nicht stimmen - verwechselst Du Null mit Unendlich?

    Die beiden Ladespulen für den Kondensator sind zwischen grün und weiß sowie zwischen weiß und blau (Reihenschaltung). Wenn Du zwischen blau und weiß 78 Ohm hast und zwischen weiß und grün 0 Ohm, kannst Du nicht zwischen blau und grün auch 0 Ohm haben.


    Da bei eingebauter Lima die anderen (rosa, hellblau, braun) auch gegen Masse messbare Werte haben, kannst Du nicht zwischen weiß und den anderen Null haben.

    Wenn Du zwischen weiß und grün unendlich hast (Spule hat keinen Durchgang mehr - Kabelbruch), dann müsste das übrige auch überall mit unendlich statt 0 aufgehen.



    Wenn weiß gegen grün unendlich ist, hilft aber genauso wie bei 0 nur Neuwickeln der Spule oder eine andere LiMa.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo


    ???was muss ich eigentlich Messen bei der Lima am 6 Poligen Stecker Grün gegen Braun .... und Grün gegen HellBlau .....???
    was ist wenn ich da nichts Habe ..... ? Oder wenn ich was messe ..?? Was ist defekt ..??


    Danke