Honda CM 400 t BJ 1981

  • ......

    Grün zu dunkel Blau 390 Ohm

    Grün zu Weis 300 Ohm

    Grün zu Pink 152 Ohm

    Braun zu hell Blau 93 Ohm

    Weis zu Blau 85 Ohm


    sind die Werte ok ..??? Bis auf die oben genannten .....

  • Blau (2 Poligerstecker) zu Masse: 385 Ohm



    Weis (2 Poligerstecker) zu Masse: 302 Ohm



    Grün (6 Poligerstecker) zu Pink (6 Poligerstecker): 135 Ohm



    Grün (6 Poligerstecker) zu Hellblau (6 Poligerstecker): Keine Verbindung?



    Grün (6 Poligerstecker) zu Braun (6 Poligerstecker): Keine Verbindung?



    Grün (6 Poligerstecker) zu Weis (2 Poligerstecker): 303 Ohm



    Grün (6 Poligerstecker) zu Blau (2 Poligerstecker): 386 Ohm



    Blau (2 Poligerstecker) zu Weis (2 Poligerstecker): 85 Ohm



    Funktioniert alles an der Lichtmaschine....??

  • Hi,


    die Werte von Honda:

    Lima-Werte CB400N ab78 (0,15kW bei 5000U/min - das ist die, bei der einige Spulenträger nicht bewickelt sind):

    grün-weiss 387-473 Ohm

    blau-weiss 77-95 Ohm

    grün-braun 76-92 Ohm

    grün-hellblau 95-116 Ohm

    grün-rosa 126-154 Ohm


    Weniger als die Hälfte oder mehr als das Doppelte sind nach meiner Erfahrung kritisch.

    Bei Deinen Werten ist die Frage, ob LiMa eingebaut oder nicht - bei ausgebauter LiMa hat der PickUp keine Masse, deshalb bekommst Du bei hellblau und braun gegen die grüne Leitung keinen Messwert => hellblau und braun musst Du gegen das Gehäuse vom PickUp messen (also #17 nochmal nachmessen).

    Bei den Werte in #16 ist braun zu hellblau auffällig (müsste größer sein - braun zu grün und hellblau zu grün addiert sind ca. 200, nochmal beide gegen Gehäuse messen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .... würde auch die Lima von der CB 450 N (Typ PC14) passen ..??


    wenn ich Fotos anschaue sieht die doch Baugleich mit der CB400 N aus ..???

    ???

  • Hi,


    so weit ich weiß - ja.

    Ist aber auch nicht grad häufig auf dem Markt.


    CB 450S passt nicht. CB 250N sieht auch sehr ähnlich aus - könnte auch dranzuschrauben gehen und mit der zugehörigen CDI auch laufen (250 => LiMa und CDI von Nippon Denso, 400 => beides von Hitachi). Aber die Frühverstellungs-Werte sind wohl anders.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja.

    Gleiche Hitachi-CDI ("TIA-20" oder so ähnlich). Eventuell ein anderer Kennbuchstabe dahinter (wenn ich mich recht erinnere, ist da noch was eingeprägt).

    Da ich aber bei meiner CM mit CB 450N-Motor nicht weiss, ob die CDI mitgetauscht wurde oder die originale hängengeblieben ist, kann ich auch nicht sagen, ob eventuell ein bestimmter Kennbuchsabe zur 450er Zündung gehört.

    Elektrisch (Leitungen/Anschlüsse) alles gleich - nur die Nippon-Denso-CDI der 250er hat eine Leitung weniger.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Und ausserdem hat die Lichtmaschine der CB250N laut meinem Büchli 20 Watt Weniger Leistung.

    Ich hab zwar nie verstanden warum, schliesslich ist elektrisch der einzige Unterschied dass die 400er wohl mehr Kraft für den Anlasser braucht aber ansonsten sind die Verbraucher ja identisch.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • eventuell ist auch das wesentlich hoeher drehlahlniveau der 250er ein grund fuer den unterschiedlichkeit

    mfg hermann

  • .... die Gute CM 400 läuft wieder ??

    ... andere Lima und siehe da .... Zündfunke und sie läuft ....

    ... was ich jetzt so festgestellt habe, es müssen unbedingt die Werte der Spulen und des Pickup stimmen ...

    besonders Blau und Weiß ca.80 Ohm dann beide gegen Masse ca. 390Ohm und dann den Pickup jeweils ca. 90 Ohm und gegeneinander ca. 200 Ohm ...

    .. dann läuft die wie ein Uhrwerk ??


    Danke für eure Hilfe , besonders dir Olaf - Frankfurt


    Euch allen allzeit gute Fahrt ???

  • Gern geschehen :D


    und freut mich, dass wieder eine CM vor dem Schrottler bewahrt wurde - die brauche ich nämlich später noch als Ersatzteillieferant :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.