CB350K: Fehlendes Kupplungsteil

  • Hallo,


    ich habe beim Zusammenbau meines CB350K-Motors festgestellt, dass dieses Teil fehlt:

    https://www.cmsnl.com/products/ring-clutch_22431259000/


    Das ist das Teil 10 in der folgenden Zeichnung:

    https://images.cmsnl.com/img/p…h_bigma000148e08_4ab1.gif


    Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

    -Wozu ist das Teil da?

    -Ist es schlimm, wenn es fehlt?


    Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keine Probleme mit der Kupplung hatte, lebensnotwendig scheint es daher vermutlich nicht zu sein. Falls doch: Es scheint ja nur ein Drahtring zu sein, könnte man vermutlich auch selbst nachfertigen:

    https://www.ebay.de/itm/22431-…cfdbcb:g:3cEAAOSwww5gM9~v

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Die Frage hat sich wohl schon mal jemand gestellt:

    https://www.hondatwins.net/thr…tch-retainer-ring.124458/

    Eine eindeutige Antwort steht da aber auch nicht.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Dieser Ring soll bewirken, dass beim Betätigen der Kupplung die Scheibe 6 sich zusammen mit dem Teil 4 bewegt und nicht das Scheibenpaket als ganzes sich bewegt ohne sich zu trennen.

    Wenn dieser Ring fehlt, kann es zu einem schlechten Trennverhalten der Kupplung kommen - Schalten mehr oder weniger ohne zu Kuppeln. Dürfte sich im Normalbetrieb am ehesten durch sehr harte Reaktion beim Wechsel von Neutral in den ersten Gang bemerkbar machen, ggfs. auch beim Anhalten mit gezogener Kupplung zum Ausgehen des Motors führen.


    Kann - muß nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe diesen Federring in keiner meiner Kupplungen und habe bisher keine der negativen Auswirkungen, die Olaf befürchtet, festgestellt. Die

    Wirkung sehe ich deshalb als minimal bis nicht vorhanden an. Eine Nachfertigung ist nicht so ganz ohne, der Ring darf sich auch bei hoher Drehzahl nicht aus der Nut heraus arbeiten.

  • Das Teil hat übrigens eine 259, sprich C 72 Nummer. Wenn es Wirkung hätte, müßte es in meinen Motoren, CB 72 und CB 77, die unten rum gleich

    sind, Wirkung zeigen. Dem ist aber nicht so. Es wurde wohl aus Gewohnheit weiter verwendet.

  • Im oben von mir genannten Link bei hondatwins.net wird als mögliche Alternative ein Yamaha-Teil (26H-16385-00-00) erwähnt, Teil 17 auf folgender Seite

    https://www.motorcyclesparepar…ildstar-motorrad/kupplung

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hi,


    vermutlich ist mit den modernen Motorölen für Nasskupplungen dieser Ring wirklich entbehrlich - er soll ja nur bei stark "klebendem" Öl ein Auseinanderziehen der Scheiben bewirken. War vielleicht in den sechziger Jahren tatsächlich von Vorteil - und wenn Ziehkeil aus eigener Erfahrung sagen kann, dass auch ohne dieses Teil alles funktioniert wie gewünscht, kannst Du Dir wohl weitere Gedanken darum sparen.

    Und wenn Du das Mopped komplett vollständig original herrichten willst, muss auch der originale Honda-Ring da hin :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gut, du kannst dich ja um dieses Teil bemühen. Sehr interessant wäre es aber, ob sich mit dem Teil eine Änderung einstellt, so du denn eines

    auftreiben kannst.

  • In meinem vor Kurzen überholten CB250K4-Motor habe ich diesen Ring auch nicht gesehen bzw. verbaut - die Kupplung funktioniert.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass dieser Ring in meiner früheren (lang gefahrenen) CB360 verbaut war - grübel ...

  • OK, wenn das Teil bisher noch nicht in freier Wildbahn gesichtet wurde, scheint es ja wirklich nicht so wichtig zu sein. Habe im Keller noch einen CB250K-Motor (für mein Laverdachen-Projekt), der vermutl. noch nie offen war. Der wird demnächst überholt, bin mal gespannt, ob das Teil da vorhanden ist.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)