Elektrikproblem

  • Hallo Leute,

    ich (70) bin aus dem Landkreis Neu-Ulm und habe ein Probleme mit der Elektrik meiner Honda SL 125S aus Bj. 1972

    Sie geht nach einschalten des Lichtes immer aus. Auch beim fahren.

    Stator wurde von Fachwerkstatt überholt- was aber nichts änderte.

    Vielleicht kann mir HIER einer weiterhelfen.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    die SL125 hat eine Batteriezündung, d.h. an der Primärseite der Zündspule liegt bei Zündung an die Bordspannung an.

    Wenn nach Betätigen eines Schalters der Motor ausgeht, bricht wohl die Bordspannung in diesem Moment zusammen.

    Da geht der erste Verdacht auf einen Defekt in diesem Schalter selbst, es wird im Innenleben vielleicht ein Kurzschluss produziert.

    Möglicherweise bekommt aber auch ein Beleuchtungskabel Masse, oder es ist etwas falsch zusammengesteckt.

    Gruß

  • Die SL 125 hat - nach dem mir vorliegenden Schaltplan - die typische zweistufige Lichtmaschine, bei der die zweite Stufe im Lichtschalter beim Einschalten des Lichts zugeschaltet wird. Dafür hat der Lichtschalter einen separaten Schaltkontakt.


    Von der Lichtmaschine geht eine weisse Leitung Richtung Lichtschalter, kommt am Lichtschalter mit gelber Linie an und muss im Lichtschalter mit der gelben Leitung zusammengeschaltet werden. Diese Leitungen dürfen nicht mit anderen Leitungen verbunden werden. Die weisse bzw. weiss/gelbe Leitung darf auch nicht mit der weissen Leitung zum Scheinwerfer verbunden werden.


    Schritt 1: Am Kombistecker vom Lichtschalter weiss/gelb und gelb trennen (Steckzungen aus dem Gehäuse ziehen). Motor starten, Licht einschalten. Läuft? Gut. => Verkabelung am Lichtschalter prüfen. Oder einfach weiss/gelb und gelb dauerhaft verbinden - dann läuft die LiMa ständig mit voller Leistung, Du solltest dann nicht länger ohne Licht laufen lassen.

    Schritt 2 (wenn Schritt 1 nichts gebracht hat): Motor starten, ohne Licht Batteriespannung messen. An der LiMa weiss und gelb direkt verbinden, wieder Motor starten und ohne Licht an der Batterie die Spannung messen. Licht einschalten (Motor geht ggfs.) aus und wieder Batteriespannung messen. Ergebnisse hier posten - wir deuten das dann aus :D


    Unter http://hondasl125.blogspot.com…ectrical-post-wiring.html findest Du einen Schaltplan und einen stark vereinfachten Schaltplan - der stark reduzierte Plan hat aber einen Fehler. Eingezeichnet ist, dass weiss von der LiMa auf grün (Masse) verbunden ist - das darf nicht sein. weiss muss mit der über der grünen Leitung eingezeichneten gelben Leitung verbunden sein!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die SL 125 hat - nach dem mir vorliegenden Schaltplan - die typische zweistufige Lichtmaschine, bei der die zweite Stufe im Lichtschalter beim Einschalten des Lichts zugeschaltet wird. Dafür hat der Lichtschalter einen separaten Schaltkontakt.


    Von der Lichtmaschine geht eine weisse Leitung Richtung Lichtschalter, kommt am Lichtschalter mit gelber Linie an und muss im Lichtschalter mit der gelben Leitung zusammengeschaltet werden. Diese Leitungen dürfen nicht mit anderen Leitungen verbunden werden. Die weisse bzw. weiss/gelbe Leitung darf auch nicht mit der weissen Leitung zum Scheinwerfer verbunden werden.

    Hallo !
    ich hab ne Honda TL 125 BJ 1978.
    Ich versuche die Elektrik zu überarbeiten das sie wieder funktioniert.


    Das ist auf jeden Fall schon mal ne super Info die ich wahrscheinlich brauch.


    Folgende Probleme hab ich:
    1. Ich weiß nicht wie ich die Batterie geladen bekommen. Mit welcher Leitungen vom Motor / Strator ich aufs Batterie Plus gehe.
    Muß da noch was mit rein ? Regler ? Diode? (ne Diode hab ich mit rumliegen die da mit rein gehören soll.
    2. Blinker blinken nicht. Das Relais schaltet 1x - die Blinker leuchten.

    Ich bin leider kein mega Elektriker und versuch mich so durch zu kämpfen.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte !

    Danke schonmal !