Forza 350 Lenker nicht 100% fest

  • Nun, dann probiere doch auch diese Methode. Schlage nach links ein bis zum Anschlag und übe beherzt etwas Druck aus (links ziehen/rechts drücken). Du wirst sehen, der Lenker wandert minimal weiter. Das sollte reichen. Fahre danach auf glattem Untergrund kerzengerade und schaue, ob es nun passt.

    Physisch erklärt stünde danach die Achse mittig im Loch und der Lenker wäre gerade. Dann einfach mal weiterfahren und über die Zeit immer mal darauf achten, ob er sich wieder verstellt. Dann muss die Mutter nachgezogen werden. Das dann aber lieber in der Honda Werkstatt machen lassen wegen Drehmoment. Ich vermute, daß da Nadel- oder Kugellager verbaut sind. Scheint nur bei den Roller so zu sein....beim Motorrad ist der Lenker und die Gabelbrücke anders aufgebaut.

    Das alles ohne Gewähr...scheint aber anhand von Explosionszeichnungen am plausibelsten zu sein.

    Lenkergriff Forza 125:

    https://www.bike-parts-honda.d…CKUNG/104670/F_09/2/43882

    Lenkschaft Forza 125:

    https://www.bike-parts-honda.d…CHAFT/104670/F_10/2/43882

    Quelle: https://www.bike-parts-honda.de/

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Hier im Anhang meine Idee zu Deinem PCX.


    Wie gesagt, ich kann hier auch falsch liegen.... aber so würde ich es herausdeuten....

    Dateien

    • Unbenannt.PNG

      (791,1 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Hallo ich hatte das Problem auch, auf der heimfahrt vom Kauf gemerkt das der lenker leicht rechts steht. Zum Glück habe ich dieses forum gefunden. Habe dann den lenker an den Anschlag gedreht und dann wie beschrieben leichten Druck ausgeübt.

    Der lenker ist etwas nach links gewandert es hat dabei kurz geknackt, aber jetzt ist er gerade.

  • War bei mir auch beim Forza 350. Erster Kundendienst nun isser gerade. Wurde ne schraube festgezogen. Easy going

  • auf der heimfahrt vom Kauf gemerkt das der lenker leicht rechts steht ... Habe dann den lenker an den Anschlag gedreht und dann wie beschrieben leichten Druck ausgeübt. Der lenker ist etwas nach links gewandert es hat dabei kurz geknackt, aber jetzt ist er gerade.

    .. scheint öfter der Fall zu sein - schade, dass der HH, der das mit Sicherheit kennt, es nicht schon beim Zusammenbau und der Auslieferung richtig einstellt. Ein nicht kundiger Käufer bekommt da zuerst einmal einen Schreck.

  • auf der heimfahrt vom Kauf gemerkt das der lenker leicht rechts steht ... Habe dann den lenker an den Anschlag gedreht und dann wie beschrieben leichten Druck ausgeübt. Der lenker ist etwas nach links gewandert es hat dabei kurz geknackt, aber jetzt ist er gerade.

    .. scheint öfter der Fall zu sein - schade, dass der HH, der das mit Sicherheit kennt, es nicht schon beim Zusammenbau und der Auslieferung richtig einstellt. Ein nicht kundiger Käufer bekommt da zuerst einmal einen Schreck.

    Ja ich hatte auch erst kurz Panik, aber war ja alles fest, nur da knacken beim richten hat mir Angst gemacht hoffentlich ist da nichts kaputt:???: