PC38 Vergaser ausbauen

  • Moin, moin

    erstmal ein freundliches hallo in die Runde, bin neu hier im Forum und hätte folgende Frage: Bin gerade dabei bei meiner Pc38 den Vergaser auszubauen damit er in einer Fachwerkstatt gereinigt werden kann.

    Soweit ist alles was stört abgebaut(Tank, Airbox, sämtliche Schläuche) und die Schellen vom Ansaugstutzen sind gelöst.

    Ich bekomme aber den Vergaser nicht von den Stutzen abgezogen. Gibt es evtl einen Trick wie man den Vergaser abgekommt ?

    Hatte schon ein bissl Öl an die gummis gesprüht aber der Vergaser bewegt sich nicht ein Stück.

    Vielen dank im voraus schonmal für den ein oder anderen Tipp

  • Moin,


    Die Gummiteile sind manchmal gut ausgehärtet, versuche es mal mit einem Heißluftfön, diese erwärmen um sie wieder flexibel zu bekommen.


    Bei der Montage die Teile vorher in heißem Wasser flexibel machen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Ist normal - die Vergaser 'rasten' in den Ansaugstutzen ein.

    Wenn die Airbox raus ist, dann die Vergaser nach unten aus den Ansaugstutzen drücken -

    Ansonsten mit einem Montierhebel aus den Stutzen drücken - dabei natürlich

    aufpassen wo man den Hebel ansetzt !!!

    sigpic2_2.gif

  • Vielen dank für die Tipps, ich werde berichten ob ich Erfolg hatte. An einen Montierhebel hatte ich auch schon gedacht, aber da habe ich doch ein bissl schiss das was kaputt geht.

  • Bin gerade dabei bei meiner Pc38 den Vergaser auszubauen damit er in einer Fachwerkstatt gereinigt werden kann.

    Mach nach dem Ausbau die Schwimmerkammern ab und schraub Leerlaufdüsen, Hauptdüsen und Düsenstöcke raus - alles messingfarbene.


    Bei mir waren die Probleme klar sichtbar - alles mit Benzinrückständen zugeklebt.

    Die Düsenstöcke und die Düsen in Vergaser-Reiniger gebadet und mit einem Kanthal-Draht (der ist so dick wie ein Haar) gereinigt - läuft wieder.

    Finanzieller Aufwand ca 15.-€

  • Moin,

    die ausbauanleitung ist klasse, das Video habe ich von Anfang an als Anleitung genommen, vielen Dank an den Ersteller des Videos. Der Vergaser ist nun raus, musste doch schon ganz schön mit einem Montierhebel drücken, hätte ich nicht gedacht, aber Ende gut alles gut. Jetzt geht's an's saubermachen und dann mal schauen das ich das gute teil wieder eingebaut bekomme.

  • Immer schön weiterberichten hier.

    Ist bestimmt für viele sehr interessant :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Freilich bekommst du die wieder rein - alle Gummis schön mit Sprühöl einbalsamieren, dann flutscht das :D

  • Moin moin,

    so habe heute den Vergaser wieder eingebaut und was soll ich sagen.... das alte Schätzchen schnurrt wieder wie am ersten Tag :D Nur ein problem hätte ich noch und zwar habe ich ein schlauch über , der läuft über der Vergaserbank lang, ich füge mal ein Foto ein vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo der Schlauch rankommt20210414_165438.jpg

  • Hallo Schmelzer


    Hast Du beide Schläuche an der Airbox installiert ?


    Vielleicht findest Du sonst was in dem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Sumse

  • Kuck dir das Video an, dann bist du klüger :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte ja schon geschrieben das meine alte Dame wieder super läuft, nur ist mir jetzt aufgefallen wenn sie im stand läuft geht die Temperatur hoch und der Lüfter vom Kühler springt nicht an. Kurz vorm roten Bereich habe ich dann ausgemacht. Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden. Der Kühler selber wird warm, vor und rücklauf auch.Meine Frage wäre wann springt bei euch der Lüfter an oder könnte evtl. der Temperaturfühler beim Vergaserausbau ein mitbekommen haben. Vorher funktionierte der Lüfter noch.

    Vielen dank im voraus