Änderungen an der CB1000R 2021

  • Hallo @ All,


    da sich an dem Facelift der SC80 doch einige nicht so offensichtliche Änderungen versteckt haben und dadurch teilweise Zubehör -und Anbauteile nicht mehr passen, wollten wir diese gerne zusammen sammeln.


    Doc.D und ich haben in unserer Konversation schon ein paar Sachen gefunden, die wir euch nicht vorenthalten möchten:


    Der Adapter bzw. Dorn für den Einarm- Montageständer der 2018ner passt nicht mehr.

    Ich habe noch nicht nachgemessen aber anscheinend hat die Radnabe wieder den Durchmesser von 28,5mm wie bei der SC60.


    Die Aufnahmepunkte hinter den Zylindern wurden beim 2021 Modell weggelassen. So dass zum Bsp. Sturzpads in Kufenform nicht mehr passen.


    Trotz des geänderten Heckrahmens passen die KZH vom 2018 Modell.


    Wenn ihr Fragen zur Neuen habt, kann ich gern nachschauen, probieren oder messen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hi,

    hast du die neue und die alte Probegefahren und sind beim fahren Unterschiede zu merken, besonders beim Quickshifter ?


    Gruß

    Dean

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hi,


    danke für die Initiative, ich schließe mir Dean an, hast du Unterschiede des Mappings feststellen können, bzw weist du, ob das neue auch auf die alte gespielt werden kann ;)


    Gruß

    Uli

  • Hey dean2405 , Beauceron ,


    ich bin noch am Einfahren und habe noch nicht alles probiert, sind jetzt knapp über 800km. Den Quickshifter gerade einmal beim Hoch -und einmal beim Runterschalten bei der letzten Tour, er ist auf Standardeinstellung Mittel gestellt, hatte beim Hochschalten einen kurzen Schaltweg und hat super schnell und sauber den Gang gewechselt. Runterschalten kam mir etwas Zeit versetzt vor aber ich muss das noch öfter probieren.

    Mein Vater hat die 2019ner +, die bin ich letztes Jahr gefahren. Da werden wir demnächst aber nochmal eine Testtour zusammen machen, sobald meine ihre 1000ner Inspektion hatte. Mein Vater meinte, dass die 2021 vom ersten Gefühl her etwas besser beim Durchzug antritt.

    Ob die Mappings Überspielbar sind, kann ich leider nicht sagen.


    VG

  • :sup1: da bin ich einmal gespannt. Der QS ist nun tatsächlich einstellbar, dass ist er bei der Alten nicht, oder hab ich da etwas verpennt. ;)


    LG

  • Nicht das ich wüsste, jetzt ist auf jeden Fall ein dreistufiger Quickshifter verbaut, der auf Weich, Mittel oder Hart gestellt werden kann.


    Achso, schade ist übrigens, dass die in der + noch serienmäßig verbauten Heizgriffe in der Black Edition nicht mehr dabei sind. Die gibt es nur noch als Zubehör.

  • Die Bedienung ist gut gemacht, sogar echt intuitiv. Die Heizgriffe gehen z.B. über die Funktionstaste an und lassen sich dann mit dem Steuerkreuz regeln und das wird dann alles über das Display visualisiert.

    Was mich stört ist der Reset von z.B. Tageskilometer, da hätte eigentlich gereicht wenn man eine Taste lange drückt aber es wurde umständlicher gelöst.

  • ok, das ist dann also alles Ilusion als 2018 Modell Besitzer, welches ich nicht schon wieder tauschen werde wegen elektronischer Spielereien :) Bleibt also auf das Mapping zu hoffen ansonsten fährt man halt die alte Gurke :roll: :D

  • Hi all,

    na dann will ich mich auch mal melden. Ich komme von der MT-07 und hatte eigentlich vor mir eine MT-10 SP zuzulegen. Die CB1000R Plus habe ich letzten Oktober mal für 45 Minuten gefahren und die hatte es mir da schon angetan. Nun kann man in 45 Minuten nicht alles an Eindrücken aufsammeln und über einen Zeitraum von mehreren Monaten abspeichern. Den Quickshifter fand ich auch an der 2020er schon sehr perfekt, kleine Hakler gehören wohl dazu. Das Loch unterhalb von ca. 8.000 U/min habe ich bemerkt, fand ich aber nicht schlimm. Auf jeden Fall kann ich euch sagen, ihr habt alle ein tolles Moped, egal ob 2021 oder früher...


    Ich hatte überlegt eine der letzten Euro 4 zu kaufen, so wirklich interessant waren die preislich in Anbetracht der "neuen" in den Startlöchern aber nicht. Dann kam die Vorstellung der Black Edition und da war es vorbei, die musste ich haben. Also im Februar reserviert, sollte in KW 13 da sein und gleich zugeschlagen. Morgen kann ich sie abholen, mal schauen ob das Wetter mitspielt.


    Im Vorfeld hatte ich natürlich versucht Infos zu sammeln. Welcher KZH? und passt der noch von der 18-20er? welcher Heber? gibt es Navihalter? usw.

    Ich habe mir den KZH von DPM bestellt, war mit dem Horst von Kern-Stabi in Kontakt.

    Dieser Tage sah ich die Fotos von Blkedt2021 und erfuhr auf Nachfrage, der KZH von der 18-20er passt, obwohl es im Bereich der Befestigung durchaus optische Änderungen gibt. Offensichtlich sind die Maße jedoch gleich geblieben. Von Kern-Stabi erfuhr ich, der Dorn ist wieder wie bei der SC60, 28,5mm. Habe ich selbst noch nicht getestet und gemessen, kommt aber noch...


    Hier aber mal 2 Fotos zusammengebastelt, da sieht man schon das der Dorndurchmesser ein anderer ist.


    CB1000R2020-2021.jpg


    Ansonsten hoffe ich das wir hier einiges zusammentragen können. Ich könnte mir vorstellen das könnte anderen auch sehr hilfreich sein.

    Bis demnächst.

  • Hier mal die Änderungen am Motorblock

    2018:

    IMG_20210403_161012.jpg

    IMG_20210403_160952.jpg

    2021:

    IMG_20210403_154808.jpg

    IMG_20210403_154753.jpg


    Hat mich richtig geärgert, weil es hieß das dort nichts geändert wurde und das auch der Verkäufer der Pads meinte. Ich hatte dementsprechend schon vorher Sturzpads bestellt, die die Aufnahmepunkte hinter den Zylindern mit nutzen.

    Ich hoffe so können sich das einige sparen.

  • Heute abgeholt durfte ich den Brummer zuhause gleich mal abspritzen, ins Mist-Aprilwetter gekommen...

    Habe mal kurz die Schieblehre an die Hinterradnabe gehalten, es sind 28,5mm.