SH300 NF02 Wasser im Luftfilter

  • Teil 4 ist für die Abdichtung vom Luftfiltergehäuse.

    Teil 5 ist nur die Dichtung, wo der Luftfilter am Luftfiltergehäuse anliegt. Wenn diese Dichtung

    defekt wäre, würde maximal ungefilterte Luft saugen. Hat aber mit eindringender Nässe nichts zu tun.

    Ich

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Nr. 8 ist doch ein Verschluss (ähnlich einer Lippe) der ansich geschlossen ist bis man ihn zusammendrückt. So sollte es jedenfalls sein. Nr. 11 ist ein einseitig verschlossener Schlauch der abgezogen und geleert werden kann.


    Selber habe ich noch nie direkt nach einer Regenfahrt im Luftfiltergehäuse nach dem "Wasserstand" geschaut. Geschätzt würde ich sagen, etwas Flüssigkeit darf, aber eher im Centiliter Bereich.

  • Das sind ja Papierfilter, also dürfen die auf keinen Fall nass werden. Ich habe einmal einen Tag nach einer heftigen Regenfahrt den Filter gewechselt und kann mich in keinster Weise an Feuchtigkeit erinnern. Ich kanns nur noch mal wiederholen, ich würde jetzt mit Druck den Filter ansprühen und schauen wo es reinkommt. Es bleibt der Logik nach eigentlich nur Dichtung 4 oder Bruch im Fltergehäuse.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dichtung ist schon bestellt.

    Werde aber wahrscheinlich auch noch eine Hinterradabdeckung montieren.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Dichtung ist gewechselt.

    Heute nach 5km regenfahrt hinten den durchsichtigen Schlauch abgezogen und das Wasser ist nur so rausgelaufen. Ich verzweifel noch.

    Ich Schraub morgen den Deckel nochmal ab und schau ob man spüren sieht, wo das Wasser reinkommen könnte.

    Aber ich hab auch schon geschaut ob irgendwo was gebrochen ist, aber nichts auffälliges zu sehen.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Hast du keinen Drucksprüher mit dem du mal das Filtergehäuse von allen Seiten ansprühen kannst? Schon auf Risse überprüft?

    Ist das Gehäuse auch hinter dem Filter innen nass?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich werde mal mit druckluft bei der gummiansaugtrompete reinblasen und schauen ob irgendwo Luft raus kommt.

    Das Ablauf Loch mach ich natürlich dazu dicht.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Schau mal bei Ebay, da werden manchmal gut erhaltene Gebrauchtteile angeboten. Vielleicht hast du Glück, und es gibt was passendes.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Gut das du es gefunden hast, es konnte ja praktisch nichts Anderes mehr sein. Du kannst es ja kitten mit Reparaturkitt bis du ein gutes Angebot für einen Kasten gefunden hast.

    Ich bin irgendwo noch am einsortieren, wo genau das ist :look:

    https://www.ebay.de/itm/181350…5306c8:g:~TYAAOSwsABaaubv

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ca. 35 Euro kostet das Teil neu.

    Ich denke da werde ich einen neuen Kasten nehmen.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • In der Tat, damit hätte ich nicht gerechnet. Ja, für 35 würde ich dann auch neu kaufen. ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: