SH 300 NF02 2009 welche Abgasanlage???

  • Ja oder ich gehe mal fremd mit nem gebrauchten Akra etc. ... nunja, da muss ich jetzt durch :zahnw::)-

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Malossi hat auch einen schönen Auspuff

  • Schon, aber ohne Kat also nicht wirklich mit ABE. Beim Auspuff zumindest stört mich das ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Schon, aber ohne Kat also nicht wirklich mit ABE. Beim Auspuff zumindest stört mich das ...

    ....andere Idee. Endtopf aufmachen und restaurieren?

  • Geht bestimmt. Problem dabei, die liebe Polizeikontrolle. Manipulierte Abgasanlagen mögen die irgendwie nicht.

    Bin mir sicher das der chefffe das schon macht, so oder so :wink:

    Nun mit restaurieren was nicht manipulieren gemeint, aber man wird doch eine Auspuffanlage überholen oder ein loses Blech befestigen dürfen!?

  • Nun mit restaurieren was nicht manipulieren gemeint, aber man wird doch eine Auspuffanlage überholen oder ein loses Blech befestigen dürfen!?

    Im Grunde ist da auch nix einzuwenden, schon wegen der Nachhaltigkeit. Die Manipulation fängt beim Aufschneiden an und hört beim Zuschweißen auf.

    Da ist dann der Ordnungsmacht ziemlich egal was für ein löbliches Ziel dahintersteckt. Der Ärger die eine Kontrolle nach sich zieht würde für mich die Kosten/Nutzen übersteigen.

    Dann lieber einen neuen Auspuff und Ruhe. Natürlich jeder wie er meint.

    Gruß Gerhard

  • Die Manipulation fängt beim Aufschneiden an und hört beim Zuschweißen auf.

    Und wie soll man sonst seiner Pflicht nachkommen den Schalldämpfer durch Wartung im erlaubten Geräuschbereich zu halten? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Im Grunde ist da auch nix einzuwenden, schon wegen der Nachhaltigkeit. Die Manipulation fängt beim Aufschneiden an und hört beim Zuschweißen auf.

    Da ist dann der Ordnungsmacht ziemlich egal was für ein löbliches Ziel dahintersteckt. Der Ärger die eine Kontrolle nach sich zieht würde für mich die Kosten/Nutzen übersteigen.

    Dann lieber einen neuen Auspuff und Ruhe. Natürlich jeder wie er meint.

    ...tja da trifft der Hammer den Nagel auf den Kopf "...es lebe die Wegwerfgesellschaft ! " , eigentlich in der heutigen Zeit ein Unding wo überall und bei jeder Gelegenheit Nachhaltigkeit und Resourcen schonen angesagt ist, und dann soll man wegen des öffnen des Puffs, welcher eigentlich nur mit Nieten verschlossen ist und diese man sogar beim Hersteller beziehen kann, wegen eines losen Blechs das man darin wieder befestigen möchte und im gleichen Atemzug auch die Dämmung kontrolliert, daß man für solch einen Schwachsinn belangt werden kann. Da fahren draußen soviel Bikes oder 50iger Roller mit ihren Brüllrohren rum, nerven tag oder nachts die Nachbarn....nichts wird dagegen getan, aber ein Normalbürger der vielleicht etwas reparieren möchte, der wird wegen nichts an den Eiern gepackt.

  • Und wie soll man sonst seiner Pflicht nachkommen den Schalldämpfer durch Wartung im erlaubten Geräuschbereich zu halten? :gruebelx:

    Pflicht zur Wartung bei Abgasanlagen mit Kat neueren Datums ?

    Mir ist nichts bekannt das es sowas gibt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auf die Antwort bin ich gespannt.

    Gruß Gerhard

  • ...tja da trifft der Hammer den Nagel auf den Kopf "...es lebe die Wegwerfgesellschaft ! " , eigentlich in der heutigen Zeit ein Unding wo überall und bei jeder Gelegenheit Nachhaltigkeit und Resourcen schonen angesagt ist, und dann soll man wegen des öffnen des Puffs, welcher eigentlich nur mit Nieten verschlossen ist und diese man sogar beim Hersteller beziehen kann, wegen eines losen Blechs das man darin wieder befestigen möchte und im gleichen Atemzug auch die Dämmung kontrolliert, daß man für solch einen Schwachsinn belangt werden kann. Da fahren draußen soviel Bikes oder 50iger Roller mit ihren Brüllrohren rum, nerven tag oder nachts die Nachbarn....nichts wird dagegen getan, aber ein Normalbürger der vielleicht etwas reparieren möchte, der wird wegen nichts an den Eiern gepackt.

    Sehe ich ja ebenso. Mit alten Abgasanlagen gibt es auch kein Problem, Endkappe runter, neu Stopfen, und Gut.

    Das Problem sind die neuen Anlagen, mit fest verschweißten Prallblechen ist da nix mehr mit schnell wieder reparieren ohne rumzuflexen.

    Das soll laut Gesetzgeber Manipulationen verhindern, und funktioniert auch. Gefallen muss das niemanden.

    Gruß Gerhard

  • Pflicht zur Wartung bei Abgasanlagen mit Kat neueren Datums ?

    Bei LeoVince steht (stand 2019) in der Bedienungsanleitung:

    "[...] je nach Kilometerleistung ist der Endschalldämpfer mit dem Kit (Bestellnummer XXX) nachzudämmen. "


    Bei Akrapovic ist die Anleitung zum zerlegen und nachdämmen des Endschalldämpfers in der Betriebsanleitung enthalten.

    Leider ist das pdf zu groß, deswegen der Link zum Artikel:

    KLICK


    Da kann man unter "Dokumente" die Anleitung (die beim Endschalldämpfer beiliegt) lesen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das Problem sind die neuen Anlagen, mit fest verschweißten Prallblechen ist da nix mehr mit schnell wieder reparieren ohne rumzuflexen.

    Das soll laut Gesetzgeber Manipulationen verhindern, und funktioniert auch. Gefallen muss das niemanden.


    Ich hatte letzte Woche erst einen Euro 5 Arrow Endtopf hier.

    Der ist immer noch mit Dämmwolle gefüllt.

    Das einzige was Manipulationen verhindert ist der fest angepunktete db-Killer...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ok, wieder was dazugelernt.



    Das Problem beim chefffe sind lose Prallbleche, und da geht halt nix mehr mit Nachstopfen. Um die Dinger wieder festzukriegen ist flexen und schweißen angesagt. Oder ein neuer Auspuff.

    Leider hatte ich ein trauriges Ereignis und mein "geliebter" :w9: Mivv Auspuff ist von mir gegangen. Es hat sich im Inneren ein Blech gelöst und das Gerappel ist jetzt wirklich nicht mehr akzeptabel. Aus diesem Grund musste ich nach knapp 6 Jahren mit dem Mivv wieder rückrüsten.

    Mit dem Original merke ich jetzt erst was ich an dem Mivv hatte. Er wiegt ca. 4kg mehr und das macht sich deutlich bemerkbar. Insbesonders in der Dämpfung. Es kommen jetzt spürbar härtere Schläge ins Kreuz durch. Etwas Spurtstärke meine ich jetzt auch zu vermissen :mecry:und dieses säuselnde Geräusch :zahnw:

    Auch habe ich jetzt deutlich stärkere Vibrationen beim Fahren ... schöner Mist ...

    Gruß Gerhard

  • Ich hatte letzte Woche erst einen Euro 5 Arrow Endtopf hier.

    Der ist immer noch mit Dämmwolle gefüllt.

    Das einzige was Manipulationen verhindert ist der fest angepunktete db-Killer..

    Wusste ich auch nicht. Ich lass auch schon seit längerer Zeit die Originalanlagen drauf, da geht die ganze Zubehörgeschichte irgendwann an einen vorbei.

    Aber das man bei den Zubehörauspuffen in EU5-Zeiten immer noch mit Dämmwolle aus Anno dazumal arbeitet wundert mich. Wird dann wohl nicht anders gehen etwas anders zu klingen.

    Gruß Gerhard