Tieferlegung - Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir vielleicht helfen:

    Ich habe einen Tieferlegungskit gekauft (20mm), schon letzten Sommer, wollte ihn jetz einbauen.

    Leider gestaltet sich das Problematisch.. Eine einbauanleitung war nicht dabei.

    In diesem alten Thread ist ein Bild wie es scheinbar dort eingebaut war: Sitzhöhe an der Honda CBR 600 F, PC35, BJ 2005 verstellen!

    Das wäre wie in Bild nr 3.


    Ich habe 3 Bilder angehängt:

    Nr1 - Original

    Nr2 - Einbauposition 1

    Nr3 - Einbauposition 2


    Beim Einbau wie in Bild 2 ist das Heck zwar tiefer, aber die Federung ist Steinhart. Selbst mit dem Gewicht von 2 Leuten taucht die Federung im Stand kaum ein.

    So wie in Bild 3 gezeigt, kratzt dieser Ring vom Federbein an der Schwinge und der mittige Bolzen ist kaum rein zu bekommen. Federung ist auch hart.


    Mit meinem Gewicht taucht die Maschine orignal ca 2cm ein. Mit der Tieferlegung ist sie 2cm tiefer, taucht aber nicht ein. Es ergibt sich also bei beidem die gleiche Sitzhöhe.

    Das kann ja nicht sinn der Sache sein.


    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Schöne grüße

  • Leider hast du die Bilder aus 3 verschieden Blickwinkeln aufgenommen, da ist es schwer was genaues zu erkennen.

    Scheint aber, dass sich der Winkel der Anlekung verändert, hast du mal die Federvorspannung überprüft?

    Ist die auf dein Gewicht eingestellt?
    Wenn ich den sichtbaren Teil vom Federbein richtig deute, kann man das Federbein in beide Richtungen verstellen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Hier nochmal ein Bild der 2. Einbauposition aus dem Winkel wie die anderen Bilder.

    Das sich der Winkel ändert hab ich für gewollt gehalten bei der Tieferlegung?!

    Federvorspannung steht auf Punkt 5 (mitte), so wars von Anfang an und ich habs nie geändert. Ansonsten ist das Federbein natürlich komplett ausgefedert auf dem Hauptständer.

    Zum testen habe ich die Vorspannung auch mal eine Raste weicher gedreht (Punkt 4). Zumindest in Einbauposition 1 hilft das nicht, da immer noch Stein hart.


    Ist ohne ABE und Anleitung: https://www.bikefarmmv.com/epa…RHO%20CBR%20600%20PC35%22

    Der Anbieter ist leider auch nicht wirklich hilfreich, ausser das sie auf Nachfrage nochmal bestätigt haben das der Artikel mit Aufschrift "bfk48" der richtige für die PC35 ist.

  • Hast du eine CBR 600F oder eine CBR 600RR?


    Die Tieferlegung ist für die "F"
    Das Federbein auf der HP sieht unten auch etwas schlanler aus (Ring)


    Straßentauglich ist das Ding im Übrigen auch nicht :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Es ist eine CBR 600 F PC35.


    Da hast du recht. Manche Modelle haben zusätzliche Einstellmöglichkeiten an den Federelementen. Habe ich auch schonmal gesehen, hat meine aber nicht.

    Es könnte natürlich sein, dass das nur bei denen richtig passt die diese einstellbaren Dämpfer haben.


    Aus welchem Grund? Fehlende ABE? Ich wollte das erstmal testen, ob ich damit zufrieden bin. Die Tieferlegungen mit ABE haben meist 35mm und erfordern ein kürzen des Seitenständers. Hat mir beides nicht zugesagt...

  • Zitat

    VERWENDUNG:

    Bei beabsictigter TÜV-Vorführung können folgende Papiere kostenfrei geordert werden (unter Angabe der Rechnungsnummer) : Werkszeugnis , Festigkeitsberechnung , Mustereintragung GS . Ansonsten erfolgt der Verkauf als Rennsportkit ohne Strassenzulassung.

    wäre halt ne überlegung, ob man den Ring anpassen (an den beiden Stellen verkleinern ) kann.


    Vielleicht kann Oliver mal nachgucken, ob es da 2 verschiedene Federbeine gibt,

    ich denke, wen du das Federbein drehst.... da wird sich nix ändern :nixweiss:


    auf der HP ist ein anderes Teil verbaut,

    bei dir schaut das Auge der Schwinge durch und blockiert das ganz,
    ich würde mal die deine Bilder zu dem Verkäufer schicken. Er möchte dir das mal erklären..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dieser Steg der da hervorsteht müsste nicht so weit hervostehen. Das ginge theoretisch, find ich aber keine schöne Lösung.


    Das währe interessant.

    Ne drehen bringt nichts, ginge ja nur um 180° und der Steg ist auf beiden seiten.


    Genau. Auf dem Bild der Homepage ist die Verbindung zwischen Stoßdämpfer und Auge länger. Daher ist der Steg weiter oben.

    Hab ich leider schon.. Aussage:

    Zitat

    "bitte die platten einmal drehen, dann passt das auch"

    Von mir aus ok. Nur in welche Richtung :roll:

  • Ich habe es jetzt wieder in Einbauposition 2 gedreht, wie in den letzten beiden Bildern. Ausserdem noch den Verbindungsknochen getauscht.

    Interessanterweise funktioniert es jetzt. Der Steg geht haarscharf an der Schwinge vorbei und es federt normal, ist auch etwas tiefer.

    Danke für eure Versuche mir zu helfen :)

  • Ja hab vorne auch etwa 2cm durchgeschoben, ist aber etwas viel. Denke ich reduzieren das wieder auf 1cm.

    Mit Beifahrer schleift der Reifen hinten links im Bereich der Soziusfußraste allerdings ganz leicht an der (nicht originalen) Heckunterverkleidung, Federbein auf Stufe 4. Möglicherweise baut die Heckunterverkleidung da weniger auf...