Suche für das Durchmesser Zeichen

  • Wir sprechen hier über Windows 10 (...) Du mußt den Fehler erstmal bei Dir vermuten. Es liegt meistens am DAU.

    Und ich dachte, wir sprechen darüber, wie jemand das Durchmesser-Zeichen auf einer Computertastatur erzeugen kann.

    Danke für die guten Tipps, vor allem, was die NumLock Taste anbedingt. Seit ich vor über 40 Jahren meinen ersten Computer gekauft hatte, dazu in den Zeiten, wo ich Admin in einer Kienzle Mittlere Datentechnik Anlage 9188 gespielt habe und als die nicht mehr supported wurde, die 200-Mann-Firma auf ein WfW Netzwerk inkl. Clipper Programmierung umgestellt habe, habe ich halt nicht so viel an Technik mitgekriegt. Vielleicht habe ich auch zuviel Zeit mit Lfs verloren (User-ID 3305), aber mach' Dir keine Gedanken drüber, was das ist. Das Projekt kommt natürlich nicht an die geistigen Höhenflüge von Windows-Usern wie z.B. Dein Vorposting heran.


    Aus dieser Null-Ahnung hatte ich dann auch noch so eine lächerliche Hemmung, betriebssystemspezifische Tipps zu geben und Fallen zu erwähnen. Es soll ja unter uns LowLifes ausserhalb der Microsoft-Dunstsphäre Leute geben, die leichtsinnigerweise von MS-Word auf andere Usersoftware umsteigen.

  • ... und der Super-Karsten hat auch noch nicht mitgekriegt, dass 'ne Null von Bedeutung sein kann :D

    Alt + 216 liefert bei mir Ï

    Alt + 0216 brongt das gewünschte Zeichen Ø






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich mach das meisst über die charmap.

    (neugierig ausprobiert) Ich lach' mich tot, der Befehl ist in Linux identisch. Mit der Maus markieren (bei mehreren Zeichen in das Feld unten reinziehen und auf "Kopieren" klicken) und dann mit der Maus oder Strg + V an die gewünschte Stelle setzen. Danke!

    charmap.jpg

  • :roll1:


    Es gibt auch Sachen in Windows, die tatsächlich gut funktionieren - das sind meistens Überbleibsel aus Windows 3.1 oder Windows 98.

    Und vieles davon findet sich in Linux wieder - so wie ja auch die sinnvolle Erfindung "Lenkrad" in verschiedenen Autos zwar unterschiedlich aussieht, aber doch im Grundprinzip überall gleich ist :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das geht sogar noch etwas weiter zurück. MS-DOS ist von einem Freak namens Bill Gates und Kumpels als ein vereinfachtes Sub-Set aus Unix-Befehlen entwickelt worden. Das kam IBM gerade recht für ihren neuesten Spielzeugcomputer mit auswechselbaren Zubehörplatinen. Die Befehle waren und sind im Terminal-Fenster (also Wort-Eingabe über die Tastatur) seit den frühesten Windows-Versionen immer noch aufrufbar.


    Unix ist aber auch geklau ... eh, neu erfunden worden und unter dem Namen Linux erhältlich, und längst mit allen geklau ... eh, verbesserten Ideen von MS-Windows aufgehübscht, Maus und verkleinerbare Fenster usw. usf.


    Klar, dass dieselben Befehlseingaben, in der Regel aber in der ursprünglichen, nicht vereinfachten Version wie MS-DOS, in heutigen Linuxen immer noch aufrufbar sind. Es lohnt sich für Windows- als auch Linux-User, sich manche von ihnen zunutze zu machen, z.B. "ping". Die Eingabe von etwas wie "ping heise.de" zeigt einem die Zeit in Millisekunden an, in der eine Website erreicht wird und Antwort gibt - der schnellste Weg, festzustellen, ob momentan "gutes Internetwetter" herrscht oder die Leitung tot ist.

  • Leute,

    es ist alles gut, hab mein Durchmesserzeichen , nochmal :danke:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Dir sagt der Begriff "Eigendynamik von Threads" wohl nichts, oder?


    :D:D:D

  • Ooooh, es fängt schon an. Rollerfahrer an die Front! :groel:

  • Ich war gestern mit dem Zwerg (Vision 110)einkaufen

    Links aus dem "Helmfach" für die schweren Sachen, rechts Topcase. Wäre noch mehr möglich gewesen, Haken vorne, Topcase obere Hälfte :)

    IMG_20210428_171849_480.jpg

  • Ziemt es sich, als Moderator auch ein bischen mit zu dynamisieren? :D


    Selbst an meine neueste Errungenschaft mit 2 Rädern kann ich 3 Koffer dran hängen. Der ursprüngliche Eigentümer hat damit geworben, dass da ein Zelt, 2 Paletten Bier und diverse andere Ausrüstunsgegenstände untergebracht werden können.


    Ein Helmfach hat die Karre natürlich nicht. :(


    Aber das mit dem Bier hat mich überzeugt :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Wofür denn 3 Koffer, also zwei Seitenkoffer? Sieht doch nicht aus, lieber genug integrierten Gepäckraum.

    Hier das Helmfach meiner PC-800, bzw. die zwei Helmfächer, für' Reisegepäck, Zivilkleidung, Verpflegung und so weiter, und sonst nur noch das Topcase für Zelt, Gepäck der Mitfahrerin (nicht Sozia, sondern F650 und damit beklagenswert arm an Gepäckraum) usw.


    IMG_6684_640.JPG


    IMG_6685_640.JPG


    Für Transporte war das Töff natürlich auch gut, hier eine Singer-Nähmaschine:


    DSCF1912_640.jpg


    :D:D:D

  • Ja, 2 Seitenkoffer, und eine Schrankwand von Topcase. Früher hab ich immer eine Fahrradgepäckträgertasche über den Soziussitz geschnallt. Irgendwann ist dann mal die linke Tasche auf den Auspuff gerutscht (Das war noch die RC04, glaub ich).


    Natürlich war das Motoröl in genau dieser Tasche, natürlich war es ganz unten, und natürlich hat sich der Auspuff durch die Nylontasche UND die Ölflasche geschmolzen. Super :D


    Mit Koffern ist ja besser.


    Eigentlich - wenn nicht das Schicksal mir diese Maschine vor die Füße gestellt hätte - wär mein "neues", erst 15 Jahre altes Motorrad vermutlich wieder eine Honda geworden, und vermutlich keine halbverkleidete Rennmaschine, die 110 PS und 235 Spitze eingetragen hat.

    Auf die passt ein Sozius nicht mal ohne Koffer. Hmmm, vielleicht IN den Koffer? :D


    Roller find ich prinzipiell nicht schlecht. Ich hab sogar einen Favoriten: Simson Schwalbe, die Version, die 60 fahren kann und darf.


    Aber die werden langsam - wenn sie noch einigermaßen was taugen - richtig teuer. Da komm ich vielleicht 20 bis 30 Jahre zu spät. Aber wer weiß, vielleicht läuft mir ja nochmal eine über den Weg ...


    Roller haben, wie ich finde, auch unbestreitbare Vorteile. Gut, sie sind nicht so schnell, meistens kleinere Räder. Dafür aber der Stauraum-Vorteil, besserer Wetterschutz, und allgemein finde ich das herumsausen mit einem Scooter mit Automatikgetriebe irgendwie unkomplizierter. Auch das Handling. Die Dinger sind irgendwie leichter oder so.


    Also ich wär auch ein Scooter-Buddy ;D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.