PC43-Wann wechselt ihr den Luftfilter?

  • Hallo,


    wie oft wechselt ihr euren Luftfilter?

    Meine PC43 Bj2013 hat nun 40.000km runter und ich fahre immer noch den ersten Luftfilter. Optisch sieht er noch OK aus, andere meinten sie würden alle 18.000 wechseln.


    Wie sind da eure Erfahrungen so ?

  • Wenn der Filter noch relativ sauber ist, sehe ich keine Notwendigkeit zum Wechseln.

    Die km-Angaben dazu sind für den Selbstschrauber eh nur ein Anhalt, auch wenn in der Wartungsliste "austauschen" stehen sollte.

    Eine Marken-Werkstatt wird sich jedoch sicher dran halten wollen.

  • :wink1:

    Wenn der Filter noch relativ sauber ist, sehe ich ...

    ... noch lange nicht, wieviel Saub sich in den Poren festgesetzt hat. Wenn ich bei meinen Moppeds 'nen Luftfilter länger als 7500 drin lasse, macht sich das mit schleichend ansteigendem Benzinverbrauch bemerkbar.

    Honda hat das Austauschintervall nicht aus Langeweile in den Wartungsplan geschrieben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • richtig Olaf! Ob ein Filter sauber ist, hängt nicht vom "Schwarzgrad" ab... eskommt auf die Durchlässigkeit an.

    Wenn bei der Panist der Intervall grenzwertig, man merkt richtig den Unterschied von vorher / nachher, dabei ist der 360° Ringfilter gerade mal an 4 Ecken dunkler..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Meine SC60 hat jetzt 38 Tsd und ich könnte mich nicht daran erinnern daß da ein Luftfilter auf der KD Rechnung gestanden hätte.

    Auch der Spritverbrauch ist im Fenster zu meiner Fahrweise wie immer.

    Aber wenn man sieht daß der verschmutzt ist dann ist es überfällig das sehe ich auch so. Allerdings habe ich an meinem PKW den Luftfilter nach etwa 80 Tsd.gewechselt umd man hat einen sehr deutlichen Unterschied zum neuen gesehen aber danach keinen Unterschied feststellen können aber so lange warte ich trotzdem nicht mehr.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Mindestens einmal verträgt so ein Luftfilter auch eine Reinigung.


    Von innen nach aussen Schmutz ausblasen, mit Spülmittel tränken, dann in einen Kübel heisses Wasser geben, schwenken, dann von innen nach aussen trockenblasen mit Druckluft. So habe ich nach 40 000 km den Filter meiner CBF (Gleichdruckvergaser) wieder hingekriegt. Vorher war beim Hochschalten und in gewissen Situationen die Gasannahme nicht mehr ruckfrei.

  • Ok, man will offensichtlich wieder mal nicht verstehen.


    "nicht sauber" bezog sich nicht nur auf den visuellen Anschein, auch wenn danach rhetorisch ein "sehe" folgte.