CBX650E -Tausch der Gabeldichtringe / Teile fehlen

  • Hallo, Freunde der dichten Gabeln,


    meine hat leider angefangen Öl durchzulassen. Ich habe die Gabel soweit zerlegt. Beim Zerlegen ist aufgefallen, dass die Teile 51438MN9781 (Filzscheibe für Fett) und die Kunststoff-Unterlegscheibe 51439MB9781 nicht eingebaut waren. Als ich versucht habe, die Teile zu bestellen, wusste ich warum - die sind nämlich nirgends lieferbar. Hat einer die Maße oder sogar eine alternative Quelle (anderes Motorrad mit ähnlichen Gabelmaßen) für mich?


    Besten Dank im Voraus und an alle Väter schon mal einen ruhigen "Pandemie-Vatertag"

    Dimitrios

  • :wink1:


    "Holder, Grease" war wohl ursprünglich im Dichtsatz 51490MB9781 (hier Teil Nr. 39) mit drin - dieser wurde aber ersetzt durch 51490MB9782 und enthält - soweit ich das finden konnte - nur noch Simmering und Staubkappe. Auch bei den Nachrüstern nur 2teilig.

    Könnte also sein, dass Honda den Fettfilz als überflüssig hat entfallen lassen - sowas habe ich auch noch bei keiner anderen Gabel gesehen.

    Vielleicht kann Oliver dazu mehr sagen :nixweiss:


    Das Teil wurde auch an der 83er Cb 1100F (Italien und "SuperSport" USA) verbaut - ist natürlich ebensowenig lieferbar, aber vielleicht gibt's da Alternativen mit diesem Teil.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Weglassen - war ursprünglich dafür berüchtigt, Schmutz in den SiRi einzubringen und für Undichtigkeiten zu sorgen. Hat so ziemlich das Gegenteil von dem gemacht was er sollte

  • Hi,


    ja, der Fettfilz war mal dafür gedacht, Wasser (und Schmutz) abzuhalten - aber Manfred schrieb doch

    Hat so ziemlich das Gegenteil von dem gemacht was er sollte.

    Also nicht drum weinen - und die verrosteten Sicherungsringe beeinträchtigen die Funktion der Gabel in keiner Weise. Dass da gelegentlich Wasser hinkommt, lässt sich nicht vermeiden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.