Lautstärke an der CB 1000 R vermindern

  • :sdanke:. Der letzte Schritt, Eintragung in die Papiere, ist auf den 18.08. terminiert. (auch das war nicht so ganz stressfrei, da ich schon einen Termin für eine Zulassung eines neuen Fahrzeuges gemacht hatte und mir das System einen zweiten Termin zur Eintragung technischer Änderungen verwehrte) Danach ist das Thema für mich vollständig abgeschlossen.


    Ich hoffe doch auf viele Leute die den gleichen Schritt gehen. Oder bin ich so anders als andere Kinder:gruebelx::heheha:?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Oder bin ich so anders als andere Kinder:gruebelx::heheha:?

    erst mal Respekt - tough durchgezogen :sup1:


    anders ? Mit Blick auf die Windschilder bei deiner 1.000er würde ich ja jetzt fast ....... ähmm .... ... besser nix sagen :spin:


    die breite Masse wird sich jetzt wohl eher nicht zu Nachahmern werden - kostet viel Geld (Akra + Folgekosten) und Krach macht`s auch keinen mehr :cool::roll1:

  • ... aber für die, die den Akra schon fahren wie ich :) ist das absolut eine Überlegung wert ;) Und wie gesagt mich würde interessieren wie Akra wenn du Testy mit Ihnen Kontakt hattest sich dies bezüglich (Gutachten etc. ) possitioniert.

  • Ich habe tatsächlich schon Akra angemailt und den aktuellen Sachstand mitgeteilt. Nun wissen die über die Eintragungsfähigkeit bescheid. Aber ich habe denen auch mitgeteilt wo der TÜV die Schwierigkeiten gesehen hat. Akra Deutschland hat sogar schon reagiert????


    Auszug aus der Mail:


    vielen Dank für das Feedback! Es freut mich zu hören, dass es funktioniert hat!


    Wir werden diese Informationen auch mit Akrapovič besprechen, vielleicht wird es zukünftig einfacher!


    Die EC sowie ECE Dokumente müssten normalerweise im Lieferumfang dabei sein, wenn nicht sind diese auch von unsere Webseite runter zu laden.



    Ich wünsche dir eine weiterhin gute Fahrt!



    Die EC und ECE Bescheinigungen hatte ich zusammen mit dem Endtopf erhalten. Es fehlte wohl eine


    ECE R41.04

    Approval Nr. E26 92R-01 8114

    (worin das leisere Standgeräusch bescheinigt/bestätigt wird)


    Evtll. wird Akra ja doch noch tätig und fügt die entsprechende Bescheinigung bei. Hoffen wir mal. Ansonsten verweist die Prüfer auf meinen Kieler Prüfer..

    Dann sollte es keine Probleme mehr geben.


    Und ja, ich bin anders. :dafürx: bin ich bekannt.


    PS derzeit ist wieder nur die kleine Ermax Scheibe angebaut. Steht ja leider keine Tour an:sseuf:

    Aber bei der nächsten Tour… ich muss meinem Ruf doch gerecht werden?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • das zweite sieht doch schon genial aus (das erste inst Bj 2021, hab ich neícht aber beimeinem war ja die allgem ABE dabei...)

    :topX::topX::topX::topX::topX::topX:

  • Genau dieses Dingens haben die sich wohl als vollständiges Zertifikat besorgt. Das war das Problem vor der Abnahme.


    Ich kann leider nicht genau sagen welches Dokument genau das war. Aber das von dir verlinkte hatte ich denen im Vorwege auch schon geschickt. Das war aber so wohl noch nicht ausreichend.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Vollzug auf ganze Linie.


    Das niedrigere Standgeräusch ist jetzt im Fahrzeugschein eingetragen. Die Eintragung hat lächerliche 12,30 € gekostet.

    Somit ist dieses Kapitel für mich abgeschlossen. Ich dürfte damit eine der ersten CB 1000 R haben, die wirklich 93 db Standgeräusch bei 5250 U/Min in den Papieren eingetragen hat.

    Endlich ist dieses Thema erfolgreich abgearbteitet. Also kann ich ran an die nächsten Baustellen:sonne:

    CB1000R_Schein.jpg

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Jep. Mühe und Aufwand war das schon. Aber jetzt darf ich zumindes in Österreich überall hin wo ich hin will. Ich bin ja wirklich gespannt in wie weit andere Länder/Bundesländer... noch auf diesen 95 db Zug aufspringen. Leider scheint das Thema Motorradlärm ja noch nicht ausgestanden.


    Und der weitere Vorteil (neben dem Eintrag auf dem Papier) ist, die Maschine fährt sich etwas angenehmer und nervt weniger als vorher. Dazu lt. Akrapovic mehr Drehmoment und noch mehr Leistung. Aber das fahre ich als Blümchenpflücker nicht raus.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • :topX:

    ... nervt weniger als vorher.

    Wenn sie Dich weniger nervt, nervt sie auch andere weniger - und das ist der Gewinn, an dem sich andere Motorradfahrer (hoffentlich) ein Beispiel nehmen mögen. Dass wir vielleicht vor der Abschaffung der Verbrenner dahin kommen, dass die meisten Menschen Motorräder nicht als Nervensägen empfinden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das wäre der richtige Ansatz:sup1::sup1::sup1:. Leider ist die Industrie von diesem verständlichem und guten Trip immer weiter weg gekommen. Die heutigen Mopeds werden lauter anstatt leiser. Das ist leider der völlig falsche Weg. Hoffentlich sehen die Hersteller diesen Irrweg und bieten bald wieder leisere Mopeds an.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... na dann versuche ich einmal einer der nächsten zu sein ;) nochmals herzlichen Grlückwunsch und Danke

  • :wink1:

    ... ist die Industrie von diesem verständlichem und guten Trip immer weiter weg gekommen.

    ... und die Industrie behauptet, die Kunden wollen das so. Gibt wohl leider auch viele "Biker", die das tatsächlich so wollen :mad:


    Vor geraumer Zeit oben am Feldberg: "Ich brauche das so - für mich gehören der Sound und die Lautstärke einfach zum Motorradfahren dazu."

    Und drei Sätze später: "Ich fahre sowieso immer mit Ohrstöpseln."


    :boese: :crazy: :hammer: :boese: :crazy: :boese: :crazy: :boese:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beauceron da sollte doch nichts mehr schief laufen.Du bist gut vorbereitet und hast deinem Prüfer alle relevanten Infos gegeben. Das wird klappen:perfekt::perfekt:


    olaf-frankfurt Genau diese Spezies meine ich.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350