Kennzeichenhalter CBR650R 2021

  • Guten Abend,


    die CBR ist bestellt und kommt bald (Anfang August) an. Eine Sache die unbedingt geändert werden muss, ist dieser Abstandhalter zum nachfolgenden Verkehr (Kennzeichenhalter)! Meine Frage, hat jemand schon einen schönen verbaut, der auch passt? Am liebsten wäre einer der so kurz wie möglich ist, z.B. unter dem Rücklicht endet. In der Theorie ist ja nur wichtig, dass der Abstand zum Boden, 30Grad, Abstand Blinker, Kennzeichenlicht E-Geprüft ist und ein schöner Reflektor angebracht ist. Jedoch nicht wie weit der Halter nach hinten herausragt. Ist dies korrekt?

    Danke für eure Hilfe.

  • hi,

    warte auch gerade auf meine CB

    Bei meiner 125er Duke habe ich festgestellt das der Abstand des Reflektors bei Kennzeichen 30° zum Hinterreifen zum Problem werden kann.

    klappt das mit dem IBEX halter?

    Grüsse

  • Über den Neigungswinkel, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Stelle diesen immer frei Schnauze ein.


    Wenn man sich den Kennzeichenhalter u. das Kennzeichen weg denkt, hört das Heck ca. Mitte des Hinterrads auf. Deswegen werden die Kurzen Kennzeichenhalter, nach hinten verlängert, damit man mehr Spielraum für das Einstellen hat.

  • Ich hab mir für meine CB650R 2021 den Kennzeichenhalter von evotech-performance bestellt und den am Freitag dran gemacht.


    Positiv

    1. Das ist so der kürzeste Kennzeichenhalter den es gibt für die 650Rer. Direkt hinter dem Rücklicht.
    2. Der ist 100% Plug & Play.
    3. Sowohl Kennzeichenbeleuchtung als auch der Reflektor haben eine E-Nummer drauf.
    4. Die Kabel können super verlegt werden.
    5. Qualität ist echt Bombe. Kein Zurechtgebogenes Blech.

    Negativ

    1. Der Winkel ist leider nicht einstellbar. Der Winkel beträgt etwa 38°-40° ist also ~10° drüber
    2. Montage des Rückstrahlers ist leider auch nicht ideal. Der soll laut anleitung unten am Kennzeichenhalter festgeschraubt werden. Da würde man aber knapp unten durch die Buchstaben bohren. Ob das legal ist weiß ich nicht. Hab es mit doppel seitigem Klebeband fest gemacht (ob das hält wird sich zeigen)
    3. Die Anleitung ist auch sehr ausführlich.

    Preis

    Bezahlt habe ich ~120€ (Bezahlt in Pfund) + 20,20€ Zoll + 6 € DHL Abzocke.

    Also insgesamt ~140,20€. Teuer...

  • Habe den Protech Kennzeichenhalter vom Händler draufgebaut bekommen. Ist nicht teuer, brauch aber einen Adapter und soll manchmal nicht richtig draufpassen. Wenn der aber drauf ist, sieht der Mega aus.Inkedunnamed (2)_LI.jpg

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls den Original Kennzeichenhalter gegen einen Protech V-Shape getauscht. Das hat mich als bisheriger Motorrad-Technik-Laie zwar rund 4 Stunden Zeit gekostet, umso stolzer war ich dann aber auf das Ergebnis. :D

    Ich hatte mich für die Weiterverwendung der Originalblinker entschieden. So schlimm sehen die nämlich nicht aus und mit LED-Blinkern anderer Hersteller hat man vermutlich irgendwann Ärger wegen ausbrechender Halterungen bzw. poröser Gummis (zumindest sagen das zahlreiche Bewertungen bei diversen Händlern).

    Die Schrauben des Kennzeichens auf den Bildern wurden inzwischen noch nachgebessert und mit den üblichen Abdeckkappen versehen.

    Dateien

    • HoKennz01.jpg

      (613,09 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HoKennz02.jpg

      (1,03 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Muss meine Aussage zu dem Kennzeichenhalter von Evotech etwas anpassen:


    Ich empfehle entweder das Kennzeichen direkt in die Schlitze im Kennzeichenhalter zu schrauben (so das diese ganz unten sind) also ohne die Halter zu benutzen und Metallschrauben mit Loctite oder selbst sichernden Muttern.


    Oder die enthaltenen Plastikschrauben durch metallschrauben mit entweder loctite oder selbst sichernde Muttern zu verwenden.


    Ich empfehle Option 1!



    Bei mir hat sich heute eine dieser Halterungen gelöst. Das Kennzeichen ist dadurch auf einer Seite abgesackt und in den Reifen gelangt.

    Das ist dann umgeknickt und hat mir sowohl das Kennzeichen verbogen als auch den Rückstrahler weggeschliffen.


    Das habe ich erst nach sehr spät bemerkt und durfte so noch 50km zurück fahren.


    Eine Schraube vom Rückstrahler hat sich ebenfalls gelöst. Dieser hing nur noch an einer Schraube.



    Auch konnte ich dann ein Metallstück im Reifen finden. Ob dieses vom Kennzeichenhalter kommt (z.B. Mutter) ist unklar.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem kurzen Kennzeichenhalter für meine CB650R Bj. 2022.


    So wie ich das hier gelesen habe und auch in einem Video gesehen haben benötigt man einen Adapter für die Befestigung.

    Das heißt einen Kennzeichenhalter mit einer „normalen“ Befestigungsplatte wird nicht gehen ?


    Wie ist euer Resümee der kurzen Kennzeichenhalter oder habt ihr noch weitere Vorschläge für andere Hersteller ?

  • Hi,


    das hier ist mein Kennzeichenhalter von der Firma Moto ISM. Wurde heute verbaut. Muss noch neue Kennzeichenschrauben holen dann ist alles perfekt. :)

    Gruß

  • Ich kann euch den Halter von Alpha-Technik für die Baujahre ab 2021 empfehlen. Alles sehr passgenau und der Rückstrahler ist auch sehr schmal und direkt unter der Kennzeichenleuchte verbaut. ?

    Kommt man mit dem gut auf die 30 Grad Neigung ohne dass beim einfedern irgendwas schleift?

  • Ich habe ihn auf 30° eingestellt und so sollte er auch nicht mit dem Reifen in Berührung kommen. Ich bin da ja auch eher vorsichtig, mache mir da aber keine Sorgen, ist alles im sicheren Bereich.

  • Hi,


    das hier ist mein Kennzeichenhalter von der Firma Moto ISM. Wurde heute verbaut. Muss noch neue Kennzeichenschrauben holen dann ist alles perfekt. :)

    Gruß

    Grüße,


    sag, wie zufrieden bist du im Nachhinein mit dem Halter? Du hast ja die Original Blinker behalten.

    Ist die Kennzeichenbeleuchtung und der Halter insgesamt von guter Qualität? Ich überlege diesen ebenfalls zu kaufen, zusammen mit dem Rücklicht und eventuell den Blinkern.