CBR650R Kupplung / Anfahren fällt schwer / Blubbernder Kühler

  • Hallo zusammen,


    bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen CBR650R.


    Schon während der vorherigen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass mir das Anfahren mit der Maschine nicht so leicht gefallen ist. Jetzt ist meine eigene Maschine da, habe sogar die Kupplungs- und Bremshebel austauschen lassen (die originalen waren mir zu weit weg vom Lenker) aber das "Problem" besteht immer noch. Ist das nur eine Sache der Gewohnheit und ist das Euch anfangs auch so ergangen? Bei meiner vorherigen Kawasaki hat das Anfahren wesentlich einfacher bzw. besser funktioniert. Auch beim Hochschalten klackt es gefühlt auch irgendwie zweimal und nicht so sauber, wie ich es bisher kannte.

    Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass das Kühlwasser nach dem Abstellen der Maschine kocht und zwar so, dass es man es deutlich über längere Zeit noch "blubbern" vorne aus dem Kühler hört. Ist das bei Euch auch so?


    Viele Grüße

  • Anfahren mit Gas ca. 2000 u/min, dann sollte es klappen. keine Angst, die Kupplung sollte für 80.000 - 100.000 KM Laufleistung gut sein. Eher verschleißen die Druckfedern.


    Das Getriebe finde ich auch nicht so prickelnd, hakt sehr, gewöhnt man sich dran.


    Unter der Rechten Seitenverkleidung, nähe Ventildeckel, ist ein Entlüftungsschlauch. Den Entlüftungsschlauch öffnen (bei kalten Motor), dann das Moped starten für ca. 2 - 3 Minuten und mal eins / zwei Gas Stöße geben. Dann sollte es raus tröpfeln. Motor abstellen, Schlauch wieder schließen. Dann den Kühlerdeckel ab, wenn was fehlt, auffüllen. Silikat Frei. Dann schauen, ob der Ausgleichsbehälter gefüllt ist, wenn ja gut, wenn nicht, auch auffüllen.

  • Hallo Attwinio,


    das hatten ich und auch ein anderer Probefahrer auch so festgestellt. Es ist auch jetzt, wo ich das Modell gekauft habe nicht anders. Der Kupplungsweg ist schon gefühlt sehr lang und sehr präzise finde ich sie auch nicht (Kupplung kommt recht spät) und man muss auch ein wenig mehr Drehzahl (etwas mehr Gasgeben) als vielleicht von anderen Bikes gewohnt beim Anfahren haben. Dann kann man sich daran gewöhnen. Das dürfte auch so bleiben und richtig schlimm finde ich es nicht. Etwas gewöhnungsbedürftig.

  • Sorry, oben in der Kopfzeile schrieb ich CBR650R. Ich kann das irgendwie nicht ändern. Soll natürlich CB650R heissen.

  • Ich persönlich finde das die CB650r einer der bessten schleifpunkt hat von den Maschinen die ich bisher gefahren bin. Ja kommt ziemlich spät aber für meine Bedürfnisse perfekt. Das Klacken in der Kupplung geht weg. Getriebe ist in Ordnung, gibt auch n gutes feedback

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzes Update: Das "Blubbern" aus dem Kühler hat sich bei der ersten Ausfahrt, nach der Abholung der Maschine beim Händler, noch als richtiges Problem herausgestellt. Die Temperaturanzeige alarmierte mich plötzlich mitten in der Pampa, ebenso leuchtete die Motorkontrolleuchte auf, zwischendurch auch die Ölkontrolllampe.


    Bin dann direkt zum Honda Händler gefahren. Der Kühler wurde entlüftet und die Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Seit dem bleibt die Temperaturanzeige während der Fahrt unverändert und das Bike gibt nach dem Abstellen des Motors, bis auf das übliche "Knacken", keinerlei Geräusche mehr von sich... Ich frage mich nur, warum das nicht schon bei der Übergabeinspektion aufgefallen ist und vor allem, ob der Motor hierdurch irgeneinen Schaden genommen hat. Aber es scheint jetzt alles zu laufen, wie es soll.


    Das Klackern beim / nach dem Schalten lag an dem ausgetauschten Kupplungshebel. In der 3. Stellung (von 6) des Abstandshebels hatte die Kupplung offensichtlich zu wenig Spiel, daher sollte ich es auf Stufe 4 probieren, was eine deutliche Besserung gebracht hat, auch wenn hierdurch der Hebel wieder weiter weg zum Lenker steht.

  • Bestimmt ein typo, hoffe für dich die haben Kühlflüssigkeit in den Kühler nachgefüllt? ;-)

    Aber was bitte "knackt" beim abstellen des Motors? Bei mir knackt nichts. Ich mache den Motor aus, Zündschlüssel aber dann wieder auf "an" und der Lüfter springt dann für ein paar Minuten an (zumindest bei diesem Wetter). Aber da knackt nichts.

    Hoffe für dich, dass der Motor durch die beschriebene Überhitzung keinen Schaden genommen hat?


    Bzgl. Kupplung. Meine 2021 Modell hat lediglich einen einstellbaren Bremshebel. Der Kupplungshebel ist fix. (oder hast Du andere Hebel installiert?)

    Mit dem "Schleifpunkt" komme ich gut zurecht. Aber ich hatte tatsächlich, insbesondere in den ersten 500km starke Probleme die oberen Gänge (4, 5 und 6.) einzulegen. Das ist jetzt etwas besser geworden (1300km aktuell).

  • Mit dem Klackern meint er das Klicken wenn der Auspuff und der Motor abkühlt. Das ist völlig Normal und mach auch mein Auto


    Habe einen quickshifter installiert, der hat es mir leicht gemacht. Aber mir ist auch aufgefallen das die Gänge 5 und 6 bei manchen Drehzahlen nicht ganz sauber reingehen wollen, was Sie aber tun. hatte nur 2 mal n ziehmlich starken ruck beim hochschalten gehabt(wahrscheinlich zündungsaussetzer zu lange)

  • LA_Pony Ich meine nur das leichte knacken/klicken, welches beim Abkühlen entsteht, wenn man die Maschine abgestellt hat.;-) Also absolut unbedenklich. ;-)


    Sie haben Kühlflüssigkeit nachgefüllt, Ölstand kontrolliert, hat dann alles gepasst. Ob der Motor Schaden genommen hat, kann ich nicht beurteilen. Hatte auch darüber nachgedacht, dazu beim Händler noch einmal nachzuhaken. Aber ohne Weiteres wird man da im Nachinein vermutlich nichts feststellen können. Ich habe seit dem zumindest keine Auffälligkeiten, Geräusche o.ä. feststellen können und die Temperatur ist nun wie schon erwähnt auch stabil.


    Ich hatte beide Hebel direkt tauschen lassen, weil mir der Kupplungshebel zu weit weg vom Lenker war und ich diesen nicht ganz so optimal greifen konnte. Aber anscheinend bringt der Tausch nur bedingt etwas, weil man die kleineren Einstellpositionen dann ohnehin nicht nutzen kann.


    Mit dem Schleifpunkt komme ich inzwischen besser zurecht, wobei ich es hin und wieder immer noch schaffe, den Motor abzuwürgen oder das Gas laut aufheulen zu lassen... Denke aber mal, das legt sich noch. Man muss anscheinend etwas mehr Gas zum Anfahren geben (als bisher gewohnt).


    Edit: LittleBaker Genau, Du bist mir zuvorgekommen. ;-)

  • Mit dem Schleifpunkt komme ich inzwischen besser zurecht, wobei ich es hin und wieder immer noch schaffe, den Motor abzuwürgen oder das Gas laut aufheulen zu lassen... Denke aber mal, das legt sich noch. Man muss anscheinend etwas mehr Gas zum Anfahren geben (als bisher gewohnt).

    Fahr mal ne 20 Jahre alte 125er dann weißte was viel Gas geben heißt:roll1:

    An die Kupplung gewöhnst du dich schon. Viel Gas geben musste nicht. Der schleifpunkt ist aber glaub ich für jemanden der das nicht von anderen Maschinen gewohnt ist schon herrausfordernd:wink: