Vorstellung meiner Person. Honda cm 400 t Problem

  • Hi


    so selten sind die Motoren nicht, als dass sich da nicht noch ein vernünftiges Gebrauchtteil fände.

    Wenn sicher ist was bei Dir genau defekt ist dann kannst Du ja hier nochmal reinschreiben, Olaf hat vielleicht noch was, und ich danke auch bei mir würde sich das ein oder andere Teil finden lassen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Bei vielen dieser Lichtmaschinen sind die Messwerte (einzelne bis alle) ausserhalb der Toleranz - sie funktionieren aber trotzdem noch. Meine "Reserve-LiMa" mit richtig guten Werten habe ich vor 2 Jahren weggegeben, um einem CM-Fahrer die Ungarn-Tour zu retten.

    Was "brauchbares" sollte aber noch da sein - wäre aber etwas Geduld vonnöten, ich komme an manche Teilekisten schlecht ran, weil zu viele Teilekisten im Keller stehen :crazy: dabei war mein Projekt5 doch schon aus Kellerteilen entstanden, um im Keller Platz zu schaffen :roll1:


    Auf den elektronischen Märkten finden sich immer welche - sollte man aber nur solche kaufen, die man bei persönlicher Abholung durchmessen kann, oder Teile vom Händler, da kann man sie zurückgeben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo

    so, DANKE vorab an Euch für eure Hilfe !! :sup1: :sup1:

    Ich habe die Batterie aufgeladen, und die CDI getauscht. Danach mit Fremdstartgerät das Moped beim starten ünterstützt, siehe da sie ist angesprungen.

    Einen satten Zündfunken habe ich auch nach meiner Nachprüfung.

    Ich werde mir sofort eine neue Batterie ( Gelbatterie ) kaufen. Denke das war der Fehler, sollte so oder so ersetzt werden.

    Momentan springt sie sofort an. Zeitversetzt mehrere Versuche haben Erfolg gehabt. ( Daumen drück !! ) Danke für die hilfreichen Tips.

    Eine Frage habe ich noch, wenn ich diese hier im Post stellen kann :

    Wie stelle ich das Schwimmernveau bei einem Kunststoffschwimmer ein ?

    Das Schwimmernadelventil ( neu ) ist eingehängt verbaut, Version ohne Drahtsicherung. ( Siehe Bilder ) Die rechte Kammer zeigt nach " ausschläucheln " mit durchsichtigem Schlauch am Auslassrohr ein höheres Niveau wie die Schwimmerkammerkante. Linke Kamer die Messung ist ok. Danke schön vorab !! :sup1:20210625_105908.jpg20210625_105908.jpg20210623_113119.jpg

  • Die rechte Kammer zeigt nach " ausschläucheln " mit durchsichtigem Schlauch am Auslassrohr ein höheres Niveau wie die Schwimmerkammerkante. Linke Kamer die Messung ist ok. Danke schön vorab !! :sup1:

    Hi


    Das sollte so nicht sein...

    Bei den Vergasern ist dank Platikausführung eine Einstellmöglichkeit nicht gegeben.

    Einfach von der Konstruktion her nicht. Wenn der Schwimmerstand über die Gehäusekammer steigt, dann ist entweder der Schwimmer defekt (zu schwer oder undicht) oder die Schwimmernadel dichtet nicht richtig im Ventilsitz.

    Das kann von Schmutz kommen oder es haben sich mit der Zeit Spuren in die Nadel bzw Ventilsitz eingearbeitet die die Dichtigkeit beeinträchtigen.

    Also bitte nochmal genau inspizieren.

    Bei den Schwimmern würde ich als Test einfach mal beide mit einer möglichst genauen Waage wiegen. die sollten nicht mehr als 1 gramm Gewichtsunterschied aufweisen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Möglicherweise klemmt auch bei einer Nadel der federnde Pin am unteren Ende, so dass sie kürzer ist - genauestens vergleichen.


    Hast Du die CDI mal zurückgetauscht und nochmal getestet? Die Zündung ist von der Batterie absolut unabhängig (eigene separate Stromerzeugung in der LiMa), deshalb kannst Du das Mopped auch ohne Batterie anschieben oder bei laufendem Motor die Batterie abklemmen - Motor läuft. Nur wenn die Batterie so schwach ist, dass der Anlasser nur noch sehr langsam vor sich hin würgt, kommt von den Zündungs-Spulen der LiMa zu wenig Energie, um einen Funken zu speisen. Wenn der Anlasser vorher bei Deinen Tests einigermaßen schwungvoll gedreht hat und kein Funke da war, war nicht die Batterie die Ursache.

    Manchmal gibt's auch spontane Kontaktprobleme bei den alten Teilen - vielleicht hätte schon gereicht, mal alles abzustöpseln und wieder zusammenzustecken ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo

    dankre für die Antwort und den Tip.

    Werde es prüfen und berichten. Schwimmernadeln sind neu, und Sitzbuchse gereinigt.

    Keine erkennbaren Einlaufspuren im Dichtsitz der Buchse.

  • Hallo

    CDI habe ich ausgetauscht, dann ist sie angesprungen, warum auch immer..........

  • :wink1:


    Ich bin immer wieder begeistert, wenn nach Einbau neuer Teile Probleme auftreten, die vorher nicht da waren :roll1:


    Ich hab in allen meinen Moppeds ca. 40 Jahre alte Schwimmernadeln - noch nie Probleme gehabt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werde die " alten " reinigen und dann wieder einbauen. Neue Schwimmernadeln bau ich wieder aus.

    Sorry, aber man meint es immer nur gut, wenn man neue Teile einbaut.

    Das Niveau mit den alten hab ich natürlich nicht vorher geprüft.

    Also : Vergaser wieder raus..........

    Anhang sind die alten Venrile...20210623_113205.jpg20210623_112641.jpg

  • :D


    Versager muss dafür nicht raus - Schwimmerkammer geht auch so abzubauen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok, das wird aber fummelig. Na mal sehen.......... Danke schön !! :topX:

    Melde mich mit dem Ergebniß Benzinstand Niveau in der Schwimmerkammer.

  • Hallo

    alte Nadeln drin, gleiches Ergebniß.

    Aber sie läuft gut, in jedem Drehzahlbereich.

    Neue Batterie rein, und schon ist alles schön. Denke das war es.

    Danke schön an alle Helfer, prima Forum, bin begeistert über so schnelle und kompetente Tips.:spitze: :sup1: :sup1:

  • Hallo

    ich bin verzweifelt. Dieses Moped kostet nicht nur NERVEN.

    Bin nun mit der Honda cm 400 Costum etwa 400 Km gfehren. Alles mega bestens, hängt am Gas und läuft toll.

    Batterie erneuert und CDI getauscht hatte ich schon erwähnt.

    Messungen der Lima usw. habe ich hier im Beitrag gepostet.

    Dann in dier Garege, und mit Schlüssel umdrehen abgestellt.

    Nun wollte ich heute wieder fahren !!! Nix, springt wieder nicht an. Kontrolle: KEIN Zündfunke. :-( :-(:boese:

    Also von Vorne, mit Mega peinlich !! Bitte um Hilfe !

    Kann es sein, das ich die neue ( gebrauchte ) CDI wieder geschossen habe?

    Oder ist es die Lima / Stator mit dem Kondensator ? Zündspüle hab ich in Verdacht, hat aber die gleichen OHM Messwerte wie beim letzen Mal Messung.

    Bitte höflich um Tips, eventuell Vorabfrage um Teile. Danke schön