LED-Scheinwerfer

  • Muss mich auch gleich hier mal vorstellen!

    Verfolge das Forum schon seit einiger Zeit, und baue mir gerade meine SC 60 auf "modern" um!

    Was mir einfach nicht mehr gefallen hat, war der Scheinwerfer! Bisher hatte ich einen illegalen H4 LED Einsatz verbaut, der zwar ganz gutes Licht gemacht hat, aber eben völlig verboten war! Immer fuhr die Sorge mit, erwischt zu werden!

    Das Internet hat mir leider keine gut aussehende LED Alternative angeboten für die SC 60!

    Also entschloss ich mich all meinen Mut zusammen zu bringen, und habe den Scheinwerfer TÜV konform umgebaut!

    Die Fa. Highsider hat einen kleinen Voll LED Scheinwerfer mit Fern und Standlicht für ca. 169€ im Programm! Also überlegte ich, wie ich den im Original Scheinwerfer verbauen konnte, ohne beim TÜV Schwierigkeiten zu bekommen. Dies ging leider nur, indem man die Scheibe vom Scheinwerfer auftrennt, und den Reflektor entfernt, damit der Original Scheinwerfer nicht mehr in Funktion treten kann. Den Highsider konnte ich nun direkt in den Scheinwerfer schrauben! Das Ergebnis zeige ich hier! Ihr könnt mir ja mitteilen, was ihr davon hält!

    Muss nur noch sehen, wie ich die Bilder hier hochladen kann!

  • :wink1:


    Hast Du die Abdeckscheibe wieder davor? Ist auf den Bildern für mich nicht sicher zu erkenne, sieht aus als wäre da jetzt ein großes "Loch".

    Wenn das so offen ist, könnte es zu Problemen mit Luftströmungen führen, und bei Kontrollen könnte es auch Diskussionen geben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Problem war ja eben die Abdeckscheibe! Wenn die davor ist gibt es Probleme mit dem Tüv, weil die alte Scheibe ja Bestandteil des alten Scheinwerfers ist! Dieser muss komplett ausser Funktion sein! Die Highsider LED Scheinwerfer sind ja als solches ein kompletter Scheinwerfer, und vor diesem darf dann jeine Scheibe mehr sein!

    Wegen der Öffnung vorne habe ich bisher keinen Nachteil merken können! Auch bei hoher Geschwindigkeit ist nichts zu spüren gewesen!

    Ausser das die Fliegen nun innerhalb des Scheinwerfers sind! Aber die sieht man von aussen nicht, weil sie im schwarzen Loch verschwunden sind! Ich könnte ja den Gummideckel hinten an der Lampenmaske entfernen, dann fliegen die Insekten durch den Scheinwerfer hindurch :D

  • :nixweiss:


    War das nicht einfach nur 'ne klare Scheibe? Die sollte das Licht aus den LEDs nicht nennenswert streuen und beim TÜV käme wahrscheinlich keiner auf die Idee dass da irgendwas nicht original ist ...







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, war bei der DEKRA gewesen, und musste erstmal wieder nach Hause fahren, weil das serienmäßige LED-Standlicht nicht mehr erlaubt ist, da der Highsider LED Scheinwerfer bereits ein Standlichtring integriert hat! Es darf laut Gesetz nur ein Standlicht leuchten! Einfach das serienmäßige Standlicht nur vom Strom nehmenbreicht nicht! Es muss komplett entfernt werden!!

    Also habe ich eine passende Abdeckung gefunden, die meiner Meinung nach ganz gut ausschaut, und fertig ist es!

    Jetzt ist alles ok für den DEKRA Mann!

    Übrigens war es richtig gewesen die alte Streuscheibe auszuschneiden, denn diese hätte nicht vor dem neuen LED Scheinwerfer sein dürfen!

  • Hi,


    ja, Leuchten die vorhanden sind müssen auch funktionieren. Und wenn die Abdeckscheibe als Streuscheibe gilt (oder der TÜVtler sie als das ansieht) und nicht als einfache Abdeckung ohne Auswirkung auf die Lichtverteilung (quasi nur Klarglas), darf sie auch nicht davor sein.

    Schöner fände ich es trotzdem mit geschlossener Fläche - aber nach meinem ganz persönlichen Geschmack wird das hier mit dem Wort "schön" sowieso etwas schwierig :irre: :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Baba,


    ja im deutschen Paragraphendschungel gibt es viele besonderheiten. Ich muss zwar Olaf recht geben dass ich die Maske von jeher häßlich finde dennoch hast du das gut gemacht auch mit der Abdeckung. Hier hätte ich noch eine kleine Anregung: Du hast die Kanten der EX-Scheibe mit so einem Kantenschutz versehen, wenn du diesen in silber machen würdest könntest du rein optisch die Linie deiner silbernen (Alu) Applikation in der Abdeckung fortführen und alles sähe gewollt aus ;)

    Halt nur so eine Idee.


    VG

    Uli

  • Gut gemacht, aber auf die serenmäßige Scheibe würd ich wegen der möglichern Sauerei, die sich da sammelt, nicht verzichten wollen. Zumindest nicht wenn es kein Problem mit der Wärmeableitung gibt.

    Eine ähnliche Diskussion hatte ich vor zwei Jahren mal wegen meiner BMW R 100 RT Verkleidung an meiner Innova.
    Da ist der ganz normale serienmäßge Rundscheinwerfer verbaut, wie er bei allen anderen Maschinen auch verbaut ist. Frei hängend bei den "Nakeds", in der Halbschale bei der CS und hinter einer Scheibe bei RS und RT. Bei den Fahrzeugen muss die Scheibe zwingend ran, weil sie Bestandteil der Verkleidung ist und diese bündig abschließt. Bei allen anderen darf absolut nichts davor. Macht eh keiner, aber lichttechnisch machts doch keinen Unterschied.
    Kopfschüttelnde Grüße
    Done

    PS: Wie bist du mit der Lichtverteilung des Hightsiders zufrieden? Hab mir schon einige legale Modelle angeschaut, aber alle hatten u.a. ein furchtbares Abblendlicht. Außerdem wurde bei allen das Fernlicht nur zugeschaltet, was dessen Wirkung leider m.M. sehr einschränkt. Erstens wird die Lichthupe von anderen Verkehrsteilnehmern kaum wahrgenommen, und zweitens ist die Fernwirkung durch die Eigenblendung im Nahbereich durch das weiterhin angeschaltetete Abblendlicht sehr eingeschränkt.

    Abgesehen vom unnötigen Stromverbrauch und der Polungsabhängigkeit, der bei der Innova leider ein ko-Kriterium ist (gemeinsamer Plus auf Masse)

  • Mal so gefragt: hätte der neue SW nicht an die Stelle des originalen Standlichtes gepasst?


    Dann könnte man ja den originalen Scheinwerfer z.B. folieren oder so und die Linie bliebe insgesamt erhalten.

  • Den Highsider wollte ich eigentlich genau dort, wo das Standlicht verbaut war, einbauen, aber das passte leider nicht im geringsten! Deswegen habe ich ihn oben verbaut!

    Die "Streuscheibe" musste ich ausschneiden, weil eben wie der Name es auch sagt, die Streuscheibe das Licht des LED Scheinwerfers gestreut hätte!! Naja jedenfalls im Kopf der Prüfer ?

    In der Realität hätte man keinen Unterschied gesehen, ob mit, oder ohne Scheibe! Typisch deutsche Bürokratie eben!

    Allerdings hatvdie Öffnung vorne nun auch den Vorteil, das man den LED Scheinwerfer nun besser von der Höhe justieren kann, als dieses umständliche herumgekrepel, wie noch mit dem original H4 Einsatz über die Stellschrauben!

    Der Highsider machtbein richtig helles und sauberes Licht, mit einem breiten Lichtkegel! Das Fernlicht wird über einen Magnetschalter, wie üblich bei Bi-LED Scheinwerfern dazu geschaltet, und macht ordentlich Ballett in der Dunkelheit!

    Der Unterschied zum Original Gasmasken Scheinwerfer ist absolut genial!