Zündaussetzter bei heißem Motor

  • Hallo Board Members,

    ich hab mal wieder Zicken bei einer meiner beiden PC38:

    Springt gut an, läuft sauber, ohne Ruckeln.
    Wenn der Motor heiß ist setzt plötzlich ein einzelner Zylinder aus und die Fuhre bockt mächtig, deshalb vermute ich dass es was mit den Zünspulen, Kabeln oder Steckern zu tun hat.
    Der Fehler tritt sporadisch auf, kann sein, dass er wieder längere Zeit verschwindet.
    Neulich nach der Waschstraße war der Aussetzer dauernd, erst als der Motor wieder trocken war ging es normal weiter.
    Der Verdacht, dass es ein Kriechstrom durch Wasser sein könnte liegt somit nahe und bei heißem Motor ein Kontaktproblem.

    Das Baby ist BJ 2004 und hat knappe 60K runter.
    Vergaser ist revidiert und synchronisiert, Ventile sind gecheckt, hat wohl alles nichts mit dieser Sache zu tun.
    Ich habe neue Kerzen drin, die Zündspulen ausgebaut, die Kabel und Stecker durchgemessen, alle bei 4,9xx KOhm
    Mechanisch ist nichts zu sehen, kein Riss in den Kabeln, keine Korrosion in Kabeln oder Steckern, lediglich an den Halteschrauben war leichter Rostansatz, nichts dramatisches.
    Die Zuleitungen zu den Zündspulen können es auch nicht sein, weil es spürbar nur einen Zylinder betrifft.

    Hat mir jemand noch einen Tipp wonach ich noch suchen könnte?
    (ich habe den Thread mit dem Hinweis auf die Steckverbindung hinter dem Scheinwerfer gelesen und werde es prüfen)

    LG
    Hajo

    Gruß, Hajo

  • Steckverbinder hinter dem Scheinwerfer habe ich jetzt geprüft, sahen sauber aus, keine Korrosion.

    Gruß, Hajo

  • Bei Aussetzern bei Nässe + bei Hitze wäre mein Verdacht bei den Kerzensteckern ( sitzen nicht fest drauf oder Kontaktproblem am Übergang Stecker/ Kabel, Riss im Stecker selbst).


    Hatte sowas mal in ähnlicher Form, habe dann die Stecker abgenommen, die Kabel einige Millimeter gekürzt und dann wieder auf das Kabel gedreht. Danach war Ruhe.


    Hast mein Mitgefühl, sporadische Fehler sind einfach Mist..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei Aussetzern bei Nässe + bei Hitze wäre mein Verdacht bei den Kerzensteckern ( sitzen nicht fest drauf oder Kontaktproblem am Übergang Stecker/ Kabel, Riss im Stecker selbst).


    Hatte sowas mal in ähnlicher Form, habe dann die Stecker abgenommen, die Kabel einige Millimeter gekürzt und dann wieder auf das Kabel gedreht. Danach war Ruhe.


    Hast mein Mitgefühl, sporadische Fehler sind einfach Mist..

    Danke für das Migefühl, stimmt, man könnte locker drauf verzichten!

    Gruß, Hajo

  • Wenn das Problem bei Nässe verstärkt auftritt, könnte man dann nicht versuchen, jeweils einen Zylinder nasszumachen? Und bei dem, der reagiert, dann die Zündspule auszutauschen?

  • Sodele, habe gestern die Zündspulen samt Kabel und Steckern getauscht.
    Jetzt läuft sie wieder.

    Gruß, Hajo

  • Glückwunsch und noch eine störungsfreie Saison

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)