Öl Messtab

  • Ist denn der Motorblock bei der CBF aus Aluminium? Ansonsten sehe ich da kein Ausschlusskriterium für einen Kupferdichtring

    Aus was sollte er denn sonst sein?

    Grauguß?

    Titan?

  • Aus was sollte er denn sonst sein?

    Grauguß?

    Titan?

    Vibranium?


    Ok, Hab's begriffen.


    So, in etwa 250 ml Öl Nachgefüllt. nun passt es. Ölstand im oberen Drittel.

    Dabei scheint es aber egal zu sein, ob die Kiste 2 Nächte gestanden hat und das Öl kalt ist

    oder wenn sie warmgefahren wurde und man 3-5 Minuten wartet bevor man abliest.


    Nur ist die Schaltung hakelig, wenn die Kiste warm/heiß wird...

    (liegt vielleicht nur an meiner Wahrnehmung.)

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Man kann auch den Bock zum Gärtner machen -

    Da du einen Hauptständer hast, stell die Maschine drauf ab und steck den Ölmessstab ein und lies ab.

    Die Maschine steht dabei so waagerecht, dass zum auf- zwei-Räder stellen und messen kein merkbarer Unterschied bestehen wird. Probiers aus !


    Aber, du schreibst, beim gesteckten Messstab ist nur ganz wenig Öl zu sehen. Dann ist zu wenig Öl drin. 1/4 bis 1/2 Liter wäre nachzufüllen. Da du die Maschine aber gerade erst gekauft hast, empfehle ich einen sofortigen Ölwechsel.sowie Ölfilterwechsel Dann weisst du wann und wieviel Öl erneuert wurde.Die erforderliche Füllmenge beträgt 3,8 Liter bei Wechsel mit Filter.

    Jepp, bei einem Gebrauchtkauf sollte man immer einen Ölwechsel, neuer Ölfilter, neuer Luftfilter machen.


    Dann weiß man was man hat, wie der Stand der Dinge für den Motor ist.


    Verkäuferaussagen sind oft etwas "geschönt".



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Also ich gehe mal davon aus, dass soweit alles ok ist. Das mit dem Öl finde ich seltsam aber morgen weiß ich mehr.

    Durch meine Paranoia bin ich jetzt immerhin im Besitz eines Drehmomentschlüssels, einem Ölablaufkanister, 10 passenden Kupferdichtringen für die Ölablasschraube und einem Ölfilterschlüssel (FRAG NICHT!) :boese::clap:

    Alles kein rausgeschmissenes Geld.


    Kannst die nächsten 20-30 Jahre für das Moped und die Folge-Fahrzeuge verwenden.

    Gute Investition.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Was uns Arndt anfangs nicht mitgeteilt hatte, war, dass er die Maschine vom Händler gekauft hatte und da ging Ölwechsel etc. einher !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Was uns Arndt anfangs nicht mitgeteilt hatte, war, dass er die Maschine vom Händler gekauft hatte und da ging Ölwechsel etc. einher !

    naja - solche Banalitäten werden gern vergessen zu sagen...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • naja - solche Banalitäten werden gern vergessen zu sagen...

    Es tut mir ja auch leid....:oops:

    Aber hey, ich bin lernfähig! :wink:

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.