Stahlscheiben in der Kupplung

  • Hallo,


    hat einer ne Ahnung ob ich die Stahlscheiben in der Kupplung auch wechseln muß oder nur die Kupplungslammellen???


    Wenn ja, gibt es eine Verschleißgrenze für die Stahlscheiben?

  • moin, wenn der Klumpatsch schon auf ist,würde ich sofort auch die Stahlsch. mit ern. Denn meistens sind die von den rutschenden Scheiben schon leicht blau angelaufen!und damit sowieso Schrott!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Solange die Scheiben plan und glatt sind, kannst Du sie drinlassen. Prüfen kannst Du das mit einfachen Mitteln, indem Du sie einzeln auf eine Glasplatte, oder besser noch Spiegel legst. Wenn nirgendwo Luft zwischen Glas und Scheibe ist, sind sie in Ordnung.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Also blau sind sie noch nicht!!! Ich werd sie dann mal auf Planheit prüfen und dann entscheiden ob sie rausmüssen.


    Wo bekomm ich neue Scheiben??? In diversen Katalogen sind die Sätze immer ohne.

  • Sollstärke steht im WHB, dasse plan sein müssen wurde schon gesagt. Wenn die Kupplung vorher schon arg am rutschen war, rauh die Reibscheiben mit nem bischen 40er Schmirgelleinen an.
    Neue Scheiben hat ansonsten Oliver im Programm, die kosten nicht viel mehr als die Kupplungsscheiben.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hab leider kein WHB sondern nur eine Rep.-Anleitung und da steht nur das Mindestmaß der Kupplungslammellen.

  • Kann Dir´s auch erst heut abend sagen :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ja das reicht mir auch!!! Auf jeden Fall hilft mir das weiter.
    DANKE!!!

  • :oops: fast vergessen :lol:


    Disk Thickness Service Limit: 3,4 mm


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Sind die 3,4mm nicht die Verschleißgrenze der Lammellen??? Ich brauche die der Stahlscheiben!!! Oder haben beide die gleiche Verschleißgrenze???

  • Die Stahlscheiben haben normalerweise sehr wenig Verschleiss, sollten aber nicht Verzogen sein, auf einer Glasplatte mit Fühlerlehre kontrollieren Verzug sollte nicht mehr als 0.3 mm sein.


    Wenn die platten abgenutzt wären wäre schon mit den Fingern ein Rand spürbar


    Gruss Magnus der Gespanntreiber

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Magnus, hast ja Recht. Ne Abnutzung ist eher unwahrscheinlich.
    Angelaufene oder verzogene Stahlscheiben sind eher die Regel.


    Lt. WHB sind die Verschleissgrenzen von Reibscheibe und Kupplungslamellen identisch.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • @ bolwerker, wieviel sparst du eigentlich wenn du die Stahlscheiben nicht ern. ? (50,- oder-80,- )
    Dafür würde ich das Risiko nicht eingehen ,in 4Wochen alles nochmal machen zu müssen!


    letztens kam ein Kumpel an : kannse mir ebend die Kupplungslamellen ern.? ich sag nö, mach ich nicht, da ist mir meine Zeit zu schade für! Besorg alle scheiben komplett , dann kannse wiederkommen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Sach mal Taffi,
    wenn bei Dir die Reifen hinüber sind, erneuerst Du die Felgen auch gleich? Bei einer Dosenkupplung baust Du auch gleich eine neue Schwungscheibe ein? Es ist ja wirklich nett, die Wirtschaft zu unterstützen, aber mann kann auch alles übetreiben.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Wenn mein Kumpel zu mir kommen würde, würde ich ihn drauf hinweisen, dass wir die Sathlscheiben beim Ausbauen checken. Wenn die dann hinüber sind, soll er sich neue zusätzlich besorgen oder sich die Arbeit alleine machen.


    Persönlich mach ich's bei meinen Maschinchen aber auch nicht anders wie Taffi. Bei mir kommen zu den Stahlscheiben auch gleich neue verstärkte Federn rein. Dann ist definitiv Ruhe.