CB 500 F geht plötzlich aus

  • Meine gestern gekaufte CB 500 F, aus 2016, wurde über 425 Kilometer überführt. Nach 200 Kilometern Autobahn ging es durch die Stadt.. Nach kurzer Fahrt ging der Motor schlagartig aus, als ob ich den Notstop betätigt hatte. Nach 30 Sekunden sprang sie wieder an. 20 Minuten weitere Stadtfahrt und das gleiche Spiel. Diesmal dauerte es knapp 20 Minuten bis der Motor wieder gestartet werden konnte. Nach einer Rast ging es mit Vollgas auf den Beschleunigungsstreifen. Dort stoppte der Motor ein weiteres mal, lief aber nach wenigen Sekunden wieder.

    Bin ziemlich ratlos!

  • Wie war denn der Startversuch nach dem Ausgehen? Ging der Starter? Klackte es? Passierte nichts?

    Ist vielleicht der Seitenständerschutzschalter/kabel/stecker defekt?

    Würde ich prüfen, auch den Notausschalter mal öffnen und prüfen. Dann gibt es ja noch das HISS? Hat das eine 2016er CB?


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Ding ("keine Strecke") ein Motorrad ohne viele km ist und schon Rost im Tank angesetzt hat (->Tank checken) oder anderweitig kommt es zu Problemen mit Sprit- oder Luftversorgung (->Luftfilter checken). Dieses kann die Spritzufuhr verstopfen. Der Motor geht aus und startet erst wieder bei zündfähigem Gemisch.

  • Benzin oder luftprobleme können nach meinem Verständnis nicht der Grund sein. Da würde der Motor ja nicht blitzartig abschalten und bei einem Startversuch müsste dann doch auch der Anlasser arbeiten oder liege ich da komplett daneben?

    Ich habe die Vermutung, dass bei großer Hitze der Seitenständerschutzsxhalter oder die dazugehörigen Kabel die Ursache sind!

    Bin selbstverständlich für jede Idee dankbar!

  • Der Anlasser arbeitet nicht ? Wenn Du den Startknopf drückst, geht dann das Cockpit aus ?

    Im besten Fall ist nur ein Batteriekabel nicht richtig fest - ansonsten wird es schwer den Fehler zu finden.

    sigpic2_2.gif

  • Was war denn hier die Fehlerursache? Ich hätte auf das Zündschloss / Wegfahrsperre getippt. Hatte ich mal vor einigen Jahren bei einer Yamaha MT-09 Tracer. Ging auf einmal in voller Fahrt aus. Zündung aus und wieder an und alles war wieder ok. Das Zündschloss war wohl nicht richtig in der On-Stellung eingerastet. Bei meiner BMW R 1200 RS mit „Keyless Go“ passiert mir das nicht mehr ;-).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk