Unterschiede in Leistung + Übersetzungsverhältnis bei Honda SH 125/150

  • Hallo,


    mich würde interessieren, welche Unterschiede in Leistung + insbesondere das Übersetzungsverhältnis bei den diversen Honda SH 125/150 bestehen/gemacht wurden, gerade im Vergleich 2013 - 2021 Modellen, gerne auch ältere. Im großen, Wundersamen WWW finde ich da nichts zu.


    Die Übersetzung Primär/Sekundär steht im Benutzerhandbuch. Ich fang einfach an und würde mich freuen, wenn ergänzt wird.


    Honda SH 150 Baujahr 2020/2021


    Hubraum

    SH 125 125ccm

    SH 150 157ccm


    Verdichtungsverhältnis

    SH 125 11,5:1

    SH 150 12,0:1


    Leistung


    Honda SH 125

    Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 9,6 (13) / 8.250
    Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 12 / 6.000
    Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 98




    Honda SH 150

    Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 12,4 (16,9) / 8.500
    Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 14,9 / 6.500
    Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 108


    Bohrung x Hub


    125ccm 53,5 x 55,5 mm

    150 ccm 60,0 x 55,5 mm


    Primärübersetzung

    V‐Matic (2,68:1 ~ 0,82:1)

    Endübersetzung

    SH125AD 11,423

    SH150AD 10,552


    Variogewicht ca 19.1 gr.

  • Moin

    Da ich meine Vario selbst noch nicht geöffnet habe, wollte ich mal wissen woher du weißt das die Rollen ca. 19,1 g wiegen. Und ob das Gewicht bei beiden Modellen gleich ist.

    Natürlich hat meine Frage auch einen Hintergrund. Ich möchte mal probieren was es Abzug + Geschwindigkeit bringt wenn ich ca. 1g ausführen würde. Also ich kaufe mir neue Original Rollen und probiere es, wenn ich mal ganz viel Zeit habe.

    Danke Olli

  • Die 19 gr. findest du nach Recherche auf versch. Internetseiten, hier sogar ein Bild, kann in 2-3 Wochen gern eins nachschieben.

    Der Vorgänger soll 17.5gr. haben, ich habe im Kopf, das die Übersetzung allerdings anders war, leider hab ich mein Bedienerhandbuch vom 2017èr zum nach schaun nicht mehr. Wenn man die Daten hat, kann man sehen, ob tatsächlich im Getriebe etwas geändert wurde.

  • Also ich habe den Sh 150i im Juni 2021 gekauft und muss sagen er war im Anzug und am Berg wirklich träge.

    Dann habe ich statt der originalen 19,1 Gramm Rollen

    18 Gramm Rollen (auf der Waage 18,1 Gr) eingebaut.
    Das

    ging schon etwas besser,
    aber

    es

    war

    noch

    ein

    Quentchen

    unter der dem besten Drehmoment.

    Dann Malossi 17,5 Gr (auf der Waage17, 7 Gr).

    Das funzt prima.

    Wahrscheinlich liefert Honda wegen der Euro 5 Norm so träge aus, das hat echt keinen Spaß gemacht.

  • Hallo

    Es geht hier ja um 125-150ccm. Ich habe eine 125er Bj.2020. Ob bei der 125er auch 19,1 g verbaut sind, oder vielleicht noch mehr Gewicht. Das mit der 150er habe ich schon gecheckt, vielleicht habe ich es auch nicht erwähnt das es um eine 125er geht. Mein Fehler.

    Also, kennt ihr (du) das Gewicht +Bezeichnung der Originalen Variorollen der neuen 125er. Malozzi würde ich auch versuchen, da müsste ich natürlich das selbe wissen. Den Beitrag von Böcki habe ich mir durchgelesen, aber so wie ihr 150er.

    Es geht nicht darum die Sh auf Teufel komm raus zu Tunen, sondern ich möchte einfach gucken ob man ihr etwas auf die Sprünge helfen kann. Gefällt es mir nicht, z.B. ist sie laut, zu viel Drehzahl, zu viel Benzin Verbrauch oder das Gebotene lohnte sich nicht Bau ich alles wieder auf Original.

    Also wenn ihr Daten für mich habt, danke dafür.

    Ansonsten sehr zufrieden mit der Sh. Stadt, Umland beste Roller den es dafür gibt :bow:.

    Gruß Olli

  • Ok, die 125èr steht in der Liste:

    SH125i >2020, 20x15, 17g

    Aus Erfahrung würde ich nicht niedriger im Gewicht gehen, wie nötig - sonst dreht der Motor zwar hoch, was manche mit Leistung verwechseln - bringt aber nicht wirklich mehr.

    I.d.R. sagt man 10-15% weniger Gewicht. ich pers. nehme dann eher die 10% und etwas weniger, weil ich hochdrehende Motoren nicht mag. 15.5Gr. und 16Gr. würde ich pers. versuchen, beim 125èr. Wenn das nicht reicht, evtl. noch 15Gr. aber dann wäre auch Schluss mit Lustig und Optimierung. Das Problem ist immer das individuelle, jeder empfindet "das beste" Setup anders.


    Das 2020èr Modell fährt sich nach meiner Ansicht besser, wie das 2017èr. Auch nach 100km heute, Zeitweilig im Regen und auf nicht so guter Fahrbahn, kein Problem, keine Haltungsschmerzen. Hat Spaß gemacht und fährt sich auch absolut sicher, obwohl ich in der Einfahrphase nat. kaum Gas gebe. Das kommt später erst.


    Hat keiner die Übersetzungsdaten zumindest von den Modellen 2013-2019 zum posten?

  • Ich würde 16g versuchen. Das war die Liste von Dr. Pulley, wahrscheinlich damit ich sehe das Original 17g drin sind.

    Muss ich ja nicht zwingend nehmen, oder.

    Wenn ich wie z.B. Böcki erstmal 1g aus den Originalen aus bohre kommt doch auf das selbe raus....

    Muss man sich nicht gleich 3 Sätze kaufen, kostet ja auch Geld.

    Gruß

  • Ja, ausbohren ist möglich, aber das sollte dann auch penibel genau und mittig gemacht werden, mit Ständerbohrmaschine oder ähnlichem. Eine Unwucht in der Vario geht auf die Kurbelwelle und die Kräfte, die da wirken sind nicht ohne, deswegen.

  • Danke für deine Antworten, haben mich weiter gebracht. Die Gewichte würde mein Schwager mit zur Arbeit nehmen, der ist Feinmechaniker.

    Gruß

  • Moin

    Kleines Feedback nach Einbau von 15,5 g Malossi Variorollen, statt der Originalen 17g. Also knapp 10%weniger.

    Der Einbau selbst war ein Kinderspiel. Also, der Abzug von 0-60,70 km/h ist spürbar besser geworden. Habe das Gefühl das es danach ein wenig schlechter geworden ist, aber es war auch sehr windig auf der Landstraße. Aber das ich vielleicht nicht gleich das richtige Gewicht treffe war vielleicht voraus zu sehen. Bin aber auch erst 30 km gefahren.

    Werde erstmal ein paar Wochen damit fahren, bin aber absolut nicht unzufrieden.

    Dr.pully interessiert mich auch mal. Die haben aber nur ein Gramm Abstufungen für das 2020 Modell. Der Honda Forza hat auch die 20/15 Rollen aber in 0,5 g Abstufungen, die sollten dann ja auch passen.

    Mal sehen wie ich mich dann entscheide. Vielleicht hat der ein oder andere noch ne Idee zu dem Thema.

    Danke und Gruß

  • Hast du ein Drehzahlmesser, oder ist das Serie?

    Hallo

    Wenn du mich gemeint hast, habe keinen Drehzahlmesser. Durch die 15,5g Rollen hat sich nichts hörbar oder fühlbar an der Drehzahl getan.

  • Also spürst du nur denn besseren Durchzug? Die Drehzahl ändert sich definitiv, mit leichteren Rollen. Die 150er grummelt allerdings auch ganz ruhig vor sich hin, selbst bei Höchstgeschwindigkeit.

  • Ja, unten rum besseren Durchzug. Das sich die Drehzahl ändert ist klar, aber nichts zu hören davon. Fährt hörbar wie immer. Ich war bei Tacho 107 km/h alles wie immer. Wie gesagt, würde gern Dr.Pulley mal ausprobieren. Bin mir unsicher mit dem Gewicht. Es interessiert mich mal wie die sich verhalten. Habe eigentlich nichts negatives darüber gehört, deshalb.

    Gruß Olli

  • Die Pulleys hab ich früher genutzt, gute Qualität, nach meiner Erfahrung. Wenn die Kraft ausreicht, kann es ein paar km,/h bringen. Manchmal lediglich 3-4 davon, kommt immer drauf an