CB400N Ungesunde Motorgeräusche

  • Moin zusammen,


    der manchmal doch sehr spezielle Klang des CB400N-Motors wurde hier im Forum ja schon öfters diskutiert. Ich hab jetzt aber leider ein Geräusch, was definitiv nicht normal ist. Es tritt dann auf, wenn der Motor kurz vom Abwürgen mit geringer Drehzahl läuft (durch schleifende Kupplung und zu wenig Gas, beispielsweise beim Anfahren mit zu wenig Gas). Ansonsten, also im Stand und bei höherer Drehzahl ist das Geräusch weg. Hab zur Veranschaulichung zwei Videos gemacht. Mit olaf-frankfurt hab ich das schon diskutiert, er würde auf ein Schlagen der Steuerkette tippen, kennt das Geräusch selbst aber auch nicht.


    Meine Frage wäre nun: Hat jemand von euch schonmal mit diesem Geräusch Bekanntschaft gemacht?


    Hier gut zu hören:

    https://youtube.com/shorts/lyqxTUNV6gg?feature=share


    Zur Lokalisierung: Es kommt definitiv aus dem Bereich Zylinderkopf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke für eure Hilfe!

  • Den Motor würde ich keinesfalls mehr laufen lassen.

    Nimm den Ventildeckel ab und drehe am Lichtmaschinenrotor vor und zurück,

    Dann kannst die die Steuerkette gut beobachten.


    Ich tippe auf defekten Kettenspanner


    Oder die Balancer-Kette ist zu locker und verursacht dieses rasseln.


    Zum Spannen muss dann auf der Kupplungsseite der Inspektionsdeckel entfernt werden und die Spannerschraube gelöst und wieder angezogen werden.

    Sollte der Verstellbereich nicht mehr ausreichen, kann der Schwenkarm noch eine Postion umgehängt werden.

    mfG Hermann

  • Rotor an der Lichtmaschine locker! Wenn der Motor länger so betrieben wird kannst die Kurbelwelle wegen zerstörter Keilnut endsorgen. Der Rotor ist vermutlich schon hinüber.

    Gruß Didi

  • didisgarage Das mit dem Rotor kann tatsächlich angehen... den hatte ich los und noch nicht wieder auf Drehmoment angezogen...


    Steuerkettenspanner gucke ich mir natürlich sonst auch an!

  • :wink1:


    ... dann hoffen wir mal, dass da noch nicht zuviel kaputtgegangen ist - Rotor müsste ja die 114-04-Version sein und sollte ggfs. leicht zu finden sein (vom defekten Motor oder zur Not in meinem Keller). Ergeblicher Schaden am Wellenstumpf würde Totaloperation bedeuten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da ich die Maschine nur zu Testzwecken im Stand und bei geringer Geschwindigkeit auf dem Hof betrieben habe, bin ich eigentlich noch recht optimistisch, das zumindest die Kurbelwelle noch keinen schlimmen Schaden genommen hat :bet:. Rotor hätte ich wie schon von dir vermutet eigentlich noch einen (wahrscheinlich sogar zwei) liegen. Mein Motor ist einer von den alten mit Kickstarter, der Spendemotor ist neueren Baujahrs (aber noch ohne aussenliegende ölleitung). Sind die Rotoren da alle baugleich?


    Und vielleicht noch die Fragen:


    1. Brauch ich zum entfernen des rotors spezielles abziehwerkzeug?


    2. Ist die Montage tatsächlich so einfach wie im WHB beschrieben: Rotor rauf, Schraube rein, Anziehen?

  • zu 1: du brauchst nur eine Schraube als Abzieher. (Gewinde hab ich gerade nicht im Kopf)

    Zu 2: prinzipiell ja.Sollte nur alles gut gereinigt sein. Der Keil sollte nur zur Positionirung dienen und nicht als Verdrehsicherung! Der Konus ist der Eigentliche Verdrehschutz.

  • Schraube als Abzieher heißt, dass der Rotor selbst ein Innengewinde hat, welches nur dafür da ist, um den Rotor von der Stirnseite der Kurbelwelle abzudrücken?

  • Hi,


    wenn der Rotor lose ist und das Geräusch verursacht, kannst Du ihn nach rausdrehen der Halteschraube wahrscheinlich einfach so abnehmen. Ansonsten passt die Ölfilterschraube vom anderen Motor in das Gewinde :D

    Gibt 2 Rotoren: 114-01 und 114-04 (steht drauf). Du brauchst den gleichen der drauf ist (vermutlich 114-04).


    Das Problem beim Rotor ist das Anzug-Drehmoment der Halteschraube: 100 - 120 Nm. Häufig hält die Kupplung das nicht, wenn Du den Motor über das blockierte Hinterrad (größter Gang!) festhalten willst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Die LiMa-Spulen sitzen sehr dicht unter dem Rotor - wenn man irgendwas (in diesem Fall den Vierkant des kleineren Drehmomentschlüssels) in ein Loch auf der Rotor-Aussenseite steckt, hat man sehr schnell eine Spule beschädigt. Dann kann man gleich wieder losdrehen.

    Und bei dieser Art "Operation" kann man sich tatsächlich seeeehr wehtun :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Soo, hab das Rätsel gelöst: es war die ausgleichswellenkette, die ist wohl im Gehäuse angeschlagen. Hab den Spanner jetzt von 1 Uhr auf 11 Uhr gestellt und nun ist Ruhe :sonne:.


    Der LiMa-Rotor sitzt da wo er soll, hat mein handwarm anziehen wohl doch erstmal gereicht. Hab schon an mir gezweifelt :D

  • Von 11Uhr auf 1 Uhr, wie geht das :gruebelx:


    :nono: Der Spanner-Arm zeigt doch nach links mit einem Bereich von 8-10 Uhr ungefähr .

    mfG Hermann

  • :wink1:


    Der Spanner-Arm ist nicht maßgeblich - die Position des Körnerpunktes auf dem Wellenende ist relevant.

    Wobei nach meiner Erinnerung die Spannung linksrum dreht - von 11 auf 1 hiesse also die Kette lockerer zu machen.


    Aber bei diesen Motoren ist nichts unmöglich - ich hatte auch mal bei einem seltsames "Gejammere" im Standgas. Hab dann die Ausgleichswellenkette etwas lockerer gemacht, seitdem läuft der Motor ohne zu jammern oder sonstwie zu klagen :D



    Ich hoffe, der LiMa-Rotor ist jetzt aber ordentlich festgezogen - sonst geht er nächste Woche doch noch los.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • IMG_20210818_165523.jpgAlso ich meinte den Körnerpunkt ;) ich hab oben geschrieben "von 1 auf 11", also wie von Olaf geschrieben linksrum zum spannen. Hab den Arm auch umsetzen müssen, war vorher schon auf anschlag. War echt enorm wie locker die Kette war, hing im Stand aufs Gehäuse. War dem vorbesitzer wohl egal...


    Den Rotor zieh ich morgen fest, heute freu ich mich erstmal über den nun vernünftig laufenden Motor!