Obere Gabelbrücke mit Halterung für Zündschloss

  • Hallo und guten Tag,


    vor einigen Monaten habe ich eine CM 400 erworben. Stand 10 Jahre vergessen in einer Garage. Hab schon einiges an ihr gemacht. Der Vorbesitzer hat mit der Flex die obere Gabelbrücke bearbeitet. Die Aufnahmen für die Lenkerhalterung sind runter geschliffen. Warum auch immer. Eine gebrauchte Gabelbrücke zu erwerben, für kleines Geld, dürfte wohl kein Problem sein. Dachte ich aber auch nur. Tatsächlich ist es eine Gabelbrücke in dem das Zündschloss direkt eingebaut ist. Mit dem Zündschloss wird auch die Lenkersperre aktiviert. Die einzige Brücke die ich gefunden habe steht in der Bucht. Neu für fast 300€. Braucht man unbedingt ein Lenkerschloss oder geht es auch ohne. Hat da einer Erfahrung mit, oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?


    Danke und viele Grüße


    Wolfgang

  • Hi


    regulär ist eine zusätzliche Sicherung zum Abschliessen vorgeschrieben, und es gibt sogar TÜV-Prüfer die das prüfen.

    Aber schreib mir mal ne PN (am besten mit Deiner Telefonnummer) ich denke ich hab da noch was rumliegen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,


    die CM 400T hatte ein Lenkschloss am Rahmenkopf und das Zündschloss am Kontrollleuchtenblock angeschraubt, die CM 400 Custom hatte das kombinierte Zünd-/Lenkschloss an der Gabelbrücke verschraubt.


    Die Lenkerhalter waren in Gummi gelagert und durch die Gabelbrücke gesteckt - ich weiss nicht was da abzuflexen sein sollte. Die obere Gabelbrücke der CB 400N hatte starre Lenkerhalter - die wird gelegentlich verbaut, um die CM vorne tiefer zu legen, und bei der Verwendung von Lenkerstummeln werden dann die Lenkerhalterungen abgeflext.


    Mach mal ein Bild oder zwei von Deiner Gabelbrücke, damit wir sehen was Du wirklich hast. Dann können wir Dir auch die verschiedenen Optionen mit den verschiedenen Gaberlbrücken erklären :D

    'ne "Tieferlegungsbrücke" von der N (mit Aufnahme für Zündschloss) könnte ich noch anbieten - 'ne originale Gabelbrücke von der CM 400 Custom (nach derzeitigem Stand meiner Ersatzteilliste - eventuell nicht ganz vollständig) wohl nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, danke für Deine Erklärung. Dann habe ich wohl die Custom. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich keine Ahnung hatte das es da Unterschiede gab. Das mi der Gabelbrücke von der CB 400n hört sich gut an. Wie schon geschrieben möchte ich ja auch etwas umbauen. Was möchtest Du für die Gabelbrücke haben?


    Gruß


    Wolfgang

  • :D


    Oben die originale Custom-Gabelbrücke - an den Seiten abgekröpft (dadurch kam die CM bei gleicher Gabellänge wie die CB etwas (choppermäßig :roll1:) höher und Lenkerhalter in Gummi.

    Mitte die N-Gabelbrücke (CB 400N ab Modelljahr 83) - seitlich gerade, Lenkerhalter mitgegossen und fest.

    Unten flachliegend die T-Gabelbrücke ohne Zündschloßaufnahme und ohne Lenkerhalter, da sind die Löcher erkennbar.


    Br-1.jpg



    Custom- und N-Gabelbrücke von oben - Form ist soweit gleich. dass die Gabelbrücken 1:1 gegeneinander austauschbar sind - nur die beiden Halterungen für den Instrumententräger sind etwas unterschiedlich (Abstand, Custom mit Gewinde, N ohne Gewinde).


    Br-2.jpg



    Eine N-Brücke hätte ich abzugeben, die Custom-Brücke ist mein einziges derartiges Ersatzteil, aber vielleicht hat ja GS_man noch eine in der Art übrig.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • HI


    Je nachdem was er braucht/will kann ich mal nachsehen, aber esrt nächste Woche da komm ich aus dem Urlaub zurück.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Schon erledigt - N-Gabelbrücke ist eingepackt und geht morgen auf die Reise :D



    Wünsche noch schönen Urlaub :bb:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.