MT8 6V Spannung stabilisieren ohne Batterie

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin beim ersten Versuch die Batterie aus der MT8 zu verbannen vorerst mal gescheitert. Ziel war die Batterie durch einen Batterie Eliminator ( Nichts anderes als ein Kondensator - erhältlich zB bei Kickstarter.de) zu ersetzen.

    Da ich nur selten mit dem Moped fahre, und mich nicht ständig um die Batterie kümmern will, dachte ich ich geh das jetzt mal an. Grundsätzlich funktioniert der Eliminiator scheinbar recht gut- bei Fahrzeugen die einen richtigen Spannungsregler haben. Da die MT8 aber nur so einen ollen Lastwiderstand besitzt und die Batterie eigentlich den Hauptanteil der Spannungsstabilisierung übernimmt musste ich sofort schmerzhaft feststellen das der Eliminator damit überfordert ist. Mir hats nach nur wenigen Sekunden und bissl Gas geben einen Großteil der Leuchtmittel durchgehaun :boese:


    Bei der darauffolgenden Bestellung diverser 6V-Birnen bin ich über folgenden 6V-Spannungsregler gestolpert

    https://www.jmpbteile.de/spann…rseel-6-volt-30-watt.html


    Was meint ihr? Kann das damit (und natürlich mit dem Batterie Eliminator) funktionieren? Hat das schon jemand versucht?

    Da das Teil nur 2 Anschlüsse hat befürchte ich das es sich ganz einfach um den gleichen Rotz handelt (Lastwiderstand) den ich jetzt auch schon verbaut hab.....


    Rückmeldung wär nett!


    Danke!


    Gruß

    Markus

  • Moin,


    Schaltplan wäre nett ... :roll1:


    Hat die MT8 eine Batterie-Spulen-Zündung oder ist die Zündung von der Batterie unabhängig?

    Hat die MT8 serienmäßig einen Regler oder nur einen Gleichrichter? Wenn Gleichrichter - einfache Diode oder Brückengleichrichter (4 Dioden)?

    Hat die MT8 Fahrlicht auf AC oder auf DC? Einige Maschinen der 6-Volt-Ära hatten nur Blinker und Bremslicht an der Batterie, das Fahrlicht wurde direkt von einer extra Wechselspannungsspule in der LiMa gespeist.


    Diese "Kleinigkeiten" geben die Möglichkeit einer Abschätzung der Leistungen, um die es geht - wenn alles an der Batterie hängt, muss (in ungünstigen Momenten) recht viel Energie abgepuffert werden. Bei Überschreitung von 6,6 Volt im Gleichspannungsnetz ist die Batterie in der Lage, kurzzeitig 'ne Menge aufzunehmen (Ladestrom steigt nichtlinear steil an und begrenzt damit weiteren Spannungsanstieg), soviel kann der Batterie-Eliminator nicht puffern.

    Das verlinkte Teil ist vermutlich kein Regler, sondern ein variabler (selbstregelnder) Lastwiderstand - unter 6 Volt geht kein Strom durch, über 6 Volt leitet das Teil soviel Strom durch, dass die Spannung nicht weiter ansteigen kann. Der Strom wird als Wärme verbraten - deshalb maximal 30 Watt, sonst fängt das Ding an zu leuchten :roll1:

    Ist für Wechselspannung vorgesehen, auf welchem Limit eine Gleichspannung aggeregelt wird :nixweiss: und welche Leistung es dabei verbraten kann auch :nixweiss:


    Der Eliminator ist - wie du schon geschrieben hast - ein Kondensator, der Energie speichert und in schwachen Momenten ins Bordnetz zurückspeisen kann. Das funktioniert aber nur, wenn der Mittelwert der "angebotenen" Leistung in etwa dem Bedarf entspricht, und der Eliminator kann nur mit Gleichspannung umgehen.


    Von daher fällt das alles eher unter "experimentelle Geräte-Vernichtung" - das verlinkte Teil ist vermutlich eher sinnvoll einsetzbar, wenn Du in einem Mopped mit kompletten AC-Bordnetz die originale 6V/25W-Scheinwerferlampe durch eine 6V/10W-LED ersetzen wolltest.


    Falls Du 'ne Quelle für einen Schaltplan hast, kann ich mir den mal ansehen - vielleicht fällt mir dann noch mehr ein :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Keine Chance ...


    Zündung => direktgespeist von der Lichtmaschine.(AC-CDI)

    Fahrlicht (Scheinwerfer, Instrumentbeleuchtung und Rücklicht) => direktgespeist

    Der Rest (inkl. der Positionslampe im Scheinwerfer) => Gleichspannung von der Batterie.


    Gleichrichter ist 'ne einfache Diode => LiMa liefert nur begrenzt Energie zur Batterie, deshalb auch kein Regler erforderlich.

    Der Lastwiderstand soll nur verhindern, dass beim Fahren mit Standlicht die Spannung im Lichtkreis zu hoch geht.


    Wenn Du bremst und gleichzeitig blinkst, werden 3 x 21 Watt auf das Gleichspannungssystem geschaltet, das zieht dann also über 10 Ampere - soviel gibt die Lichtmaschine garnicht her, das kann auch kein Eliminator puffern, Du könntest zwar mit dem verlinkten Teil verhindern, dass die Spannung zu hoch geht, sie wird aber unter Belastung dann einfach soweit einbrechen, dass Blinker und Bremslicht nichts mehr zeigen (Bremslicht alleine sollte noch funktionieren, aber die Blinker nicht mehr ordentlich, und beides zusammen garnicht).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist furchtbar nett von dir das du dich da so reingefuchst hast! :kiss:

    Auch wenn mich das Ergebnis eher enttäuscht :(


    Das heisst das ich in den sauren Apfel beissen muß und weiterhin die Batterie bemuttere . Verdammt...

    Aber hilft offensichtlich nix. Dann werd ich mir eine feste Ladedose verbaun damit das mit dem Bemuttern zumindest einfacher wird :wink:



    Vielen vielen Dank für deine Mühen!


    LG

    Markus

  • Hi nochmal,


    wenn Du im Gleichspannungskreis alle Glühlampen durch LED ersetzt und den verlinkten Spannungsbegrenzer (vor dem Gleichrichter) plus den Eliminator einsetzt, könnte das funktionieren. Wäre aber wieder rein experimentell ...


    Ich hab bei meinen Moppeds, die ja auch mal länger stehen bleiben, Batterietrenner verbaut (Beispielprodukt - wegen E-Starter aber dickeres Kabel verwendet) und habe seitdem deutlich weniger Probleme mit den Batterien.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nochmal Danke für deine Mühen und deinen Input, aber das werd ich nicht weiter riskieren. Hab mir das ehrlich gesagt einen Tick leichter vorgestellt.

    Hauptschalter bringt bei mir nix, weil ja kein Permanentverbraucher involviert ist, und die LED umbauerei geht mir dann doch zu weit weg von Original.

    Mach ich eben eine feste Ladedose an einem versteckten Ort.

    Auch keine Ideallösung, aber zumindest eine Erleichterung.


    Schönes Wochenende!