Tankklappe Forza 350

  • Hallo zusammen,


    heute hat mich auch das Problem mit der Tankklappe erwischt, sie lässt sich über den Schalter nicht mehr öffnen. Gibt es als aktuelle Notlösung eine manuelle Möglichkeit, die Klappe zu öffnen?


    Danke und viele Grüße

    Andreas

  • Wieso auch? Kann dazu sonst in der Suche nichts finden. Soll das denn nur beim 350er sein? kenne es vom 300er nicht, noch nicht.:)-

  • Ja sicher, du drückst den Knopf, hebelst gleichzeitig leicht im Bereich des Verschlußes, der auf 6 Uhr sitzt, dann springt die Klappe auf.

    Bei YouTube gibt's bereits diverse Videos und hier hat jemand mal gezeigt woran es liegt bzw. Was da klemmt. Entweder zum FHH damit oder in der Not selbst "feilen, dremeln, etc." Ich hoffe geholfen zu haben, Gruß ✌️

    Mein Forza macht das bis jetzt noch nicht... "KlopfaufHolz"...

  • &thumbnail=1


    Die klemmende Tankklappe hat mich beim Tanken jedes mal genervt. Heute hab ich mir das mal angeschaut und den Grund festgestellt und behoben. Einfach die Kante am roten Strich (siehe Bild) mit einem geeigneten Werkzeug ca. 1,5 mm in Richtung Sitz abtragen. Es ist Kunststoff, also leicht zu entfernen. Dann geht die Klappe ohne Probleme auf.


    Habe die Antwort kopiert.

    Bei mir funktioniert es jetzt tadellos

  • Ich habe es beim 1000er Service beanstandet, wurde behoben aber nach kurzer Zeit ging die Klappe wieder nicht auf. Eine Feile genommen und wie oben beschrieben Material abgetragen ?

  • Gestern habe ich meinen neuen Forza 350 abgeholt und das Problem mit der Tankklappe war auch da. Der Tanköffner (ich meine damit der Schalter) hatte bei der Betätigung gar keinen "Gegendruck", welcher bei der Entriegelung des Sattels deutlich zu spüren war. Das sollte auch bei der Entriegelung der Tankklappe vorhanden sein. So was habe ich bei meinem "alten" Forza 300 BJ 2018 immer gehabt.

  • Das Problem hatte ich auch, habe das bei der 1.000er Inspektion bemängelt. Kurzfristig war es auch o.k., dann ging es wieder nicht. Ich habe jetzt immer einen kleinen Schraubenziirher im Topcase mit, damit kann man die Tankklappe öffnen. Ist aber kein Ruhmesblatt von Honda.

  • Wieso auch? Kann dazu sonst in der Suche nichts finden. Soll das denn nur beim 350er sein? kenne es vom 300er nicht, noch nicht.:)-

    Was sag ich? Man(n) muss nur Geduld haben und etwas warten dann trifft es auch einen selbst :D

    Gestern mit blinkender Tankanzeige bis zur Tanke gekommen und dann sprang der Deckel nicht auf alles probiert nix, bei 15 ° kommste dann auch ins schwitzen auch am 1. Januar.:D Nach ca 5 Minuten, (gefühlt 38) ging das Biest doch noch auf, voll getankt und zur Strafe in der Garage eingesperrt.

    Schau mir das dann in den nächsten Tagen mal genauer an mit Feile zwischen den Zähnen.:mad:

  • Meinen HH hat das Problem behoben. Bis heute läuft alles wieder gut.

  • Schau mir das dann in den nächsten Tagen mal genauer an mit Feile zwischen den Zähnen

    So eben wieder versucht die Tankklappe zu öffnen, ging wieder nicht, hatte aber schnell eine Lösung gefunden ohne Gewalt und ohne Hilfsmittel sie doch zu öffnen.

    Wenn man an dem spitz zulaufenden Ende (welches zum Sitz zeigt) mit etwas Gegendruck so als wolle man den Deckel Richtung Scharniere drücken geht die Klappe sofort auf. Man muss es erstmal etwas probieren da die Klappe ja eine leichte Biegung hat und dies muss man mit berücksichtigen. Also nicht nur draufdrücken sondern zum Scharnier schieben.

  • hatte aber schnell eine Lösung gefunden ohne Gewalt und ohne Hilfsmittel sie doch zu öffnen.

    .. vielen Dank, Schang, das könnte mir auch helfen.

    Mein Forza 300 (2020) hatte kurz vor der Einwinterung im Oktober ebenfalls diese Macke erstmals gezeigt.

    Bevor ich feile, versuche ich auf jeden Fall Deinen Tipp.

    Wenns hilft, wäre das die einfachste Lösung.

    Gruß

    Dieter