Gasannahme nach Auspufftausch PC31

  • Hallo,

    bei einer PC31 Bj.98 wurde für die Rennstrecke ein Mivv Sportauspuff montiert. Nun nimmt die Maschine nicht mehr so gut Gas an, d.h. beim Gas geben dauert es einen Moment bis sie richtig zieht und die Leistung allg. scheint geringer geworden zu sein. Wie wird bei so einer Maschine die Abstimmung auf den neuen Endschalldämpfer gemacht?

    Die Maschine wird nur für Kurven- und Rennstreckentrainings benutzt, nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • :gruebelx:


    Zur Abstimmung brauchst Du da ein Abgas-Analysegerät und 'nen Leistungsprüfstand. Erstmal wäre zu klären, wie hoch mit dem "Sport"auspuff der CO-Gehalt und der Anteil unverbrannter Kohlenwasserstoffe im Abgas ist (zuviel Spülverluste durch zu geringe Abgasstaudruck bzw. falsches Abströmverhalten). Daraus ergibt sich für den Profi dann, wo anzusetzen wäre - die Leistungs- und Drehmomentkurve gibt dann Hinweise für das Feintuning.


    In fast allen Tests irgenwelcher "Sport"auspuffanlagen ist nachzulesen, dass selbige mehr Motorleistung in Schalldruck umsetzen und deshalb weniger für den Vortrieb bleibt. Der "gemeine Landstrassendödel" merkt das nur nicht - weil sein Mopped schneller laut wird, kommt er sich schneller schnell vor :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • <p>Hallo,</p>
    <p><br></p>
    <p>Micron Systems in Nürnberg stimmt sowas auf dem Prüfstand ab, kannst aber auch ein Dynojet Kit bestellen. Da gibts mehrere Varianten zur Auswahl von Serienluftfilter bis zu offenen Trichtern mit Rennauspuff. Damit sollte man, glaub ich gut hinkommen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Mfg,<br>Manuel</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk</p>