Inspektion 12.000 Km, Forza 300 Bj. 2020

  • Das hat mit Beamtendenken gar nichts zu tun, ich finde bei Bremsen hört der Spaß auf. Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere, hinzu kommt, das der Bremsflüssigkeitwechsel nach 2 Jahren bei jedem KFZ vorgeschrieben ist.

    Was ich nicht verstehe ist, warum man sich nicht an die Intervalle hält, das kostest doch nun wirklich nicht die Welt und ist relativ schnell erledigt. Ölwechsel macht Ihr doch auch regelmäßig.


    Auto: Bremsflüssigkeit checken: Wann und warum man sie wechseln muss - Michael Margraf - FOCUS online

    mein honda händler

    MfG Parson

  • Wie gesagt wurde meine nach ca. 5 Jahren beim Kauf gemessen, die war noch in Ordnung. Das ist aber natürlich kein Garant für alle Bremsanlagen. Es gibt eventuell auch welche die tatsächlich nach 2 Jahren schon viel gezogen haben ...


    Bei den SHs ist das Wechseln übrigens nicht so simpel weil ja leider die Cockpitverkleidung und der Auspuff runter muss. Ich mach das aber auch so ca. alle 2-3 Jahre, ich machs ja selbst.


    Hat das 5.1 schon mal jemand benutzt? Das sollte ja angeblich am Besten sein?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • genau, ich messe


    genau, ich messe beim neufahrzeug nach zwei jahren, danach jedes jahr die bremsflüssigkeit, mit dem ergebnis alles wie beim neufahrzeug.

    nach vier jahren wechsel ich die bremsflüssigkeit, aber nur weil ich damit mein gewissen beruhige.

    bei uns in österreich wird die bremsflüssigkeit bei der jährlichen §57 überprüfung gemessen und nur bei bedarf ein wechsel vorgeschrieben.

    parson

    MfG Parson

  • bei uns in österreich wird die bremsflüssigkeit bei der jährlichen §57 überprüfung gemessen und nur bei bedarf ein wechsel vorgeschrieben.

    parson

    Müsste der TüV Österreich (oder wie immer der heißt) dann nicht über Daten verfügen, wie oft das vorkommt. Gibt es eventuell dazu eine Veröffentlichung?

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • bei uns macht die § 57 überprüfung/"Pickerl" eine werkstatt die dafür berechtigt ist, zb. mein toyota händler, honda händler,öamtc.......

    die erste §57a-begutachtung ist 3 Jahre nach der erstzulassung vorgeschrieben. die zweite überprüfung ist nach weiteren zwei Jahren fällig. danach muss man jährlich das "Pickerl" machen lassen.

    nach drei jahren, also bei der ersten überprüfung, wurde noch bei keinem fahrzeug von mir die bremsflüssigkeit beanstandet.

    habe vor der überprüfung die flüssigkeit vorsichtshalber selbst geprüft.genau so mache ich es auch bei meinem pkw.

    parson

    MfG Parson

  • Ich wechsle auch selbst und messe vorher immer.


    mein letzter Roller, eine Sym Symphonie, hat ordentlich Wasser gezogen.


    Da war die Flüssigkeit alle 2 Jahre durch. Wurde bei der jährlichen Pickerlüberprüfung auch mal beanstandet.


    Es hängt vom Fahrzeug ab, bei manchen ist auch nach 4 und mehr Jahren nix zu bemerken.


    Da ich selbst wechsle und messe, sieht man bei den meisten Fahrzeugen aber auch die Zunahme von Wasser. Mal mehr, mal weniger.


    LG

    Philipp

  • Scheinbar ist regelmäßige Wartung für die meisten hier ein Fremdwort aus "Geiz ist geil" oder warum auch immer. Das sind meistens aber genau die, die beim Gebrauchtkauf als 1.fragen, "Scheckheft"?

    Ich würde so einen Hocker jedenfalls nicht gebraucht kaufen von euch.

  • Scheinbar ist regelmäßige Wartung für die meisten hier ein Fremdwort aus "Geiz ist geil" oder warum auch immer. Das sind meistens aber genau die, die beim Gebrauchtkauf als 1.fragen, "Scheckheft"?

    Ich würde so einen Hocker jedenfalls nicht gebraucht kaufen von euch.

    regelmäßige wartung - dazu brauchts nicht unbedingt eine werkstatt. ich warte meine zweiräder nach der vorgabe der hersteller, nur halt nicht in der werkstatt.

    was ich selber machen kann braucht nicht ein anderer für mich tun. warum die bremsflüssigkeit nach zwei jahren ersetzen wenn die prüfung ergibt dass sie noch in ordnung ist?

    parson

    MfG Parson

  • Scheinbar ist regelmäßige Wartung für die meisten hier ein Fremdwort aus "Geiz ist geil" oder warum auch immer. Das sind meistens aber genau die, die beim Gebrauchtkauf als 1.fragen, "Scheckheft"?

    Ich würde so einen Hocker jedenfalls nicht gebraucht kaufen von euch.

    regelmäßige wartung - dazu brauchts nicht unbedingt eine werkstatt. ich warte meine zweiräder nach der vorgabe der hersteller, nur halt nicht in der werkstatt.

    was ich selber machen kann braucht nicht ein anderer für mich tun. warum die bremsflüssigkeit nach zwei jahren ersetzen wenn die prüfung ergibt dass sie noch in ordnung ist?

    parson

    War klar, dass das kommt.:rolleyes: Nur glauben würde ich es im Falle eines Gebrauchkaufes von dir nicht.

  • glaube ich dir gerne, weil ich nicht an dich verkaufen würde:kiss:

    bis zum ende der garantie werde ich natürlich die honda werkstatt besuchen, danach nicht wieder.

    nur soviel, meine honda werkstatt des vertrauens prüft die bremsflüssigkeit und entscheidet danach ob ein wechsel notwendig ist.

    parson

    MfG Parson

  • Ein ähnlich gelagertes Problem sind heutzutage auch die zu langen Ölwechselintervalle seitens der Hersteller. Nur das dadurch die eh schon zu dünn dimensionierten Steuerketten früher die Grätsche machen, wissen auch nur die wenigsten. Kommt noch viel Kurzstrecke hinzu altert auch das Motoröl noch früher. Dann noch den billigsten Sprit tanken, am besten E10, verkokt der Motor und die Ventile noch schneller.

  • Scheinbar ist regelmäßige Wartung für die meisten hier ein Fremdwort aus "Geiz ist geil" oder warum auch immer. Das sind meistens aber genau die, die beim Gebrauchtkauf als 1.fragen, "Scheckheft"?

    Ich würde so einen Hocker jedenfalls nicht gebraucht kaufen von euch.

    Offensichtlich bist du der Allerallererste der nach dem Scheckheft fragt, sonst würdest du es ja nicht wissen können ;)

    Das Beste bei Selbstschraubern ist halt das die sich idR recht gut auskennen und selbst ohne Scheckheft feststellen können wie der Zustand des Moppels ist. Wenn man das natürlich nicht kann und sich null auskennt bleibt halt nur der meist deutlich teurere Kauf mit Scheckheft oder Händler.


    Meine flotte Alte habe ich im Alter von 5 ohne Scheckheft gekauft und die Wartung war nicht gerade toll.

    Das Teil läuft auch heute noch wie am Gummiband, aber muss ja Jeder selbst wissen ...


    Honda Steuerketten machen also früh die Grätsche weil das Ölwechselintervall zu lang ist ... aha :groel::heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Scheinbar ist regelmäßige Wartung für die meisten hier ein Fremdwort aus "Geiz ist geil" oder warum auch immer. Das sind meistens aber genau die, die beim Gebrauchtkauf als 1.fragen, "Scheckheft"?

    Ich würde so einen Hocker jedenfalls nicht gebraucht kaufen von euch.

    Offensichtlich bist du der Allerallererste der nach dem Scheckheft fragt, sonst würdest du es ja nicht wissen können ;)

    .

    Völlig richtig, das hast Du gut erkannt. Muss ja auch nicht der billigste sein. Aber in dem Preisegment kaufe ich mir alle 2 Jahre einen neuen Roller, der Alte geht zurück und ich fahre mit einem neuen vom Hof. So habe ich keinen Stress.

    Scheinbar ist regelmäßige Wartung für die meisten hier ein Fremdwort aus "Geiz ist geil" oder warum auch immer. Das sind meistens aber genau die, die beim Gebrauchtkauf als 1.fragen, "Scheckheft"?

    Ich würde so einen Hocker jedenfalls nicht gebraucht kaufen von euch.



    Meine flotte Alte habe ich im Alter von 5 ohne Scheckheft gekauft und die Wartung war nicht gerade toll.

    Aber Hauptsache war billig, nech?


    Die Steuerketten bezogen sich eher auf den Automobilsektor, dachte hier herrscht etwas Sachverstand vor.

  • Sie war preiswert, erst ca. 5tkm und sah praktisch aus wie aus dem Laden. Bereut habe ich keine Sekunde mit dem wunderbaren Gefährt, Ich nähere mich den 60tkm und sie hat zwar optisch gelitten aber technisch erste Sahne. So ein Schätzchen würde ich nie mehr verkaufen ...

    Schon alleine wegen der ganzen Änderungen die ich vornehme könnte ich nicht alle 2 Jahre neu kaufen und vor Allem kaufe ich nicht einfach neu nur weil es neu ist es muss auch eine adäquate Verbesserung bieten. Die konnte ich erst mit der 350er nach vielen vielen Jahren bei Honda feststellen ...


    In einem Moppedforum mit etwaigen PKW Problemen einiger Hersteller ohne Hinweis zu kommen ist halt ... :o ... und E10 Tanken ist völlig problemlos (mache ich aber auch nur seltenst). Ich würds halt damit nicht einwintern ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: