Vision 50 stottert (drosselt) beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen. habe bei meiner Vision 50 Bj 2013 6500km eine Malossi Multivar verbaut , was die Vmax von 47 auf krasse 55 erhöht hat.

    Damit bin ich grundsätzlich zufrieden. Jedoch stottert bzw. drosselt der Motor beim beschleunigen, als würde nicht die volle Drehzahl freigegeben.

    Endgeschwindigkeit ist ganz normal.


    jemand ne Idee??

  • Der Vision 50 hat einen Drehzahlbegrenzer, dafür müssten die Gewichte in der Vario aber schon sauber zu leicht sein (oder die Vario falsch zusammengesteckt), um den Motor beim Beschleunigen so hoch drehen zu lassen.


    Ein Drehzahlmesser schafft Klarheit.

  • NE da habe ich micht falsch ausgedrückt, er dreht nicht mega hoch, sondern wenn man ich sage mal bei 20 auf Vollgas geh,t dann dreht er hoch beginnt aber ich nenn es mal an zu stottern ,nimmt man Gas auf dreiveirtel ist es weg , nur Vollgas will er nicht , es kommt aber nicht von der Vario die läuft sauber.

  • Weißt du, bei welcher Drehzahl der Begrenzer einsetzt?

    Weißt du, wie hoch die Drehzahl ist, wenn du Vollgas gibst?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Da würde ich dann mal stumpf auf die Zündung setzen. Blöde Frage, den Kerzenstecker schon gecheckt?


    Vom Vision 50 seinerzeit kenne ich eigentlich nur "geht" oder "geht nicht", wobei letzteres eine verdreckte Einspritzdüse war. Optisch nicht erkennbar, weil sie immer noch "genebelt" hat. War damals auch eine lange Suche, aber da lief sie halt gleich gar nicht statt nur ein bisschen.

  • Ich habe es so verstanden, daß die Probleme mit dem Einbau der Multivar begannen :confusedx:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Dann lag ich evtl. doch nicht so verkehrt :)-


    Der hier funktioniert einwandfrei, benutze ich selbst für diese Zwecke am Roller:


    https://www.amazon.de/Runleader-Drehzahlmesser-Stundenzähler-beleuchtete-Motorrad-Außenborder/dp/B01FZ361CW


    Ohne DZM sollte man eigentlich eh nicht an die Variomatik-Abstimmung gehen, außer man vertraut auf die Hersteller. Das ist manchmal auch nicht die allerbeste Idee, die Multivar für meinen SH 150 wurde von Malossi mit viel zu leichten Gewichten geliefert, Mörderdrehzahl.

  • Also die Drehzahl ist jetzt nicht höher geworden durch die >Multivar , und die Leistung ist auch normal, man hört halt nur wenn man bei beschleunigen von 80 auf 100 % geht das irgendwas eingreift. Kann auch sein das ich es vorher nicht bemerkt habe da ich mit offenem Helm gefahren bin und nun mit geschlossenen Helm ,da nimmt man die Geräusch ja anders wahr.

  • Hallo zusammen. habe bei meiner Vision 50 Bj 2013 6500km eine Malossi Multivar verbaut , was die Vmax von 47 auf krasse 55 erhöht hat.

    Damit bin ich grundsätzlich zufrieden. Jedoch stottert bzw. drosselt der Motor beim beschleunigen, als würde nicht die volle Drehzahl freigegeben.

    Endgeschwindigkeit ist ganz normal.


    jemand ne Idee??

    hallo,

    mache 7,5 Gramm Rollen rein. Dann läuft die 1a

    Gruß Manfred

    :007:

  • Wenn du mit den 7,5 Probleme hast, gehe auf 8,0 oder 8,5 Gramm. Ich hatte bei meiner Malossi 6,5 Gramm darin. Habe sonst nichts verändert.

    Gruß Manfred

    :007: