HSTC von Honda!

  • Hallo,

    hab da mal ne Frage zu dem HSTC System von Honda.

    Laut Anleitungsbuch ist dieses System immer eingeschaltet, stellt man den Schalter auf I/On.

    Nimmt dieses System dem Roller eigentlich Leistung weg?

    Oder kann man dieses vernachlässigen?

    Es geht hier um die Honda Forza 125 2021.

    Danke für rege Antworten.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Ohne HSTC beschleunigt es bisschen besser und die Endgeschwindigkeit lässt bisschen nach. Aber bei einem 125er Roller glaube ich nicht das das wirklich viel macht. Das Merkst du nicht

  • was Honda hätte besser machen können, ist das man das HSTC zuschalten muss, wenn man es benötigt oder man sich dann sicherer fühlt.

    So ist man ja gezwungen es abzuschalten, wenn man es nicht benötigt.

    Wenn es bei der 125 nicht so gravierend ist?

    Was kostet es den der 300/350 usw. An Leistung?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Die Traktionskontrolle hat im normalen Betrieb überhaupt keinen Einfluss auf Beschleunigung/vmax/Leistung/gute Laune, weil nicht in Betrieb. Die reagiert erst bei zuviel Schlupf am Hinterrad.


    Am besten nicht drum kümmern und darüber freuen wenn sie mal einen Sturz auf glattem Untergrund verhindert, unter anderen Umständen wird man das Hinterrad beim 125er Forza kaum zum durchdrehen bringen.

  • Die Traktionskontrolle hat im normalen Betrieb überhaupt keinen Einfluss auf Beschleunigung/vmax/Leistung/gute Laune, weil nicht in Betrieb. Die reagiert erst bei zuviel Schlupf am Hinterrad.


    Am besten nicht drum kümmern und darüber freuen wenn sie mal einen Sturz auf glattem Untergrund verhindert, unter anderen Umständen wird man das Hinterrad beim 125er Forza kaum zum durchdrehen bringen.

    Jo, gebe ich dir recht! Aber jetzt kommt der Herbst und Laub usw. Da schaffe ich sogar das Hinterrad von meinen Fahrrad durchdrehen zu lassen :lol:

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • was Honda hätte besser machen können, ist das man das HSTC zuschalten muss, wenn man es benötigt oder man sich dann sicherer fühlt.

    So ist man ja gezwungen es abzuschalten, wenn man es nicht benötigt.

    Wenn es bei der 125 nicht so gravierend ist?

    Was kostet es den der 300/350 usw. An Leistung?

    Also um es zu verstehen, Dir wäre es lieber ein Sicherheitsfeature, das HSTC ist ua eines ebenso wie ein ABS, sollte Deiner Meinung nach generell abgeschaltet sein damit man es zuschalten kann wenn man es möchte. Das Problem ist nur, bist Du merkst, daß Du ein HSTC oder ABS benötigen würdest, liegst Du mit Sicherheit schon 5x auffer Fresse. Vielleicht verstehst Du nun den Sinn, wieso Sicherheitsfeature generell angeschaltet sind.

  • Vom HSTC merkt man im Normalfall rein gar nichts - es kostet keine Geschwindigkeit und

    auch keine Beschleunigung ! Nur wenn es eingreifen muss (Hinterrad dreht durch) nimmt es Leistung raus - dann werden

    aber 99.9 % der Fahrer froh sein, das es genau dieses macht.

    sigpic2_2.gif