Honda CB 400N Zylinderkopfdichtung Probleme Steuerzeiten

  • sehr interessante Unterschiede, wichtig zu wissen wenn man mal Gebrauchtteile kaufen will

  • Die Ersatzteile sind so gut wie alle da, nächste Woche soll es weitergehen.


    Mein Motor ist ein Mischling, siehe Foto.

    Er hat keinen Kickstarter, schwarzes Untergehäuse und schwarze Seitenteile, aber Zylinder und Zylinderkopf sind silber.

    Keine außenliegende Ölleitung.


    Der Zylinder sieht so aus, siehe Foto. Keine Kanäle an der Unterseite.


    Sehe ich das richtig, dass ich die 2 Kopfschrauben mit Gummi eigentlich nicht gebrauche?

    (Waren montiert und werde ich wieder verwenden)


    Die Kupferscheiben und den Kopfschrauben sind wiederverwendbar, richtig?

    Dateien

    • Motor.jpg

      (99,24 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zylinder.jpg

      (117,75 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :wink1:


    Wenn Dein Motor ein "echter" Mischling wäre, hättest Du Probleme mit der Ölversorgung im Zylinderkopf - dann würde das Öl aus einem Loch vorne vor den Zylindern raussprudeln und in den hinteren äusseren Schraubenkanälen würde nichts zum Kopf hochgepumpt. Schwarzes Gehäuse hat es auch schon bei den alten Motoren gegeben - inwieweit die Kombination unten schwarz, oben grau so original ist :nixweiss:


    Die Gummis an den Schrauben brauchst Du nicht, wenn der Zylinder die Kanäle nicht hat - aber achte auf die Gummihülsen um die Passhülsen hinten links und rechts. Da kommt in den Schraubenlöchern der Öldruck hoch - wenn die Gummis fehlen oder marode sind, könnte das Öl da bald aus der Kopfdichtung rausdrücken.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, die Dichtungen an den Passhülsen kommen neu.

    Ich habe den Dichtungssatz gekauft

  • Ja.


    Es gab die alten Motoren mit Fünfganggetriebe und mit Sechsganggetriebe und beides mit und ohne Kickstarter. Es gab auch die neuen Motoren mit Fünfgang- und mit Sechsganggetriebe - ob es die neuen Motoren auch noch mit Kickstarter gab :nixweiss: er ist aber recht einfach nachzurüsten. An 'nen schwarzen Kupplungsdeckel mit Loch für die Kickstarterwelle kann ich mich jetzt nicht erinnern - vielleicht gab es das tatsächlich nur bei den grauen Motoren :nixweiss:


    Welche Motornummer hat Dein Motor? Steht rechts auf dem Getriebe.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,

    auf dem Foto ist auch das Oberteil des Gehäuses schwarz, bei mir oben grau, unten schwarz.

    Gemischte Gehäusefarben wird schwierig zu finden sein, denke ich.

    Der Zylinder auf dem Foto ist schwarz, bei mir grau.

  • :wink1:


    Das ist 'ne amerikanische (erkennbar am Ölkühler unter dem Anlasser) CM 400A oder 450A (A = Hondamatik, erkennbar am rechten Motordeckel).

    Die Kombination schwarzer Block, schwarze Zylinder,schwarzer Kopf, silberne Deckel (Seiten und oben) hat es bei der CM serienmäßig gegeben.


    Aber hier geht es wohl um einen Motor mit komplett schwarzem Rumpf und grauen (oder silbernen) Zylinder und Zylinderkopf + Deckel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wie gesagt, Gehäuseunterteil schwarz, Oberteil grau, Deckel schwarz

  • :wink1:


    Alle Deckel schwarz? Auch der Ventildeckel?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • shit happens.

    Beim Aufsetzen des Zylinders habe ich einen der 3-teiligen Ölabstreifringe gequetscht.

    Kolbenringe sind bestellt, bald gehts weiter.


    Hat noch jemand einen Ölabstreifring, 1.Übermass neu und möchte ihn verkaufen?

  • und hier nochmal die Motornummer

    CB400NE-3008959


    Fahrgestellnummer CB400N-3202376