CM 400 T/CB 400 N Reifeneintragung

  • Moin und Hallo.


    Ich bin Lars und dies ist mein erster Fred hier.


    Bin zwar schon einige Zeit registriert, habe aber bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, die nicht durch eigen Erfahrung und Lesen in diesem Forum gelöst werden konnten.


    Fahre seit zwei Jahren eine CM 400 T, die ich in dieser Zeit von den Toten erweckt und an meine Bedürfnisse angepaßt, also umgebaut habe.


    Unter anderem habe ich wie einige hier die Räder der CB 400 N ab ´84 verbaut (Bananenfelgen).

    Würde gerne hinten die Dimension 120/90/18 fahren, bekomme aber weder die Reifenfreigabe von Maxxis, noch eine TÜV-Eintragung dafür.

    Hat jemand von Euch diese Eintragung? Könnte er sie mir als Kopie zukommen lassen?

    Klar würde ich das Porto bezahlen. :wink:

    Ach ja, 120/80/18 würde ich auch nehmen, müßte dann aber einen neuen Reifen kaufen...


    Danke

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Hier auch Hallo :bb:


    wie breit ist eigentlich die hintere Bananenfelge? Hat die 2,5 Zoll? Als ich meine CM auf 18"-Hinterrad in schwarz (von der CB 250N im gleichen Design wie die Räder der "neueren" CMs - also mit den blanken Alukanten an den Speichen) umrüsten wollte, hat "mein" aaS (der mir ansonsten alles durchgebracht hat), doch Sorgenfalten gekriegt, weil die Felge nur 2.15" breit ist. Haben wir dann lieber gelassen ...

    Ich glaube nicht, dass "einige hier" ihre CM mit den Bananenfelgen bestückt haben. Kann mich nicht erinnern, hier sowas schon gesehen zu haben. Nur bei der CB 400N.


    Kein Hersteller wird Dir irgendwelche "Freigabe" erteilen für einen Reifen in "falscher" Größe für irgendein Motorrad. Ausserdem sind Reifenfreigaben sowieso (fast) nix mehr wert (nur noch für Altreifen mit Produktionsdatum vor 2020, die damit noch runtergefahren werden dürfen) - nach aktueller Regelung darfst Du nur die Größen fahren, die eingetragen sind. Und 'ne Größenänderung von 16" auf 18" gab's schon immer nur mit Einzelabnahme.


    Das heisst, such Dir 'nen sachverständigen Sachverständigen und besprich mit dem, was Du eingetragen haben willst. Zum 18"-Hinterrad wird er auch längere Stoßdämpfer verlangen.

    Und wenn er sagt "nur mit Fahrversuch auf der Teststrecke", darfst Du über 500 Euros für die Einzelabnahme veranschlagen.


    Eine Kopie einer Eintragung hilft dem aaS auch nicht viel weiter - nur wenn er auf das komplette Gutachten (nach aktuellen Maßstäben - nicht 15 Jahre alt, da hat sich einiges geändert) zugreifen kann, macht ihm das die Sache leichter. Müsstest dann also zur gleichen Prüfstelle fahren oder zumindest zur gleichen Prüforganisation, in der Hoffnung, dass "Dein" aaS dann Organisations-intern auf das Gutachten zugreifen kann.


    Bei einer Einzelabnahme muss der Prüfer belegen und dokumentieren, dass die Änderung den harmonisierten EU-Zulassungsregelungen entspricht, damit die Maschiene auch in anderen EU-Ländern problemlos zugelassen werden kann. Meine letzte Einzelabnahme (16 cm längere Gabel in einer CM) bestand aus 10 Minuten Notizen und Fotos machen, 10 Minuten Probefahrt und danach über 2 Stunden Schreibarbeit. Trotzdem zickte die Zulassungsstelle noch rum (die Zulassungsstellen müssen die EU-Konformität nachprüfen) und der Prüfer und ich mussten noch ein paar Argumente "nachliefern". Ging dabei um den Nachweis der Festigkeit der Gabel - da habe ich dem Prüfer 'ne Aufstellung gemacht, was Honda im Lauf der Jahre an Maschinen mit welchen zulässigen Gesamtgewichten mit 33mm-Gabel auf dem Markt hatte, damit das durchging, dass die lange Gabel beim (reduzierten - 290kg) Gesamtgewicht meiner CM stark genug ist.

    Da könnten bei 'nem 18"-Hinterrad in der CM für den Prüfer ähnliche "Klimmzüge" nötig sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ach ja, 120/80/18 würde ich auch nehmen, müßte dann aber einen neuen Reifen kaufen...


    Ende des 23-jährigen Dornröschenschlafs einer Honda CB 400 N


    Ich könnte Dir auch nur die einschlägigen im Netz kursierenden "Freigaben" für CB400N zukommen lassen. Für Felgen von 1.85-2.50 wenn ich mich recht erinnere. Mir wurde der Reifen 120/80-18 auf Felgenbreite 2.15 ohne Probs eingetragen.

    Das gilt natürlich nur vorbehaltlich des von Olaf Geäußerten, was die Radgröße an Deinem Hobel betrifft, Bei meinem Hocker handelt es sich um eine CB400N mit Originalfelgen.

  • :wink1:


    Die CM hat sereinmäßig hinten 2.50 x 16 - darauf geht auch 'n 130/90, wenn der aaS mitmacht (ist recht wenig Platz zwischen Kette links und Bremsanker rechts - die Schwinge ist breit genug). 120/90 oder 120/80 sind platzmäßig problemlos - nur die Umschreibung auf 18" ist das Problem ...


    Und Freigaben gibt's dafür garkeine.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für so viel Resonanz.


    2.15 ist die Maulbreite. Mein TÜVer hätte mit der passenden Freigabe locker mitgespielt, nur leider ist genau da die Grenze.


    Wenn es eine Freigabe für 120/80/18 gibt, würde ich sie gerne bekommen, ein Versuch ist es wert.


    Auf die CM-Räder geht´s garantiert nicht zurück. Wir wissen doch, warum, nicht?


    Muß jetzt aber erst mal arbeiten.

    Melde mich heute am Abend noch mal...

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :wink1:


    Für den BT45 gab es mal 'ne Bescheinigung, dass der 120/80-18 auf dem Hinterrrad der CB 400T/N unbedenklich ist.


    Reifen BT45 10090 12080 CB400N.pdf


    Was es von anderen Herstellern für die Maschine gegeben hat :nixweiss: habe hier sonst nur Freigaben für die CM mit 16" ...

    Irgendwelche Freigaben für 18"-Hinterrad in der CM hat es nicht gegeben, geht (rechtlich) einfach nicht.


    Natürlich will ich auch nicht zu den kaputten Original-Hinterrädern zurück - aber die Räder von der 82er CB 450SC (Design Comstar zweite Generation - sehen also aus wie original) gefallen mir besser. Und ich würde eher versuchen, 'ne schwarze Comstar-Felge in 3.00-16 von der 750C da reinzufrickeln (siehe die Umbau-Lösung vom GS_man) als dass ich die Bananen in der CM haben wollte :roll1:

    Für meinen Scrambler wäre zwar ein 18"-Hinterrad ganz nett (sieht vielleicht ein bischen "geländemäßiger" aus gerade mit den AX41-Stollen), aber das Geld für die Einzelabnahme muss nicht sein, und wenn alle meine CMs die gleichen Hinterräder haben, muss ich weniger Ersatzteile vorhalten :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also, die kompletten Eintragungen der Banana-Comstars mit 100/110er Pneus war gar kein Problem.

    Bolle Bremse vorn, 360er Uni-Stößchen hinten, andere Bremspumpe, Stahlflex, Lukas Lenker, Wilbers

    Federn, Lois Töpfe, Tacho, alles locker aus dem Handgelenk.

    Das einzige was aufstieß, war der fehlende Soziusgriff und der nicht einklappende Seitenständer.

    Na ja, und die fehlende Reifenfreigabe eben für den 120/90/18er hinten.


    Mir gefallen die Sternfelgen der CB 400 A auch besser, hatte ich vorher. Aber dank 1.85 Maulbreite natürlich von hinten Augenkrebs.

    Und die anderen Räder der SC sind hier nicht verfügbar, bzw. nur über US-Import.


    Wenn der TÜVer sich mit der Reifenfreigabe von Bridgestone zufrieden gibt, wäre mir schon geholfen. dann wäre ich komplett durch.


    Danke jedenfalls an Rosinante, das ist ja schon mal ein Lichtblick.


    Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder meiner Kleinen hochladen.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Gerade mal gesehen, was die Dimension 120/80/18 kostet.

    Unter 100 Taler nix zu machen.

    Glaube, ich bleibe erst mal beim 110er hinten, für dieses Jahr habe ich genug investiert.


    Danke noch mal für Eure Hilfe.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :wink1:

    die anderen Räder der SC sind hier nicht verfügbar, bzw. nur über US-Import.

    Eins hab ich aus GB importiert - als das noch unkompliziert möglich war :D


    5 Räder + 2 Reserveräder für meine Moppeds (inkl. aller Teile - Kettenradträger, neue Kettenräder etc.) haben mich ca. 1700 Euros gekostet. Damit kann ich aber den eingetragenen 130er Hinterreifen weiterfahren (nur der Scrambler hat 120/90 drinstehen) und brauchte keine neuen Einzelabmahmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Welche Maulbreite haben die Hinterräder? Sollte doch mindestens 2.5" sein, oder?

    Dann sind die Eintragungen natürlich möglich.

    Beri 2.15" ist genau bei 110 die Grenze, an der ich scheitere.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • :wink1:


    Die 450SC-Hinterräder haben 2.50x16 - genau wie die originalen Hinterräder der CM. Deswegen war auch nix erforderlich, als icj die eingebaut habe, die 130er waren schon auf den originalen Felgen.


    Wenn ein aaS weiss was er tut (und kann und darf), ist eine Eintragung abweichend von den Standard-Werten durchaus möglich. Mir hatte der aaS den 110/90-18 auf der originalen 1.85x18-Vorderradfelge meines Ölbrenners (CM 400T Modelljahr 1980) problemlos eingetragen - obwohl nach Reifen-Felgen-Tabelle auf der 1.85er Felge beim 90/90 Schluss wäre ...


    Reifen-Felgen-Tabelle.png






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja, so einen brauch ich noch.

    Obwohl der TÜVer aus Oldenburg schon echt locker war.

    Selber Fahrer und Schrauber, über 60 Jahre alt.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Ich habe Dir jetzt eine einschlägige "Freigabe" per PN gesandt. 120/80/18 auf Felgenbreiten von 1.85 - 2.50. Für BT45, plus Serviceinfo zum Ersatz von BT45 durch BT46

  • Dann werde ich bei Gelegenheit doch mal auf Bridgestone umsatteln.

    Maxxis stellt diese Dimension nämlich nicht her.

    Ick freu mir!


    :sonne::sonne::sonne:

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Ach ja, Photos Deines Gefährts würden hier auf Interesse stossen...

    Da es sich offenbar um einen Umbau handelt, solltest Du bezüglich möglicher "unverblümter" Kommentare allerdings Selbstbewußtseun und Stärke vorhalten...:D