• An welchem Punkt / Kabel etc. (wo man auch leicht rankommt) kann man am besten messen ob bei ausgeschalteter Zündung noch Kriechströme laufen?

    An welchen Elektrikteilen hattet Ihr schon Kriechstromprobleme?:???:

  • Um zu messen, ob überhaupt und wieviel Ruhestrom fließt, fängt man an der Batterie an. Eine Polklemme abziehen und mit den Messspitzen des Multimeters eine Verbindung zwischen Klemme und Batteriepol bilden.


    Falls da wirklich über die Maßen Ruhestrom fließt, muss man halt jede Sicherung einzeln durchmessen.


    Welches Problem plagt denn? Batterie nach ein paar Tagen platt? Dann würde ich zunächst die Batterie als solche checken, nicht dass die einen Schuss hat.

  • Um zu messen, ob überhaupt und wieviel Ruhestrom fließt, fängt man an der Batterie an. Eine Polklemme abziehen und mit den Messspitzen des Multimeters eine Verbindung zwischen Klemme und Batteriepol bilden.


    Falls da wirklich über die Maßen Ruhestrom fließt, muss man halt jede Sicherung einzeln durchmessen.


    Welches Problem plagt denn? Batterie nach ein paar Tagen platt? Dann würde ich zunächst die Batterie als solche checken, nicht dass die einen Schuss hat.

    Wenn die Batterie ok ist, wird es zumindest bei den neuen Rollern, mit "Smartkey", kaum noch möglich sein, festzustellen, ob irgendwo ein Kriechstrom ist oder der "normale" Strom für die Elektronik benötigt wird. Ich hab keine Angabe gefunden, wieviel Strom die Elektronik im "Aus und Lauer auf Smartkey in der Nähe Zustand = Standby" verbraucht.

  • Der Ruhestrom (also wenn nach ein paar Minuten alles herunter gefahren ist) sollte in der Regel unter 0,05A betragen. Bei Roller mit der kleinen Batterie sogar deutlich weniger.