Kleiner Luftfilter im Entlüftungskasten ?

  • Hallo zusammen,


    im Luftfilterkasten ist der vermutliche Entlüftungskasten. In diesem ist auch ein kleiner Filter. Niergends finde ich diesen Filter zu kaufen. Ich habe jetzt einfach einen Schaumstofffilter zugeschnitten und eingestezt. Für was ist diese Filter? Soll der Öl aufsaugen, dass nichts auf die Strasse tropft? Oder wird da sogar beim Starten Luft drüber angesaugt? Ich denke man könnte den großen Luftfilter auch dafür zuschneiden. Ich habe mal die Entlüftungsschläuche unten zugestopft, dann sprang der Motor nicht mehr an und saufte ab, daher vermute ich schon, dass über den kleinen Filter auch Luft drüber angesaugt wird. Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Gruß Andi

  • Die Motorbelüftung sollte keine Fremdkörper ansaugen, daher der Filter.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :wink1:


    Die beiden Schläuche unten sind für den Kondensatablauf (hauptsächlich Wasser, das sich im Öl sammelt und bei heissem Motor wieder verdampft), da wird nicht drüber angesaugt. Bei manchen Modellen/Baujahren hatten sie serienmäßig Stopfen, da stand im Wartungsplan drin, dass die zu öffnen und zu leeren sind. Der Schaumstoff soll Ölkondensat binden, das soll mit der Zeit wieder verdunsten (und mit angesaugt und verbrannt werden), dass unten möglichst nur Wasser raustropft.

    Wenn der Motor ausgeht, wenn Du diese Schläuche zumachst, ist das Zufall oder irgendwas ist nicht in Ordnung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.