H.i.s.s.

  • Heidiho,


    ich meine auch, probiers aus. Warum? Na, überleg doch einfach mal andersrum, nicht wer hat bedenken, sondern, wer hat HISS am Mopped und benutzt nen Navi. Wenn ich mich nicht irre, haben die grösseren Honda-Tourer auch HISS und schau dich mal da um, da hat min. jeder 2. nen Navi und/oder Handy irgendwo am Mopped und bisher hab ich noch keine Nachrichten über HISS Ausfälle gehöhrt.


    Und wie trotzdem schon schrieb, 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hi,


    weder von einem namhaften deutschen Unternehmen das sich mit Kommunikationstechnik Motorrad beschäftigt, nach im PAN Forum noch im VARA Forum wurde je über einen Fall berichtet, dass HISS durch ein Mobilfunkgerät gestört würde.


    Auch aus der Werkstatt und aus Gesprächen mit kompetenten Menschen bei Honda ist hierzu nichts negatives bekannt.


    PDA, Handy und HISS ist ja schon fast alltäglich....


    Im übrigen kann durch ein fremdes Gerät das HISS nicht beschädigt werden. Schlimmstenfalls kann die Kommunikation des Schlüssels mit der Antenne beeinträchtigt werden und daurch der Schlüssel nicht mehr erkannt werden. Das kurzfristige Entfernen der Störquelle genügt um eine Erkennung des Schlüssels wieder zu ermöglichen.


    Bei Arbeiten am HISS habe ich häufig ein Handy am "Mann" - no Probs.


    Manfred

  • Aaaaaahhh, ich bin doch nicht blöd. Natürlich gibt es keine 100% Sicherheit! :???:
    Ich will keine philosophischen Abhänge hinunter ... ok ... für mich ist schon ganz nah an 100%, wenn einer sein Handy am Mopped mit H.I.S.S. hat und das in unmittelbarer Nähe.


    Klar ist das ne Kopfsache. Hätte mein HH nichts gesagt, hätte ich das Ding wohl schon dran ... *grummel*


    Und wie gesagt, ca. 900 Tacken sind mir etwas zu viel zum Testen. Ich bau mir ein anderes Navi ....


    ... aber der Gedanke, mal bei den Multiinstrumenten-Usern der vollausgestatteten Bikes nachzuhören ist gut ... vielleicht weiss da einer was ....



  • Probier´s aus.


    Wenn´s kaputt geht............



    "Ich war nie mit dem Handy dran"!!


    :D



    Oder warte bis zum Tag der offenen Tür bei deinem Honda Händler :wink:



    Stell dir vor,neben dir parkt ne alte Bolle mit Handyhalter und Handy :shock:


    Wat dann ?


    Ich würde die frage mit dem Handy am 1 April nochmal stellen :wink:


    Gruß Manni

  • Lustisch lustisch ... naja, ich werd mir mal meinen Anbau duch den Kopf gehen lassen, womöglich komm ich gar nicht sooo nah ran ...


    Ich weiss ja auch nicht, warum der HH das gesagt hatte ... werd ihn mal die Tage darauf ansprechen. Die Logik sagt mir ja auch , dass das ja nu eigentlich nicht wirklich sein kann ...


    Danke für alle Hinweise und Anregungen !!!

  • Steck den MDA Compact in die Jackentasche und las dich per Ansage (Knopf imOhr) navigieren. Oder stell das gute Stück auf Flugzeugmodus, telefonieren kannste ja wärend der Fahrt eh nicht, da BT ja für die GPS Antenne benutzt wird.


    In D dürfen Mobilfunkgeräte mit max. 2 brutalen Watt senden, wobei dieser Wert automatisch bei gutem Empfang deutlich singt und so bei 0,05W im schnitt liegt. Kommt der Sendemast näher, singt die Sendeleistung noch mehr. Dazu kommt das gepulste Signale verwendet werden, also das Gerät nur etwa 1/8 der Zeit tatsächlich sendet.


    Der CB-Funk mit 4Watt, dürfte also wenn überhaupt ne größere Gefahr darstellen, oder die Rennleitung mit ihren Funken :wink:

  • ich glaub auch dass es da keine Probs gibt. :wink:


    bei mir ist die Handytasche vorne am Träger des Rucksackes dran, das ist auch nicht allzuweit von der HISS entfernt, hatte bis jetzt kein Problem! :wink:

  • @ contact
    Du wirst weder von Honda noch von irgendeinem anderen Hersteller die offizielle Aussage erhalten "HISS und Mobiltelefon ist kein Problem". Und das hat keine technischen sondern ausschließlich haftungsrechtliche Gründe. Wenn irgendetwas kaputt geht, und du ein Mobiltelefon auch nur in der Nähe hattest, ist der Hersteller des Motorrades zu keinerlei Leistung heranzuziehen. Die Autohersteller verfahren genau so. Jeder ist bedacht jede Situation, welche Haftungs- oder gar Schadensersatzansprüche nach sich ziehen könnte, von sich abzuweisen.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Segroeg
    :goodp:




    @contact


    Ich habe auch oft mein handy in der ablage liegen, die ablage ist bei der Deauville so ca. 15-20cm vom zündschloss entfernt, ich habe noch nie probleme damit gehabt


    Die anderen Ville fahrer die ich kennengelernt habe, laden beim fahren ihr handy auf das im fach liegt, und nicht eineinziger hatte bis jetzt von problemen erzählt :!:

  • Ob Probleme auftreten oder nicht, hängt auch stark von der Versorgung in dem Gebiet ab, wo Ihr rumfahrt... Wo war das bisher?


    WENN die Abschirmung mal durch irgendwas beschädigt sein sollte und die Sendeleistung des Handys hochgeht, dann wird niemand garantieren, dass das HISS nicht ausfällt. Denn erinnert Euch dran: Handys bringen problemlos das Magnetfeld eines Fernsehers durcheinander, das nicht unbedingt das schwächste ist... Knacken in Lautsprechern oder im Festnetztelefon durch ausgestrahlte Funkenergie? Kennt jeder. Da möchte ich nicht wissen, was im Zweifelsfall auf den Datenleitungen einer Wegfahrsperre mit ihren winzigen Signalstärken passiert...


    ABER: Das muss alles nicht sein, könnte nur passieren. Inwiefern das möglich ist, wird nur der Hersteller wissen, denn der wird es ausprobiert haben. Schon wegen der amerikanischen Produkthaftungsgesetze... Aber einen Freibrief wird da niemand geben.


    Gruß
    Rossi

  • Mir scheint bei den vielen Vermutungen die hier geäußert werden, dass über die Funktion von HISS wenig bekannt ist...


    Es wird nur beim Start und beim Abstellen des Bikes eine Kommunikation zwischen Steuergerät und Zündschlüssel hergestellt.


    Während der Fahrt spielt das System keine Rolle.... Selbst bei der übelsten Störstrahlung kann es schlimmstenfalls nur zu einer Nichterkennung des Schlüssels führen --> Fahrzeug startet nicht.


    Das Fahrzeug geht selbst während der Fahrt nicht aus, wenn der Zündschlüssel fehlen sollte oder defekt ist...


    Also hängt das Thema nicht höher als es technisch ist...


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Mir scheint bei den vielen Vermutungen die hier geäußert werden, dass über die Funktion von HISS wenig bekannt ist...


    krass konkret korrekt - zumindest in meinem Fall.



    Also müssen schon einige Unwahrscheinlichkeiten zusammentreffen, damit die technische Möglichkeit eintritt.


    Merci.


    Gruß
    Rossi

  • Heidiho,


    na dann isses ja egal :!:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice