CM185T Tacho und K-Wert

  • Hallo Ihr,


    Bei meiner CM185T, BJ 79, 17 PS ist nicht der Originaltacho verbaut, sondern irgendwas kleineres mit K-Wert 1,0. Der passende Wert wäre wohl 1,4?

    Oder läuft die tatsächlich 140 kmh und mehr :roll1:


    Schöne Grüße

    Michael

  • :D


    Honda hatte üblicherweise 1,4 und die kleine CM lief üblicherweise keine 140 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Irgendein Tacho von irgendeinem anderen Japaner aus dieser Zeit dürfe passen, denn die hatten die gleichen Zulieferer. (Hat bei meinen Motorrädern mehrfach markenübergreifend funktioniert.)


    Vermutlich hat da jemand was aus einem europäischen Produkt an deine Maschine dran gefriemelt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man Zugriff auf ein GPS-Gerät (z.B. entsprechendes Smartphone) hat, kann man das auch mit geringem Aufwand mal eben überprüfen.

  • Afrikaans

    Genau das ist wahrscheinlich passiert. Könnte von einer MZ sein, aber ohne Garantie.:?:


    Rosinante

    GPS würde helfen, aber 140 km/h sind schon ein ziemlich eindeutiger Hinweis :wink:


    Schöne Grüße

    Michael

  • Klar, 140km/h rennt das Ding wohl nicht, aber z.B.wegen Radarkontrollen ist es evtl. interessant (z.B.nach Tachoanpassung/-tausch) zu wissen wie ungenau die Uhr geht. Meine (eingetragenen) Reifen in zeitgemäßen Dimensionen haben die ursprüngliche Tachovoreilung praktisch aufgezehrt. Da darf ich nicht ein bißchen auf´s angezeigte Tempo "draufschlagen" wenn ich legal unterwegs sein will...

  • Mach dir keine Hoffnungen.


    Wenn die neuen Reifen mehr Durchmesser/Umfang haben, wird eine 17-Pony-Maschine lahmer in der Beschleunigung.

    Schneller in der Endgeschindigkeit nur bergab bei Rückenwind und mit zum Gebet gefalteten Händen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]