CB650R Kaufberatung

  • Hallo, ich bin gerade darüber die neue 2022 CB650R zu kaufen, UVP = 8199€.


    mein bestes Angebot vom Händler direkt aus dem Ort liegt bei 7650€ + den 1. Kundendienst umsonst.


    nun wollte ich fragen was meint Ihr dazu? Preislich habe ich jetzt 6 Händler durch und bin damit am besten. Das Motorrad soll im Februar oder März da sein.


    optional hätte ich gerne den QuickShift, welchen ich aber gerne selbst verbauen würde, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und restauriere alte Vespa Roller, ich habe nur gehört man muss eine Software aufspielen für den QS? Sagt der Händler das nur so oder ist das echt so?

  • Hallo, ich bin gerade darüber die neue 2022 CB650R zu kaufen, UVP = 8199€.


    mein bestes Angebot vom Händler direkt aus dem Ort liegt bei 7650€ + den 1. Kundendienst umsonst.


    nun wollte ich fragen was meint Ihr dazu? Preislich habe ich jetzt 6 Händler durch und bin damit am besten. Das Motorrad soll im Februar oder März da sein.


    optional hätte ich gerne den QuickShift, welchen ich aber gerne selbst verbauen würde, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und restauriere alte Vespa Roller, ich habe nur gehört man muss eine Software aufspielen für den QS? Sagt der Händler das nur so oder ist das echt so?

    schau Dir mal diverse Videos auf YouTube von Stecher Motorradtechnik bei Hamburg-Barsbüttel an. Dort wird ausführlich über das Thema gesprochen und welcher QS zu empfehlen ist, er verbaut hauptsächlich den Teller-QS, da dieser mit 2 Sensoren arbeitet, wo garantiert wird das der jeweilige Gang dann auch wirklich richtig eingerastet ist. Ein QS muss programmiert und richtig eingestellt sein, sonst gibts 100% Ärger mit dem Getriebe und das eher früher als später. Schau Dir die Videos an, die sind wirklich lehrreich!

  • Also ich würde nur den Teller-QS einbauen lassen eben aus dem Grund das 2 Sensoren am Schaltgestänge verbaut werden, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Vielleicht rufst mal Stecher an und lässt Dich vom Chef beraten. Aufreden Fall muss der QS eingestellt werden und wenn Du das nicht kannst, Finger weg !!! Bei einigen bzw die meisten neuen Motorräder kann man den QS direkt ins ECU programmieren.

  • Hat er 2 Sensoren zur Überwachung des Schaltvorganges? Nein nach meinem Wissensstand. Aber wie gesagt das ist nur eine Empfehlung, ihr könnt natürlich tun und machen was ihr wollt.


    Orginal wird mit Sicherheit nicht in der Bikeklasse in der sich die 650er befindet dasctechnisch beste und hochentwickelste Teil verbaut, siehe Federelemente, Gabel, Bremsen etc etc etc. , deswegen dann auch der Zubehörmarkt wo man aufrüsten kann.

  • Honda wird nichts verkaufen wo dem Motorrad schadet und da es ein neues wird, ist Garantie drauf also müssen die für Schäden haften.


    Kenne bisher keinen der bei Honda und Dede QS Probleme hat.


    Hier ging es auch nur darum ob selbst verbauen oder nicht, da offensichtlich Software drauf gemacht werden muss lass ich die Finger und lass es einbauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dann schließe auf jedenfall eine Garantieverlängerung mit der maximalen Laufzeit mit ein. Wie gesagt alles nur ein guter Rat von mir, laß ihn einbauen und achte auf jedenfall darauf, daß die Schaltzeiten richtig eingestellt werden, damit ist gemeint wieviel Millisekunden der Eingriff ins Steuergerät programmiert wurde, damit die Drosselklappen zu oder Zündung kurzzeitig ( kommt drauf an was zur Steuerung herangezogen wird, meist ist es die Zündung die kurzeitig unterbrochen wird ) damit der Schaltvorgang richtig erfolgt. Ist die Schaltzeit bzw Zündunterbrechung zu kurz oder zu eng eingestellt, sind zwar die Schaltvorgänge knackiger und der Kraftschluß ist homogener, aber man läuft die Gefahr, daß nicht alle Schaltvorgänge 100% erfolgen und die Docks, Schaltklauen und Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen werden und das kann ganz übel enden, denn Du weißt ja, das der Ölkreislauf von Motor und Getriebe eins ist ! Um das zu verhindern eben der 2. Sensor beim Teller QS, der den ersten Senor quasi mit überwacht. Wenn die Schaltzeit zu groß eingestellt ist, dann ist das zwar förderlich für den Verschleiß und geht nicht so aufs Material, aber man hat dann mehr oder weniger Schaltrucke oder wie in den Uraltzeiten der 3-Gang Automaticgetrieben bei PKW, die Schaltgedenksekunde, zwar etwas ziemlich krass, aber damit Du den Unterschied siehst. Da Du ein Kfz-Mechatroniker bist, denke ich, daß Du weißt wie ein Motorradgetriebe aufgebaut ist und wie es arbeitet. Also, das A und O beim QS ist, daß die Schaltzeiten richtig und ich betone nochmals richtig eingestellt werden. Und glaube mir, nicht jede Werkstatt die an Mopeds schrauben können das bzw wissen die Feinheiten, denn i.d.R. sollte man für solche Umbauten auch einen Leistungs- bzw Rollenprüfstand haben, damit man die ganze Sache im realen Betrieb in jeder Drehzahl und jedem Gang abfahren kann und anhand der Auswertung dann sieht wie die Schaltzeiten im Betrieb sind.

  • <p>Man kann auch eine Wissenschaft draus machen, ich fahr in eine Werkstatt um es machen zu lassen, wenn ich mich mit der Materie nicht auskenne kann ich die Arbeit nicht kontrollieren.</p>
    <p><br></p>
    <p>Die werden das Teil verbauen und ne Software drauf machen, Zeit Lt. Händler 30 Minuten. Die Zeit hab ich von 3 Händlern erhalten.


    Wie soll ich eine Werkstatt finden die weis wie das geht? Wird ja sicher keiner sagen wir sind zu blöd oder ich kann das schlecht sagen wisst ihr überhaupt wie das richtig geht</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Lautlach....na gut mach was Du willst. Dann mach Dich schlau über spezielle Werkstätten in Deiner Ecke die das können, im Norden ist es die von mir erwähnte Firma, und die haben sich schon einen Namen gemacht und haben von der Materie eine Ahnung, wie ich es schon selbst an meinen Mopeds erfahren durfte.


    Junge ich bin ein paar Tausend Kilometer mit Motorrädern auf diversen Rennstrecken unterwegs gewesen, die einen QS hatten, teilweise auch noch einen Blipper und weiß somit was Sache ist.

    Das hat nix mit Wissenschaft zu tun. Mach Dich in Foren schlau, schau Dir die Beiträge zb. bei der CB1000R und deren Probleme mit dem Schaltautomaten an, geh ins BMW Forum, Yamaha, Triumph, Ducati, Aprilia Foren, die sind voll mit Beiträgen zum Thema " Probleme mit dem QS und Schaltautomaten " bishin zum Getriebesalat. Wenn Du dies als unnütz bzw. " man kann auch eine Wissenschaft draus machen " betitelst, zeigt dies zum einen, daß Du keinen Plan hast, was da überhaupt wie in einem Getriebe funktioniert. Ergo für mich, ich bin raus, und mach was Du willst. Eines unterschreibe ich Dir zu 200%, Du wirst Deine Erfahrung machen dürfen und das ist so sicher wie das der Rhein in der Nordsee mündet.


    Ich empfinde es nur als eine Frechheit, wie sich manche verhalten wenn man ihnen diverse Dinge erklärt und einen Rat gibt auf was zu achten ist und die dann angepisst reagieren, weil die Antworten und Ratschlägen nicht mit ihren schon vorher gefaßten Entscheidungen konform sind. Dann frage ich mich, wieso fragt man überhaupt wenn man Ratschläge überhaupt nicht annimmt.


    Dies ist nur für mich wiederum eine Lehre, daß man sein eigenes Wissen nicht wie Perlen vor die Säue werfen sollte. Ich behalte in Zukunft mein Wissen für mich und gut! Soll jeder schauen wo er bleibt. Eigentlich schade, denn dafür sind Foren da damit man sich austauscht und Ratschläge auch annimmt, um irgendwelchen Problemen aus dem Weg gehen zu können oder man unnötig massig Geld verbrennt.


    Wie gesagt ich bin RAUS !!!

  • <p>Ich verstehe deine Aussagen aber wie denkst du reagiert eine Werkstatt wenn ich ihnen ihre Arbeit sagen will wo ich selbst keinen Plan habe? Habe ich bereits auch gesagt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Verstehe das Problem nicht, du bist für die dann einer der Kunden der alles besser weis und das haben die Werkstätten gerne, das Problem ist ich weis es nicht besser also wie soll ich denen was sagen oder gar kontrollieren? Verstehst du was ich meine?</p>
    <p><br></p>
    <p>Sollte alles nicht böse gemeint sein an dich. Die Werkstatt muss wohl einen Leitfaden haben wie das Teil verbaut werden muss? Wenn ich es besser wüsste wie die dann könnt ich es selbst verbauen?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Wie gesagt im Internet schlau machen, eine Werkstatt finden die sowas kann, dafür ist das Internt da.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man mit einem Meister über ein spezielles Thema spricht und ich unterstelle einfach, daß der Meister dann auch weiß was Sache ist und er merkt, daß der Kunde da schon ein wenig Ahnung hat auf was es beim QS ankommt, dann wird er Dich nicht als Besserwisser sehen. Zumindest habe ich das so erlebt.

    Wenn man allerdings nur blabla und Schwachsinn erzählt, dann wird man entsprechend abgestempelt. Ich würde da schon Wert darauf leben, denn Du bezahlst auch mit schwerverdienter Kohle und nicht mit Falschgeld.

    Es braucht natürlich etwas Zeit und eine Eigeninitiative um die richtige Firma zu finden und man muß schon etwas dafür tun, denn eines gibt es nicht, einem alles vorgekaut servierfertig in den Mund zu legen.


    Ich zb. an Deiner Stelle würde mal bei der Firma Stecher anrufen, ihm gleich sagen das Du in Bayern bist, daß Du die Videos über QS etc etc gesehen hast ob er Dir FREUNDLICHER WEISE einen Rat geben kann, ob er eine Firma bei Dir in der Gegend weiß die das einbauen und einstellen des QS auf jedenfall kompentent machen kann. Klar wird jede Werkstatt sagen " klaro wir machen alles....... " kenne ich auch, deswegen mache ich mich im Vorwege schlau bei Bekannten, Kumpels, Foren, Internet, Empfehlungen etcetc.


    so nun genug, wie gesagt ich bin raus.

  • Ja ich danke dir ja sehr für die Hilfe aber da ich mich selbst damit nicht auskenne kann ich da ja nicht wissen was die machen, alle Werkstätten sagen einbauen und Software drauf, wäre kein Akt und dauert 30-60 min.


    Das es so umfangreich sein wird kann ich ja nicht ahnen…



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk