Honda PC38 Feuchtigkeit

  • Guten Tag

    Ich bin neu hier.

    Ein Bekannter hat eine PC38 Baujahr 2004.

    Die lief immer problemlos, auch bei Regen! Er hat seine CB600F mit der Hand gewaschen und mit dem Gartenschlauch abgespritzt.

    Danach sprang die Honda nicht mehr an. Er war sehr ratlos. Wir haben die Honda in meine beheizte Garage geschoben

    und 2 Tage gewartet. Ich habe die Schwimmerkammern geleert(Vergasermodell) und dann einen Startversuch gemacht.

    Nach längerem orgeln sprang sie dann an. Durch die Verkleidung kommt man nicht so einfach an die Zündkerzen.

    Meine Frage ist nun das weitere vorgehen. Ich möchte nicht planlos die Honda zerlegen.

    Wo könnte das Feuchtigkeitsproblem liegen?

    Das Zündgeschirr ist nun auch schon 22 Jahre alt.

    Könnte Feuchtigkeit in den Luftfilter gelangen oder an die Kerzenstecker?

    Hat dieses Modell spezifische Probleme?

    Mfg Gast22

  • Zeig mal ein Bild, damit man sieht ob eventuell etwas umgebaut ist.


    Kerzenschächte sind trocken? Wie genau hat er denn draufgehalten mit dem Schlauch, aus welchem Winkel, wohin, wie stark?

  • Ich tippe auf den Bereich Kerzenstecker.

    Kenne das nach Hochdruckreinigen…

    Mir sind aber auch schon bei Starkregen Zylinder „ausgefallen“.

    Z.B die Abdichtung Kabel zum Stecker altert,

    Wasser dringt ein, und der Funken findet einen anderen Weg.

    Aber auch die unteren Gummikragen an den Steckern sitzen dann nicht mehr so gut, wenn dann Wasser eindringt, der Kerzenisolator feucht wird…. und das trocknet dann ja auch kaum!

  • Hallo

    Die Honda ist bis auf einen Kofferträger mit Koffern im Originalzustand.

    Wo genau nun der Gartenschlauch au das Motorrad gehalten wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

    Dann werde ich mal einen Satz Zündkabel mit Kerzensteckern ordern.

    Ein Satz Neue Zündkerzen kann wohl auch nicht schaden.

    Gibt es günstig ein WHB oder eine Reparaturanleitung für die PC38?

    Oder steht etwas im Netz?

    Gast22

  • Hallo

    Ich habe bis jetzt nur eine Ersatzteilquelle für Zündungsteile gefunden:

    https://zsf-motorrad.de/de/Ers…cc7o3muv0fikgq3m43sk6fak2

    Da werden aber stolze Preise aufgerufen.

    Ein komplettes Zündgeschirr kommt auf ca 280€!

    Gibt es da noch günstigere Quellen?

    Verkaufen die stationären Händler auch Ersatzteile an Privatkunden?

    Ich habe bis zum nächsten Honda Händler ca 35km und ansonsten mit Honda wenig zu tun.

    Gast22

  • Um bei der PC38 die Zündkerzenstecker/Zündspulen unter Wasser zu setzen, muss man

    schon mit Absicht den Schlauch unter den Tank halten ... Durch 'normales' abspritzen

    wird man da nichts außer Gefecht setzen .


    Nur so als Denkanstoß !

    sigpic2_2.gif

  • bei uns ist das Inet seit 2 Tagen tot, ich kann nur am Handy gucken..


    Gib mal die Artikelnummern im Boardshop ein, der Shop ist schnell und meist günstiger als wo anders. Der Laden finanziert auch den Server hier.


    Wir habe hier eine PC43 stehen, also den Einspritzer. Die Art wie die Verkleidung demontiert wird ist recht ähnlich. Wenn du dazu Hilfe brauchst, dazu kann ich dir helfen.


    Ich würde erst mal unter den Tank schauen wie die Kabel dort aussehen. Normal gehen die nicht so schnell kaputt.

    Bei meiner Pan von 1997 ist da noch alles original. Die bei der Bolle sind auch schon 25 Jahre

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo

    Das Problem mit der Feuchtigkeit muß ja eine Ursache haben.

    Zündkabel altern nun mal, Kerzenstecker ebenso.

    Ich fahre seit 40 Jahren alte 2ventiler BMW, da habe ich bei Regenfahrten schon überspringende Funken gesehen und gefühlt!

    Sind Verschleißteile, hängt auch von der Kilometerleistung ab.

    Gast22

  • OK - dann stelle ich Deine Fachkenntnisse natürlich nicht in Frage und spare mir meine Anmerkungen.

    sigpic2_2.gif

  • ich fahre seit 10810 Honda und hatte noch keine Probleme. Die Pan hat 109000 km, die Bolle 162000 km :nixweiss:


    Ich würde erst gucken und dann bestellen..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also nach dem Waschen mit Hand und Gartenschlauch sprang die CBF600 (nicht etwa CB600F) nicht mehr an. Ok.

    Aber wann sprang sie denn davor zuletzt an bzw. könnte hier ein Zusammenhang postuliert worden sein, den es nicht gibt?

    Dann würde ich im Winter erstmal auf Batterie, alten Sprit, Vergaserproblematik tippen.

  • Hallo

    Ich habe die Honda 2 Tage in der Garage bei

    25 Grad getrocknet.

    Vielleicht sprang sie darum auch nach längerem orgeln wieder an.

    Was ist bei der nächsten längeren Regenfahrt?

    Wenn sie dann wieder Feuchtigkeit zieht, kann man den Schandwagen rufen.

    Will auch nicht planlos Teile wechseln.

    Suche hier nach Erfahrungen mit dieser Honda.

    Mfg Gast 22

  • Wenn du die Gaser geleert hast dauert es natürlich bis das Motörchen anfängt zu blubbern. Automatikhahn.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele