Radlagereinbau Vorderrad CBF 1000 F

  • Hallo miteinander, ich habe die vorderen Radlager, unter erwärmen der Nabe, eingetrieben. Soweit eben, bis sie in ihren Sitzen waren, die Distanzhülse dazwischen lässt sich auch noch etwas bewegen. Also eigentlich so, wie es zuvor mit den alten Lagern war.

    Danach habe ich die Simmerringe eingesetzt, die gingen auch relativ leicht rein, da die Nabe noch etwas warm war, also nur händisch angedrückt. Jetzt habe ich diese aber komplett runter gedrückt, bis sie angestanden sind. Also ca. 0,5 bis 1,00 mm unterhalb des Nabenrandes. Die Lager drehen aber komplett frei.

    Ist das jetzt ein Problem? Da ich im Nachhinein gelesen habe, dass sie nur soweit rein sollen, bis sie mit der Nabe plan sind. Möchte die nur ungern wieder rausholen, denn dann brauch ich wieder neue.


    Kann mir jemand sagen, ob das trotzdem so ok ist ? :bb:

  • Das ist kein Problem,

    denn die Dichtlippen stehen bei einfachen (also keine Doppellippenausführung)

    Wellendichtringen immer gegenüber den Außenringen etwas zurück (~ 2 mm bei dieser Größe)

    und können somit nicht an den Innenringen der Lager scheuern.

    mfG Hermann

  • Ok, danke für eure Antworten. Dann lasse ich das mal so. Habe nachgeschaut, es besteht kein Kontakt zu den Lagerinnenringen.