CB 400 N - kleinere und größere Reparaturen vor Saisonbeginn

  • Hallo zusammen!


    Eine kleine Frage, da sich das Thema hier schon viel mit Bremsen auseinandergesetzt hat. Bei meiner CB400N (Bj. 79) muss ich auch noch die vordere Bremse überholen (da das Motorrad einige Jahre nur in der Garage stand). Dazu habe ich schon einiges gekauft*. Aber was Bremsleitungen angeht habe ich leider gar keine Ahnung was ich da nehmen und worauf ich beim Kauf achten muss. Das braucht doch alles bestimmt eine ABE wenn ich eine neue einbaue, oder? Was genau habt ihr für Leitungen drinnen?


    Vielen Dank!


    * 2x TRW-Bremsbeläge, 2x TourMax-BCR-102, 1x TourMax MSB-103, 1x TourMax RVR-102 (Behälter) und natürlich noch Bremsflüssigkeit (DOT 4)

  • Die erste Frage sollte lauten:

    Ist der Tausch notwendig?


    Wenn die Leitungen äußerlich sichtbar marode sind,

    oder sichtbar "dicker" werden, wenn du die Bremse fest ziehst,

    dann auf jeden Fall.


    Natürlich kann man auch vorsorglich tauschen, jünger werden die Schläuche nicht.


    Stahlflexleitungen gibt es vorkonfektioniert und billiger als die originalen Gummileitungen.

    ABE ist nötig, klar.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die meisten Hersteller geben 4-5 Jahre zum tausch von Gummileitungen vor. Hällt vermutlich kein Mensch ein, sollten aber zumindest ein Hinweis sein das nach 40 Jahren Handlungsbedarf herrscht (egal ob sichtbar oder nicht). Natürlich ist eine ABE nötig, die ist aber bei deinem Beispiel dabei.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Alles klar. :)-

    Ist ja auch besser genau zu wissen, dass man (wenn man das Bike schon selber repariert hat) es auch richtig gemacht hat und nicht an allen Ecken und Enden spart.

    Danke euch! :wavey: