Leistungsabfall CB 450s

  • Glaube nicht, dass die kunststoffplatte das aushält. Die sind oft aus so etwas wie gfk welches ca. 130 Grad aushält, Zinn schmilzt erst bei 230°C.

  • :wink1:


    Diese Platine wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit im Lötbad gelötet - sowas war damals Standard.

    Sie wurde in einer Schienenführung über das Lötbad gefahren, so dass nur die Unterseite mit dem flüssigen Zinn in Kontakt kam. Bereiche, an denen das Zinn nicht anhaften sollte, waren mit Schutzlack versehen, der die Hitze für die recht kurze Kontaktzeit ausgehalten hat, und auch das Platinenmaterial ist hinreichend hitzefest.


    Habe sowas in den 70er Jahren im AEG-Werk in Hameln zu sehen bekommen :D da gab es beim Tag der offenen Tür Produktions-Vorführungen durch die Mitarbeiter, die damit tagtäglich umgegangen sind und auch alle Fragen dazu beantworten konnten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Zinnbad ist meiner Meinung nach für Platinen nur industriell einsetzbar. Bei unseren grobschlächtigen Platinen reicht ein Lötkolben und ein geeignetes Flussmittel zum Nachlöten. Ein Versuch lohnt sich. Habe schon einige Geräte ( meist aus dem HIFI Bereich ) so gerettet.


    Gruß Gert

  • Ich habe übrigens festgestellt, dass es bei der cb 450s 2 verschiedene Limas gibt. Eine hat innen eine angegossen Zentrierring, bei der anderen fehlt dieser und stattdessen wird in das Gehäuse eine Hülse eingeschoben, auf der sich die Lima dann außen zentriert. Habe auch Bilder gemacht, kann diese aber leider nicht anhängen, weil sie zu groß sind. Wisst ihr, ob es da auch noch Unterschiede in der abgegebenen Leistung gibt? Oder ist das modelljahrabhängig?

  • :wink1:


    Um Bilder zu verkleinern, findet sich auf (fast) jedem Windows-PC das Programm "Paint" - mit Strg + W ruftst Du die Funktion zum Verkleinern auf. 50% sollte für das Board immer noch groß genug sein.


    Weder in der Reparaturanleitung noch auf den Mikrofilmen ist mir da bis jetzt was von verschiedenen Teilen aufgefallen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab im 5. Gang bei 6500 Umdrehungen zündaussetzer. Hab sie zuvor noch nie so hochgedreht und erreiche diese Drehzahl im 6. Auch gar nicht. Seid ich die cdi nachgelötet habe geht der Drehzahlmesser zumindest wieder richtig, zuvor sprang er ja ab 5800 direkt auf Anschlag hoch. Werde die Zündung die Woche mal abblitzen.

  • Hab mal ausgerechnet, dass der Motor um die angegebenen 145kmh zu erreichen, sage und schreibe 9500 1/min. Laufen müsste:roll1:Ich glaube das ist selbst für den best erhaltenen cb450s Motor unmöglich, zumindest bei der 27Ps Variante.

  • :wink1:


    Hast Du mal reale Geschwindigkeit (per GPS) und reale Drehzahl (mit 'nem elektronischen Drehzahlmesser) abgeglichen? "Zielwert" nach Bauart sollte ca. 1000/min weniger sein, wenn man davon ausgeht, dass die "offene" Version ihre Höchstgeschwindigkeit mit einem Zahn mehr am Ritzel ihre Höchstgeschwindigkeit bei 9500 erreichen soll.

    Die alten Instrumente - insbesondere die mechanischen Tachos - weichen oft erheblich von der Realität ab. Manchmal auch nach unten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Einen elektronischen Drehzahlmesser besitze ich nicht, aber GPS hab ich dran. Umso schneller ich fahre, umso mehr Abweichung, bei 120 laut Tacho ca. 110 Real. Dem Drehzahlmesser vertraue ich inzwischen eigentlich, zeigt bei 80 im 6. Gang genau 4000 Umdrehungen an. Hab übrigens auch das große Ritzel drauf, war damals im kettenkit dabei und die alten Ritzel waren hin. Da hab ich das genommen.

  • :gruebelx:


    Wenn der Drehzahlmesser bei 80 genau 4000/min anzeigt, wie kommst Du dann drauf, dass für den "Sollwert" 145 die Drehzahl auf 9500/min hochgehen müsste? Wären stumpf hochgerechnet (und ich hab keinen Pentium-III-Prozessor mehr, der nicht richtig rechnet :roll1: ) dann 7250/min.

    Wenn die Tacho-80 schon keine echten 80 sind, sollte das mit ca. 175 bei 9500/min (wie es mit der großen Nocke sein soll) doch aufgehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe über den radumfang die raddrehzahl bei 145 kmh ausgerechnet und dann mit dem übersetzungsverhältnis für den 6. Gang aus meiner rep Anleitung die motordrehzahl ausgerechnet. Vielleicht habe ich da irgendwo einen Fehler eingebaut. Hab jetzt mal meine Zündung abgeblitzt. Meine Vermutung hat sich bestätigt, die frühverstellung findet nicht statt. Das erklärt sowohl die fehlende Leistung als auch die Vibrationen und die Aussetzer bei hohen Drehzahlen. CDU ist ja gelötet, da sind bestimmt die elkos durch die lange standzeit und das alter gestorben. Oder die tyristoren sind kaputt. Da hab ich aber nicht genug Ahnung von, um das instandzusetzen. Ne neue alte kostet im moment ca. 130€.

  • :D


    Da dürften die Zähnezahlen aus der Anleitung nicht stimmen. Was steht da für den 6. Gang und was ist für die Primäruntersetzung angegeben?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Und welchen Radumfang? Wenn ich mein 110/90-18-Vorderrad als Maßstab nehme, sind das 206 Zentimeter. Damit komme ich bei 145 km/h auf 1173 Radumdrehungen pro Minute, und mal 6,2 ergibt das (genau gerechnet) 7274 Motorumdrhungen por Minute. Wenn wir dann noch 3% Schlupf draufrechnen (habe bei meinen Moppeds mal den Schlupf mit 1,5% bei 100 km/h ermittelt - ohne Gewähr), sind wir ziemlich genau bei 7500/min - also Nenndrehzahl.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab ne cdi für 88€ geschossen! Das ist mal ein super Preis. Direkt beim ersten anmachen hab ich gemerkt dass sie viel besser hochdreht, und die Leistung ist auch wieder da! Nur der Drehzahlmesser geht jetzt ab 6200 Umdrehungen wieder durch, das ich ja bei der alten schon mal hatte und das sich ja nach dem löten gegeben hatte. Nur dass die alte cdi halt die frühvertellung nicht gepackt hat. Vielleicht muss ich mir doch mal den anderen Drehzahlmesser zum test besorgen. Ne große Nocken Welle liegt auch schon da, hat auch nur 170€ gekostet, immerhin 60 Euro billiger als sonst. Hat sich aber nicht gelohnt die einzubauen, solange die Zündung nicht funktioniert hat. Jetzt geht's wieder ab! Vielen Dank für all die Tipps die ich bekommen habe.

    Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt! :D:0018: