Auspuffkrümmer CB650R

  • Hallo liebes Forum :)

    Auf den Fotos zeig ich euch den Auspuffkrümmer meiner 2021er CB650R

    Im kalten zustand mit dem Fingernagel über diese Stellen gestrichen, ist keine Einkerbung oder sonstiges fühlbar. Hab natürlich gegoogelt und mich ewas über die Giraffenflecken informiert die da auftreten können.

    Ich hab mich mit Chrompolitur, mit dem Antiblau usw versucht, krieg das aber nicht wegg...

    Ohnehin aus welchem material bestehen diese Krümmer eigentlich?

    Ich wünschte mir eine schöne Blaue färbung, so wie neu muss das nicht aussehen.

    Kann man das flammbieren oder ähnliches?


    Liebe grüsse :)20220220_143642.jpg

    20220220_143628.jpg

    20220220_143621.jpg

  • Hab ich gesehen, wie erwähnt, mit den vorgeschlagenen Mittelchen bin ich das bereits angegangen. Das geht auch ganz gut wegg, kommt aber dauernd wieder. Trocken oder Nassfahrt hin oder her. Ich bin mir nicht sicher aus welchem Material die Krümmer sind und möchte das ganz gerne Versiegeln oder ähnliches (Flambieren?!). So dass entweder solche Flecken gar nicht mehr kommen, oder zumindest schwerer erkenntlich sind. Auf hochglanz Poliert muss nicht sein, das soll nicht der anspruch sein. Aber solche Flecken auf sonst hochglanzpolierten Krümmern sieht für mich eigenartig aus.


    Die Rohre einzuwickeln empfinde ich als keine Option

  • Ohnehin aus welchem material bestehen diese Krümmer eigentlich?

    Ich wünschte mir eine schöne Blaue färbung, so wie neu muss das nicht aussehen.

    Kann man das flammbieren oder ähnliches?

    1. Edelstahl

    2. heftig Gas geben, damit sie mal ordentlich blau anlaufen,

    oder ausbauen und mit ner Brennerflamme blau anlaufen lassen. :cool:


    anlassfarben-04.PNG

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • 1. Edelstahl

    2. heftig Gas geben, damit sie mal ordentlich blau anlaufen,

    oder ausbauen und mit ner Brennerflamme blau anlaufen lassen. :cool:



    Punkt 2.1 = Das ist definitiv schon erfolgt, auch über längere Distanzen, anscheinend krieg ich nicht mehr Temperatur rein aufgrund der 35kw drosselung..(?)

    Punkt 2.2 = Dazu müsste ich eine Wärmebildkamera beistehen haben, oder würdest du das per Sichtkontrolle angehen? Wie vermeidet man ungleichmässiges anlaufen? Kreisförmige bewegungen oder gibt es punkto Bremmerflamme einen Trick?


    Danke dir schonmal! :)

  • Naja, das mit der Brennerflamme war jetzt nicht sooo ganz ernst gemeint. Wäre wohl recht schwer da eine einheitliche Farbe hinzubekommen.

    Am besten in einen Ofen packen, wenn Du sie unbedingt Blau haben möchtest.

    Könnte aber sein, dass das Gefüge darunter leidet.

    Und fleckig werden sie danach immer noch....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Meine sind mit der Zeit langsam ins bläuliche gegangen, ganz von alleine.

    Am Anfang sah es bei mir an den Krümmern aus wie bei dir, ich dachte schon an Materialfehler, aber alles ganz normal.

    Irgendwann achtest du nicht mehr darauf, nur am Anfang wenn alles noch so schön glänzt. Umso mehr Kilometer, umso mehr Dreck, Steinschläge und Verfärbungen durch die Temperaturen.

    :0018:

  • Meine sind mit der Zeit langsam ins bläuliche gegangen, ganz von alleine.

    Am Anfang sah es bei mir an den Krümmern aus wie bei dir, ich dachte schon an Materialfehler, aber alles ganz normal.

    Irgendwann achtest du nicht mehr darauf, nur am Anfang wenn alles noch so schön glänzt. Umso mehr Kilometer, umso mehr Dreck, Steinschläge und Verfärbungen durch die Temperaturen.

    :0018:


    Magst mir ein Foto reinstellen wie das mittlerweile bei dir aussieht? :)

  • Irgendwann achtest du nicht mehr darauf, nur am Anfang wenn alles noch so schön glänzt.

    Ich achte da immer drauf, werden regelmäßig geputzt.

    Wie schon ein altes Sprichwort sagt: "zeig mir Deine Krümmer und ich sag Dir was Du bist". :D

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Gerade nach Hause gefahren und nach dem abstellen dann etwas ganz komisches gerochen. Verbrannt aber undefinierbar. Gleich beim krümmer geschaut und fast einen schock gekriegt.

    Dort wo es nicht am krümmer klebt ist es irgend eine glibrige masse. Aufjedenfall ists im kalten zustand elastisch. Boa wie krieg ich das wohl vom krümmer wegg und vorallem was ist das?!:fetch:20220316_193335.jpg20220316_194933.jpg