Ich tanke freiwillig immer Super beim Mopped, die 2 Cent...
Schaden kanns ja nicht
Ich tanke freiwillig immer Super beim Mopped, die 2 Cent...
Schaden kanns ja nicht
aber nützen tut es auch nichts bei den hohen Drehzahlen kann kein Klopfen mehr entstehen und der Heizwert von Normalbenzin ist etwas höher als von Super
ZitatOriginal von Benjamin
aber nützen tut es auch nichts bei den hohen Drehzahlen kann kein Klopfen mehr entstehen
Das musst du mal den Rennmaschinen sagen... dass bei hohe Drehzahlen kein Klopfen entsteht.... die müssen da alle was falsch machen wenn sie einen Senosr montieren um Detonationen zu messen und hinsichtlich der "erlaubten" Detonationen ihre Vergaser/Einspritzabstimmung auslegen.
Die CBF1000 ist allerdings ein sehr zahmer Motor und hinsichtlich Detonationen völlig unkritisch.
Manfred
ZitatOriginal von Solomus
Ich tanke freiwillig immer Super beim Mopped, die 2 Cent...
Schaden kanns ja nicht
Doch Deinem Geldbeutel
Einfach immer Normal Tanken und das gegenüber Super oder gar Optimax (oder ähnliche Verbraucherverschaukelungen) gesparte Geld weglegen und davon das Ölwechselintervall verkürzen und öfter mal sowas wie Ventile einstellen lassen einplanen. Das nutzt dem Mopped sicherlich mehr als sein Geld für Kraftstoff auszugeben, den das Mopped wirklich nicht braucht.
Meine bescheidene Meinung...
ciao
frank
Schon recht,
die R6 braucht auch Normal glaub ich, oder?
Ist ja derselbe Motor. Nunja, schon komisch, so ne Drehorgel mit 12,2 Verdichtung und braucht nur Normal und mineralisches 10W-40 .
Wofür gibts überhaupt die vollsynthetik Öle, wenn nicht bei solch hochdrehenden Motoren??
Im Moment bis ca. 1200 km 5,6 Liter (+- 0,2) bei fast nur Landstrassen.
Ich hab gestern bei exact 300Km auf dem Tacho (davon 105Km in der Stadt, 130 auf der Autobahn der Rest Landstraße) 17,73 Liter nachgefüllt.
p.s. Wer hat nur die Warnleuchte wegrationalisiert?
Hi Leutz,
na da lieg ich mit meiner 1300er ja nicht weit weg :-)
greetz
Munichman
ZitatOriginal von LERunner
Der Spritmonitor liefert einen recht durchwachsenen Eindruck:
Ich denke, eine Differenz von ca. 1,7 Liter ist doch völlig normal und spiegelt die unterschiedlichen Fahrweisen wieder.
Gruß
Klapi
ZitatOriginal von Klapi
Ich denke, eine Differenz von ca. 1,7 Liter ist doch völlig normal und spiegelt die unterschiedlichen Fahrweisen wieder.
Das liegt sicher nicht nur an der Fahrweise. Ich sitze immer gut im Fahrtwind und das bremst sicher ungemein. Wenn ich mich mal hinter dem Schild flach mache, dann zieht die Maschine ohne Dreh am Spassgriff nochmal zwischen 5 und 10 km/h schneller. Das duerfte auch viel aus machen.
Hallo, habe sie auch die CBF1000 mit ABS in grün.
Habe jetzt ca. 3000km gefahren, der verbrauch bei verhaltener fahrweise liegt bei ca.5,2l, bei normal (Stadt, Land, AB auch mal 240km/h) bei ca. 5,5 - 5,7l.
gruß
Pumy
Heidiho,
wenn ich mir überleg, dass meine Vergaser 1000er, mit ohne so'n komisches Plastikzeugs vorne i.d.R. 6,5 Liter brauch, da frag ich mich doch wo der Fortschritt bleibt
Also 6,5 Liter find ich ganz schö heftig dafür, dass du dein Mopped aufm Hänger spazieren fährst.
Abgesehen davon, dass Dein Denkansatz nicht nur bei den Motorrädern stimmt: Du fährst im Gegensatz zur CBF ein schlappes Huhn
Gruß
Rossi
PS: Ich werde auch nie verstehen, warum die Motorenhersteller (ob 2- oder 4-rädrig) die gesteigerte Effizienz der Energienutzung fast ausschließlich dazu nutzen, STÄRKERE Motoren zu bauen... Und warum die Kundschaft das uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt haben will... Und dass die aktuellen Spritpreise (Super kostet 2,70 pro Liter - D-MARK...) da kein Umdenken auslösen, sehe ich jeden Tag auf der Autobahn, wenn ich mit meinem "kleinen" Common Rail-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und 82 PS und 185 Nm mit 130 da langzockel und bei nem Fahrzeuggewicht von 1,3 Tonnen keine 5,5 Liter verbrauche... DEN Motor in ein Mopped - oder zumindest was vergleichbares - nett...