Hinterradschwingenlagerung CB250/360

  • Moin Forum,

    ich möchte im Zuge meines 360cc Umbaus auch die Schwingenlagerung tauschen, hab jetzt im Forum gelesen, dass die originalen Kunststoffbuchsen nicht berühmt sind und die Nachbau-Bronzebuchsen gerne mal sehr stark klappern. Bevor ich das jetzt aber alles auseinander Reiße, hat wer von euch noch eine zerlegte Schwinge mit dem Bolzen liegen und kann mir die Bohrungsmaße und den Bolzendurchmesser (mm reichen zum Material bestellen) ausmessen? Ich hab Zugang zu einer Drehbank und würde die Buchse entweder aus RG7 oder aus CuSn7Pb15-C (Bleibronze) drehen. außerdem sollen dann noch 2 Schmiernippel die Lager direkt versorgen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Das Buchsenmaterial muß so bemessen sein, daß innen knapp 20 mm und außen stramm 30 mm sicher herstellbar sind. Länge einer Buchse

    ca. 25 mm (+) . Das ganze 4 mal. Für eine brauchbare Lagerung ist es nötig, die Lagerbuchsen auf der Schwingenachse zu ersetzen oder aber

    nachzuläppen bis sie wieder rund und zylindrisch sind. Geht, Ausbau ist Voraussetzung, der danach vorhandene Durchmesser ist der maximale Innendurchmesser, den die neue Buchse haben darf, vor dem Reiben. Ganz exakte Flucht bei minimalem Spiel erreicht man aber nur

    durch Einsetzen der Buchsen mit innerem Untermaß und anschließendem Aufreiben mit einer per Kegelhülsen geführten Reibahle. Hunger/München

    hat solche Teile anzubieten, etwa zum Preis eines neuen Mopeds. Hier ist also Kreativität gefragt.

    Die original vorhandene Schmiermöglichkeit reicht vollkommen aus, vorausgesetzt es steckt kein uraltes und knochenhartes Fett drin. Sauber Putzen

    und danach regelmäßig schmieren reicht vollkommen, Klimmzüge sind da echt für die Katz.

  • ZIEHKEIL wozu 4 Buchsen? Auf der Ersatzteilliste sind nur 2 mit Bund verzeichnet. Aber wenn die Buchsen ~20mm innen haben passt das ja, da hab ich eine verstellbare Reibahle.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa