Die Transalp von 50 auf 48 PS drosseln

  • Huhu,


    Ich bin neu hier im Board, habe die SuFu schon in Anspruch genommen, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.
    Daher:

    Ich begebe mich in einer Woche auf eine größere Motorradreise. Einmal über den Balkan in die Türkei und wieder zurück. Alles sehr spontan, aber so hab ich es am liebsten.
    Das Problem: Die Honda Transalp 600V, die mir mein alter Herr netterweise zur Verfügung stellt, hat (noch) 50 PS. Da mein "großer" Führerschein "erst" in 3 Monaten gemacht werden darf, ich aber eben nur jetzt Zeit für diese Reise habe, muss die Transalp wohl oder über eine Drossel verpasst bekommen.
    Nun zu meiner Frage:

    Habt ihr mit so einer minimal-Drosselung schon Erfahrung gemacht? Merkt man überhaupt einen Unterschied in der Leistung?
    Welche Art der Drosselung empfehlt ihr? Gaswegbegrenzer (halte ich ehrlich gesagt für unfassbar nervig) oder Ansaugblenden? Oder gar eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand (Ich denke mal dass bei einem Alter von 30 Jahren und 28.000km nicht mehr die vollen 50 PS erreicht werden)?


    Danke euch!
    Jakovale

  • Je nach Alter des Transalp Modells wird es wahrscheinlich nur eine Drossel auf 34PS geben.

    Die tatsächliche Leistung nach den 30 Jahren nützt dir gar nichts, entscheidend sind die "Papierwerte".

    Ist alles sehr aufwändig für ca. 3 Monate, Drosselsatz (Fahrgestellnummerbezogen) kaufen, einbauen (einbauen lassen in Fachwerkstatt), Abnahme beim TÜV, Eintragen bei der Zulassungsstelle, Leitungsänderung bei der Versicherung melden.


    J-T

  • Viel Glück bei dem " spontanem" Unterfangen,

    innerhalb einer Woche eine Drossel zu finden und eingebaut und in die Papiere eingetragen zu bekommen.

    Groß wählen wirst du da kaum können.


    Aber in einem Punkt kann ich dich beruhigen:

    Solltest du die 4% Leistungsunterschied bei Nenndrehzahl wahrnehmen können,

    solltest du versuchen, mit diesem Können Geld zu verdienen.


    Toitoitoi

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Je nach Alter des Transalp Modells wird es wahrscheinlich nur eine Drossel auf 34PS geben.

    Die tatsächliche Leistung nach den 30 Jahren nützt dir gar nichts, entscheidend sind die "Papierwerte".

    Ist alles sehr aufwändig für ca. 3 Monate, Drosselsatz (Fahrgestellnummerbezogen) kaufen, einbauen (einbauen lassen in Fachwerkstatt), Abnahme beim TÜV, Eintragen bei der Zulassungsstelle, Leitungsänderung bei der Versicherung melden.


    J-T

    Danke dir für die Antwort! Drosseln für eine Reduzierung auf 48PS gibt es, sogar entweder als Gaswegbegrenzung oder eben als Ansaugblenden.
    Ja, leider aufwändig und nervig, aber lieber ein bisschen Aufwand und dann 5 Wochen Motorradreise anstatt kein Aufwand und ohne Motorrad zuhause bleiben :D

  • Auch dir danke für die Antwort! Eine Drossel ist schon gefunden, nur bestellt werden muss sie noch, wäre dann am Dienstag da.
    Die Motorradwerkstatt meines Vertrauens baut mir die Drossel (+ Bescheinigung) auch spontan zum Freundschaftspreis ein, und der TÜV+Zulassungsstelle haben für Donnerstag und Freitag noch jede Menge freie Termine. Also alles halb so wild.

    Was meinst du? Gaswegbegrenzer oder Ansaugblende?

  • Gaswegbegrenzer ist schneller und einfacher verbaut.

    So alte Ansaugstutzen wehren sich gerne und sind anschließend auch "spontan" undicht.

    Dann haut der Zeitplan garantiert nicht hin.


    Nebenbei bemerkt ist der Rückbau auch einfacher beim Gaswegbegrenzer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gaswegbegrenzer ist schneller und einfacher verbaut.

    So alte Ansaugstutzen wehren sich gerne und sind anschließend auch "spontan" undicht.

    Dann haut der Zeitplan garantiert nicht hin.


    Nebenbei bemerkt ist der Rückbau auch einfacher beim Gaswegbegrenzer.

    Vielen Dank!

  • Ein Reisebericht wäre schön!


    Wer gibt, dem wird gegeben.;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So einen Aufwand für 2 PS weniger, irre! Aber Deutschland zu verlassen, das wäre es sogar mir dann doch wieder wert.

    Viel Spaß und eine Gute Reise!:wavey:

  • Es geht doch nicht darum 2 PS weniger zu haben sondern daß er legal auf den Moped sitzt. Ist bei einer Kontrolle schon schwierig aber wenn was pasieren würde nicht Auszudenken.

    Er hat ja schon erklärt daß der Aufwand für eine längere Ausfahrt ist also von daher nachvollziehbar.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich würde auch den Gaswegbegrenzer nehmen, wie Afrikaans schon bemerkt hat, werden bei der anderen Methode zu 99% gleich neue Ansaugstutzen fällig.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Gaswegbegrenzer von Alphatech kostet 120 Euro, Einbau ist ein Klacks, Eintragung ist Routine und liegt max bei ca 50 Euro, Umschreibung in die Papiere noch mal 10 oder 15 Euro. Alles zusammen also 200 Euro und dafür ein legales Moped für umsonst ausgeliehen. Das bezahlen andere für ein Wochenende.

    Viel Spass, den Unterschied merken 90 % noch nicht mal.


    Ganz allgemein von den verschiedenen Drosselmöglichkeiten bei verschiedenen Fahrzeugen, finde ich ehrlich gesagt, wenn es angeboten wird und für Dauer, die Nockenwellendrosseln zwar am aufwendigsten, aber am sinnvollsten.

    Die seitens des Fahrens bei einer Drosselung von 50 auf 48 PS kaum bemerkbare Veränderung geht schnell und günstig. Es ist halt so, als wenn man mit dreiviertel Gas beschleunigt und ist nur minimal langsamer.


    Verengungen, egal ob Blenden im Ansaugtrakt /oder verengte Stutzen oder Verengungen im Krümmerbereich sind praktisch nie gut, vermitteln oft ein abgewürgtes Fahrgefühl. Diese Lösungen bleiben oft nur wenige Tage nach der Eintragung eingebaut.